Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Apple: Final Cut Pro X 10.0.7 Update



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Final Cut Pro X 10.0.7 Update


Space


Antwort von RUKfilms:

schade...nur bugfix update ohne neuerungen. aber immerhin!

Space


Antwort von ChristianG:

Hurra, endlich eine DVD5 erstellen können!

Space


Antwort von yakobusan:

Und was gibt es neues in iMovie? Oder iPhoto? ;)

Space


Antwort von gast5:

Für iPhoto.... Ich glaube dieses Jahr alleine fünf...ohne die RAW patches

Space


Antwort von cantsin:

schade...nur bugfix update ohne neuerungen. aber immerhin! Einspruch meinerseits! Lieber noch zehn Bugfix- und Code-Optimierungs-Releases, bis FCPX genau so stabil ist wie das alte Final Cut Pro, als neue Features. Die Features, die FCPX seit 10.0.6 hat (wichtigstes: Attribute kopieren), reichen mir persönlich völlig.

Hoffentlich ist jetzt der Bug mit den grünen oder violetten Einzelframes weg.

Space


Antwort von RUKfilms:

schade...nur bugfix update ohne neuerungen. aber immerhin! Einspruch meinerseits! Lieber noch zehn Bugfix- und Code-Optimierungs-Releases, bis FCPX genau so stabil ist wie das alte Final Cut Pro, als neue Features. Die Features, die FCPX seit 10.0.6 hat (wichtigstes: Attribute kopieren), reichen mir persönlich völlig.

Hoffentlich ist jetzt der Bug mit den grünen oder violetten Einzelframes weg. also bei mir ists seit dem letzten update eh schon stabiler als fcp7! ir fehlt noch "senden an"! dann wäre ich auch zufrieden.

Space


Antwort von ddiethelm:

Mir fehlt bei den Farbkorrekturen/Belichtungen die Möglichkeiten diese per Keyframes zu animieren.

Wenn meine Kamera im Automatikmodus wieder mal meint sie müsse die Bildhelligkeit verändern kann dies im Schnitt korrigiert werden. Im Moment geht dies nur über eine duplizierte Spur.

Space


Antwort von Axel:

Mir fehlt bei den Farbkorrekturen/Belichtungen die Möglichkeiten diese per Keyframes zu animieren.

Wenn meine Kamera im Automatikmodus wieder mal meint sie müsse die Bildhelligkeit verändern kann dies im Schnitt korrigiert werden. Im Moment geht dies nur über eine duplizierte Spur. Ja, die Farbkorrektur ist etwas stiefmütterlich behandelt worden. Man kann sich an das Spektrum anstelle des Farbkreises gewöhnen (aber auch das war m.E. eine Änderung um der Änderung willen, Apple wollte wohl von allem Alten keinen Stein auf dem anderen lassen), aber mit duplizierten Clips (Spuren sind es streng genommen nicht) ist kein komfortables Arbeiten möglich. Keyframes in der Farbkorrektur würden FCP X ganz erheblich aufwerten. Ich gebe dir Recht.

Space



Space


Antwort von sottofellini:

Und der native XDCAM Import wäre auch noch ein Ostergeschenk ;-)

Space


Antwort von Jott:

Nicht vergessen, die Softwareaktualisierung anzuwerfen. So kommen erst alle Codecs rein.

Space


Antwort von norgold:

Gibt's schon irgendwo eine Testversion von 10.0.7 zum Runterladen? Mit der Test-Vorversion 10.0.6 habe ich ein zweistündiges Projekt geschnitten, welches ich nicht exportieren konnte und somit auf Eis legen musste.
Ich traue dem Apfel nicht mehr so recht - die Zeiten des sorglosen Videoschnitts sind für mich vorbei.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Wird wohl, genau wie Online-Handbücher erst später aktualisiert. Keine Ahnung...allzulang dauerts eigentlich nie. Ist das vielleicht ein Limit von Trial-Versionen? Und es gibt ja mehrere Wege aus FCPX raus (direkt exportieren, an Compressor senden etc).

Wieso sollte man Sorgen beim Schnitt haben (oder vorher keine gehabt haben?!)?

Space


Antwort von olja:

Super Fehlerbeschreibung.
Ich konnte auch schon mal was nicht exportieren. Lag aber an mir und nicht an Fcpx.

