Logo Logo
/// 

Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Soeben stellt Apple die neueste Version von Final Cut Pro vor -- neu hinzugekommen sind professionelle Grading Tools ua. mit neuen Color Wheels und Farbkurven, sowie ein ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.




Antwort von Valentino:

Immer wieder lustig zu beobachten, das man hier drei Schritte nach Vorne und wieder zwei Zurück geht.
Jahre nach Adobes 360°-Support und letztem Update kommt man auf die Idee es zu integrieren. Dachte immer die größte Consumer Zielgruppe für 360°liegt wenn überhaupt bei den Apple-Usern.
Da ist mir sogar der Saftladen Avid mit dem MC deutlich lieber, der von Anfang an auf entsprechende Plugins für 360° setzt und es auch nie nativ unterstützen wird. Der Grund ist recht offensichtlich, im Gegensatz zu echten VR-Echtzeitanwendungen ist 360° A/V einfach nicht mehr immersive genug und wird wie S3DS3D im Glossar erklärt wieder in der Talsohle der ach so tollen Technologien verschwinden. Interaktives VR hingegen wird sehr wahrscheinlich weiterhin für die Gamer und Industrie bestehen bleiben.

Warum nicht gleich einfach die üblichen Farb-Tools integriert hat bleibt das große Rätsel.



Antwort von Jott:

Du weißt es vielleicht nicht, aber die Dashwood 360 Grad-Tools gibt es schon lange für fcp x. Jetzt sind sie halt integriert, weil der Herr Dashwood jetzt bei Apple wohnt.

Was Apple wirklich mal braucht, ist ein Übersetzer, der den Kontext versteht. "Spherical video" wird zu "Plattkartenvideo". Großartig! :-)

Wer nach sechs (!) Jahren das Color Board immer noch nicht verstanden hat, kriegt jetzt halt zusätzlich sehr hübsche Farbräder (die man vorher natürlich auch schon für ein paar Euro nachrüsten konnte) und mehr. Schlimm. Noch schlimmer: das durchaus bewährte Color Board bleibt! :-)

Dass auch dieses Update wie alle anderen davor seit 2011 kostenlos ist, entgeht den Gewohnheitsnörglern natürlich. Murmeltiertag!

10.4. setzt übrigens entgegen aller Mutmaßungen und Behauptungen NICHT High Sierra voraus, wie ich gerade erfreut feststelle.





Antwort von motiongroup:

alles geupdatet funktioniert soweit..

Compressor Feature
CPU based ist kein 8bit HEVC Export möglich
GPU Option ist vorhanden, mal sehen ob sie NVENC unterstützt..

mit alten Rechnern like Macpro ist der HEVC Export die Peinigung zumindest lassen sich die Exportparameter manipulieren welche aus QT nicht verfügbar sind

könnte jemand für einen Test 1 Min ProresHQ422 4k30
durch den Compressor jagen ob die NVENC oder die AMD Encoder unterstützt werden.. die Option GPU aktiviren

Bitte mit den Zeiten und den Einstellungen ob 10bit oder 8bit und die Datenrate



Antwort von Axel:

Wer nach sechs (!) Jahren das Color Board immer noch nicht verstanden hat, kriegt jetzt halt zusätzlich sehr hübsche Farbräder (die man vorher natürlich auch schon für ein paar Euro nachrüsten konnte) und mehr. Schlimm. Noch schlimmer: das durchaus bewährte Color Board bleibt! :-)

Unter dem Begrüßungsbildschirm Was ist neu in FinalCut Pro? steht dann auf Englisch Advanced Color Grading Learn More ...

Darin aber nur ein Get Started, was sehr schlicht gehalten ist.

Soviel habe ich selbst gefunden: ?6 ruft nach wie vor die Farbtafel auf. Die Farbräder, Farbkurven und Farb-und Sättigungskurven lassen sich mit einem "+" - Klick hinzufügen. Im Kurzbefehle-Editor ist alles hinterlegt, z.B. "Farbräder-Effekt hinzufügen", aber einen Shortcut muss man selbst wählen (was ich natürlich tun werde).

In den Voreinstellungen kann man entscheiden, welches der Werkzeuge der Standard sein soll. Man kann also mit ?6 auch die Räder aktivieren. Nur diese - eine - Standardkorrektur wird automatisch zum Effekt, wenn ich an einem Clip etwas ändere. Um weitere, die ich benutzt habe, zu sehen, muss ich in den Ausklapp-Pfeil nach unten klicken oder (anscheinend) die dafür vorbereiteten Befehle selbst mit Tastaturkürzeln belegen.

Soweit ich sehe, ist alles da, was ich in Resolve sonst benutzen würde. Die HSL-Kurven sind für mich das Wichtigste. Gut geklaut. Die Kurve "Orange vs. Sat" ist zunächst ein bisschen rätselhaft. Ein Klick in die Farbe lässt einen dann am Farbrad entlanggleiten. Auch die Namen ändern sich. Zwischen "Cyan" und "Grün" gibt's "Gischt". Nur eine Farbe auswählbar natürlich. Auf den ersten Blick weniger als Lumetris "Hue Saturation Curve" bietet. Aber auf den zweiten merkt man: hier ist es halt - im selben "Node" - die "Farbton vs. Sättigung" Kurve. Auch hier kann man mehrere Bereiche wählen. Mit der Pipette aber - anscheinend - nur einen.

Die Stunde der Tutorial-Macher.