Space


Antwort von WoWu:

Tja ... man kann jetzt zwar DVD5 damit brennen, aber die Renderprobleme (lila Bilder) sind nach wie vor da.
Das versteht Apple also unter einem Bug-Fix.
Und es gibt auch die ersten E-Mail-Warnungen von Plug-In Herstellern, deren C-programmierten Plugs nicht funktionieren.

Am besten (im Verhältnis) war noch die Version 10.0.5.
Danach ging's zwar mit den Features bergauf, aber der Produktionsqualität bergab.

Space


Antwort von gast5:

Coremelt funktioniert schon mal nicht...sie raten erst die laufenden Projekte zu finalisieren.. Selbiges Raten sie aber auch Adobe,Avid und autodeskusern..

Never Touch a Running System..

Betrifft die plugs die mit der fcxplug API im objektiv C geschrieben wurden obwohls die doch gar nicht gibt.. Voll krass..


Keine buntframes vorhanden.. Aber die blackframes sind weg..

Space


Antwort von WoWu:

Never Touch a Running System.. Das ist auch der Sinn eines Bug Fixes...
Hirnrissig...

Vielleicht sollte Apple vor der Installation ihrer Up-dates prophylaktisch schon mal selbst warnen.

Space


Antwort von gast5:

Hirnrissig ist der der in einem laufenden Projekt einen Patch einspielt ohne eine Möglichkeit eines Backups der alten Version zu haben..

Wer aber eh zu Edius gewechselt hat braucht sich um Rosa Bilder keine Sorgen zu machen *lol

Space



Space


Antwort von WoWu:

Dürfen nur noch Fanboys posten ?
Ist ja schade, dass Dein Sponsor soviel Mist baut und jeder vor den Bug-Fixes erst dreimal überlegen muss, was da wohl wieder auf ihn zukommt.

Stimmt, wir haben keine Produktion mehr auf FCPx laufen ... deswegen kann man das Spielzeug nun auch ganz nach Lust und Liebe einsetzen, ohne anschlessend die Schäden begrenzen zu müssen.
Aber es sind ja immer wieder Wundertüten, die einem da als verspätetes Nokolausgeschenk aus Cupertino so aus dem Stiefel gezaubert werden.

Es tut mir leid, wenn ich Dich mit meiner Kritik an Apple auf deiner intimsten Ebene verletzt habe. ich weiss, wer Apple kritisiert, betreibt Blasphemie.
Asche auf mein Haupt.
Aber die Kritikunfähigkeit scheint sich durch das ganze "System Apple" zu ziehen.

Space


Antwort von Axel:

Dürfen nur noch Fanboys posten ? Nein. Denn das wäre ja noch langweiliger, als Langweiler immer die gleichen Anti-Apple-Sprüche runterleiern zu lassen. Bleib am Ball.
Aber die Kritikunfähigkeit scheint sich durch das ganze "System Apple" zu ziehen. Deine Kritik wurde vernommen. Rosa Bilder? Das ist in der Tat nicht hinnehmbar!

Für mich kein sensationelles Update ("allgemeine Stabilität erhöht" klingt eher nach Streckverband als nach Verbesserung, und von den Fietschers nutze ich aktuell keines) und demententsprechend auch kein sehr interessanter Thread. Langweiliges Pingpong mit alten, müden Bekannten.

Apple hat noch was vergessen:

* behebt einen Fehler, der zuvor Unbekannter Fehler hieß. Der Fehler ist jetzt bekannt.

Space


Antwort von WoWu:

@ Axel

Danke für die aufmunternden Worte, denen ich dann auch, jetzt so motiviert, gern Folge leisten werde.
Für mich kein sensationelles Update Die Geschichte scheint sich allerdings zu wiederholen, denn auch in früheren Versionen war Apple nicht wirklich in der Lage konsequent Bugs zu beseitigen.
Ich erinnere an FCP7, das bis heute noch voller Bugs steckt und jeder (wahrscheinlich auch Apple) gehofft hatte, dass mit "Awsome" alles vom Tisch ist .... und nun geht es wieder los, dass kleine nette Features statt substantielle Bugfixes rausgegeben werden.

Space


Antwort von cantsin:

Nennt mich einen Hater oder was Ihr wollt, aber die Geschichte mit der nicht keyframebaren Farbkorrektur, die noch dazu mit dem Standard 'Farbrad' bricht, muss wohl niemand verstehen. Bei aller Liebe zu FCPX: Noch idiotischer ist, dass die Farbkorrektur nur nach allen Plugins angewendet werden kann, aber nicht davor oder zwischen ihnen. (Man kann also z.B. nicht mit Bordmitteln den Weissabgleich korrigieren, bevor man Filter aufsetzt. Apropos: Auch unverständlich, warum es in der Farbkorrektur keine Weisspipette gibt.) Einzige Abhilfe: Farbkorrektur in einem Third Party-Plugin vornehmen. Keine Ahnung, ob es da z.B. neben Magic Bullet Looks auch kostenlose Lösungen gibt. Colorista Free funktioniert nur mit dem alten FCP7.

Space


Antwort von gast5:

Auf den Chris mal nicht eingegangen weil er wieder glaubt etwas gefunden zu haben was leider doch integriert ist.. Wirklich damit beschäftigen das wär's und nicht nur Foren und Blogs abgrasen..

@cantsin..

Du kannst für die Farbkorrektur einen motionevent generieren den du nach Belieben manipulieren in den Instanzen, Keyframable. Du kannst auch den eingebauten RT colorbalanceFx inkl. der vermissten Collorwheels für Höhen Mitten und Tiefen verwenden.. Und auch das Pipetterl...

Für den Dr Who.. Nicht immer mit den Fingern auf andere zeigen wäre ganz wichtig.. Vor der eigenen Türe kehren.. Bist du nicht der der verbreitet hat das es keine fcxplug API gibt und die Entwickler voll angeschissen sind..

Ach ja eines noch mein lieber du kannst dir ja von lieben bashman erklären lassen worin der Unterschied besteht, wenn in fcx ein Plugin gepacht werden muss weil sich Fehler eingeschlichen haben oder wie in Edius nach einem Patch gleich gar nicht mehr funktionieren können oder sogar DÜRFEN WIE IM FALLE VON IZOTOPE ..voll krass ihr zwei lustigen Menschen ihr.*ggg

Space


Antwort von glnf:

Sagt mal, da wir bei gerade beim alten Thema sind, geht das schon mit FCPX? (Angehängtes jpg, aber wohl nur für die Eingelogten sichtbar, mit einem FCP screen grab auf dem die Auflösung von meinem aktuellen Projekt, 8256x864 Pixel, sichtbar ist.) Oder überhaupt mit einem anderen Schnittprogramm als FCP RIP? Ich braucht das für meine Arbeit oft.

Über Hinweise freue ich mich. Danke!

g

Space


Antwort von Jott:

Probieren kostet nix. Demo laden und rein mit dem fiesen Ding. Aber du hast ja fcp 7, also so oder so kein Problem.

Space


Antwort von Axel:

... die Auflösung von meinem aktuellen Projekt, 8256x864 Das geht nicht in FCP X.
Nennt mich einen Hater oder was Ihr wollt, aber die Geschichte mit der nicht keyframebaren Farbkorrektur, die noch dazu mit dem Standard 'Farbrad' bricht, muss wohl niemand verstehen. Farbkorrektur wird immer selbstverständlicher. Für jemanden, der sie sehr umfangreich betreiben will, sind die Bordmittel in FCP X zu beschränkt. Was schade ist, da die Qualität sehr gut ist, alles 32-bit floating point (was Edius anscheinend nicht kann, right?). Hier gilt es, auszuweichen auf das MBL-Plugin, auf das externe, kostenlose Resolve light per XML oder, wie ich, auf Color. Bei dezidierten Grading-Programmen gibt es größere Unterschiede in GUI und Workflow als zwischen klassischen NLEs. Mit Speedgrade ist in CS6 nun endlich die Integration ohne Umweg über AAE geglückt (wie bei Color Finesse). Jedenfalls sind in NLEs integrierte Farbkorrektur-Effekte, keyframebar meist, ohnehin nichts für jemanden, der ernsthaft graden will. Mit Keyframes wäre das in FCP X ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen NLEs (nicht "Suiten"), in einem günstigen Programm, dessen Funktionsumfang für viele reicht, wenn auch nicht für alle. Deshalb sage ich schade. Jetzt du.

Space


Antwort von gast5:

@Alex @cantsin..

Du kannst für die Farbkorrektur einen motionevent generieren den du nach Belieben manipulieren in den Instanzen, Keyframable. Du kannst auch den eingebauten RT colorbalanceFx inkl. der vermissten Collorwheels für Höhen Mitten und Tiefen verwenden.. Und auch das Pipetterl...