Was HDR betrifft, so sind die Informationen noch etwas spärlich. Das Versprechen, dass es ein einfaches share - Preset für Youtube geben wird, korrekt geflaggt und garantiert kompatibel, lässt jedoch hoffen. Falls für PQ eine HDR und eine SDR Version benötigt werden, exportiert Compressor ein "Bundle". Das Monitoring?
To connect an HDR monitor, use the A/V Output option in Final Cut Pro, which also requires a compatible third-party video device.
Aha. Auch dazu wird's wohl über kurz oder lang Informationen geben.



Antwort von rob:


To connect an HDR monitor, use the A/V Output option in Final Cut Pro, which also requires a compatible third-party video device.
Aha. Auch dazu wird's wohl über kurz oder lang Informationen geben.

Hi Axel,

entsprechende IN/Out Boxen werden bereits unterstützt:

Hatten wir hier kurz angerissen:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Fi ... html#HDR_W



Antwort von Axel:



Aha. Auch dazu wird's wohl über kurz oder lang Informationen geben.

Hi Axel,

entsprechende IN/Out Boxen werden bereits unterstützt:

Hatten wir hier kurz angerissen:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Fi ... html#HDR_W

Danke. Ich las in den iMac Pro Specs "Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe: Native DisplayPort Ausgabe über USB?C". Wenn das für einen HDR-Monitor funzen würde, wären >2000 Kracher für eine doofe 3d-party-Box ein gutes Argument für den Luxus-iMac ...

EDIT: Dasselbe steht auch da für den 2017er iMac 5k.

Aber wahrscheinlich ist es mal wieder komplizierter.



Antwort von R S K:

Wer evtl. noch weitere, evtl. noch unentdeckte Infos mag, gerne mal hier reinschauen…
http://bit.ly/2jVcxW9
:)

Soviel habe ich selbst gefunden: ?6 ruft nach wie vor die Farbtafel auf. Die Farbräder, Farbkurven und Farb-und Sättigungskurven lassen sich mit einem "+" - Klick hinzufügen. Im Kurzbefehle-Editor ist alles hinterlegt, z.B. "Farbräder-Effekt hinzufügen", aber einen Shortcut muss man selbst wählen (was ich natürlich tun werde).

Da warste schneller. Das zeige ich alles auch im dritten Teil der obigen Serie. ;)

Soweit ich sehe, ist alles da, was ich in Resolve sonst benutzen würde. Die HSL-Kurven sind für mich das Wichtigste. Gut geklaut.

Ähm… geklaut? Meinst du Resolve war das erste und einzige Programm mit HSL-Kurven?? 😏

Die Kurve "Orange vs. Sat" ist zunächst ein bisschen rätselhaft.

Nicht wirklich… erwähne ich auch in meinem Video. Es ist nicht ganz zufällig HAUTTON "Orange". 😉

Ein Klick in die Farbe lässt einen dann am Farbrad entlanggleiten. Auch die Namen ändern sich. Zwischen "Cyan" und "Grün" gibt's "Gischt". Nur eine Farbe auswählbar natürlich.

Nein. Per Pipette auch gerne einen frei definierbaren Farbbereich bzw. Farbton.

Auch hier kann man mehrere Bereiche wählen. Mit der Pipette aber - anscheinend - nur einen.

Auch nicht richtig. Einfach mal weiterversuchen. ;)

Die Stunde der Tutorial-Macher.

Ich denke du hast es schon geschaut? 😜

- RK



Antwort von Jommnn:

Wird auch ein WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt per Pinpette ermöglicht?



Antwort von Jott:

Spät, aber ja. Eines der fehlenden Features, die man fcp x in den letzten sechs Jahren wirklich vorwerfen konnte.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kurznews: Praktische Tools für Final Cut Pro X Cutter
Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Recordi
Final Draft 10 erschienen mit neuen Tools für die Drehbuchstruktur
Apple Final Cut Pro X 10.1.3 Bugfix Update
Color Finale - Grading Plugin für Final Cut Pro X
Final Cut Pro X Update 10.3.3 bringt Canon Log 3 und Sony S-Log3 Support
Neue Version von Apple Final Cut Pro X 10.4.1 // NAB 2018
Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
Mocha Pro 2019 -- GPU-beschleunigtes Tracking mit neuen Spline Tools
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.
Problem mit Final Cut Pro X
Final Cut Pro X Crop mit Kinobalken
Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Macbook Beratung
Neu: Apple Final Cut X 10.2, Motion 5.2 und Compressor 4.2 // NAB 2015
Final Cut Pro X: Projekt mit anderen teilen möglich?
Suche: Rechner mit Final Cut Pro 7.0 in Zentral/Ostschweiz
Final Cut Pro X 10.1.4 mit nativem MXF Im-/Export + Bugfixes
Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7
Anfänger mit Final Cut Pro X braucht Tipp wegen Tonspur
Apple: Logic Pro X 10.4 mit Smart Tempo Funktion, neuen Plugins und vielen Bugfixes erschienen
Final Cut Pro X Projekte in After Effects öffnen mit Automatic Duck //
Update: Final Cut Pro X 10.3.2 mit mehr Responsivität bei großen
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Kollaborations-Software Frame.io mit neuen Foto/Grafik Review Tools
Insta360 mit neuen VR-Tools für Adobe Premiere und VR-Funkübertragungssystem

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
26-31. März / Frankfurt am Main
12. LICHTER Filmfest Frankfurt International
10-17. April / Berlin
achtung berlin - new berlin filmfestival
24-28. April / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
alle Termine und Einreichfristen