Space



Space


Antwort von tom:

Ein Teil der Diskussion ist abgetrennt:
viewtopic.php?t=104587

Space


Antwort von Axel:

@Alex Axel bitte.
@cantsin..

Du kannst für die Farbkorrektur einen motionevent generieren den du nach Belieben manipulieren in den Instanzen, Keyframable. Du kannst auch den eingebauten RT colorbalanceFx inkl. der vermissten Collorwheels für Höhen Mitten und Tiefen verwenden.. Und auch das Pipetterl...

Ja, das kannte ich, hier. Es macht einfache Farbkorrektur keyframebar, und das ohne Plugin. Mir ist es übrigens völlig egal, ob ich mit einem Colorboard oder einem Colorwheel korrigiere. Mein Tip zur sehr schnellen Umgewöhnung: Auf die Clipfarben schauen, noch besser auf die Scopes und die Clipfarben, während man korrigiert und gar nicht auf den Cursor. Dann ist es echt Jacke wie Hose.

Es geeeht also so. Für die meisten reicht das völlig. Trotzdem sage ich, nicht nur mit Blick auf FCP X, sondern auf alle NLE-integrierten Werkzeuge, dass ein Grading-Programm da einfach mehr bietet wie: Mehrere Scopes gleichzeitig, größere Werkzeuge (= feinere Abstimmung, gesteigert natürlich noch von Hardware-Controllern), Referenzbilder (im Stil von Kontaktbögen oder Splitscreen) zur Farbangleichung, keyframebare Vignetten (übrigens. die hat FCP X), die auch getrackt werden können und auch komplexere Formen haben können bis hin zu Roto-Masken, Filtergallerien (machbar im Prinzip mit Motion, aber auch hier gilt, dass die eigentliche Farbkorrektur in FCP X ja gar kein Effekt ist, was auch Nachteile hat, wie cantsin hervorgehoben hat).

Aber ein All-in-one für den Preis ist auch zuviel verlangt, und für die Postpro gibt's ja Löusungen.

Space


Antwort von cantsin:

Du kannst auch den eingebauten RT colorbalanceFx inkl. der vermissten Collorwheels für Höhen Mitten und Tiefen verwenden.. Und auch das Pipetterl... Meinst Du den hier: http://www.rippletraining.com/using-the ... pro-x.html? (Der ist allerdings nicht eingebaut.)

Space


Antwort von Axel:

Du kannst auch den eingebauten RT colorbalanceFx inkl. der vermissten Collorwheels für Höhen Mitten und Tiefen verwenden.. Und auch das Pipetterl... Meinst Du den hier: http://www.rippletraining.com/using-the ... pro-x.html? (Der ist allerdings nicht eingebaut.) Sagen wir so: Er ist mit Bordmitteln gebaut, serienmäßig aber nicht "freigeschaltet".

Space


Antwort von gast5:

genau das ist das was ich meine und diesen gibt es eben gratis...

zum Thema Scopes gibt es im Moment bei
http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... o-x-10-0-6

das passende Tutorial...

und für die die Partout nicht auf die Colorwheels verzichten können gibts Moods für 49,- Eier und nun dürfen sie sich wieder mokieren die Dramatiker..


Space


Antwort von cantsin:

Meinst Du den hier: http://www.rippletraining.com/using-the ... pro-x.html? (Der ist allerdings nicht eingebaut.) Sagen wir so: Er ist mit Bordmitteln gebaut, serienmäßig aber nicht "freigeschaltet". Danke, das ist ein sehr sinnvolles Plugin, das ich noch nicht kannte.

Space


Antwort von olja:

Bevor man nicht jeder Ecke kennt von FCPX, sollte man sich mit Aussagen wie "geht nicht" doch eher zurückhalten. Mit provokanten, hämischen Bashingfragen erst recht, denn man macht sich eher lächerlich.

Wenn ich mir diese MAC-Break folgen angucke, muß ich schon staunen, was doch so alles geht. Ob das nun Adjustmentlayer sind oder diese Colorwheels. FCPX ist im Moment ein Adventskalender, bei dem immer wieder eine Überraschung drin ist. Täglich.

Um wozu Motion noch so gut ist, ist ebenfalls erstaunlich. Preis für alles ? lächerlich.

Aprospos Update, darum gehts ja eigentlich. Hast schon jemand was feststellen können. Ich habe gerade was fertigzumachen und kann daher nicht updaten.

Ansonsten sollte sich der eine oder andere dann doch mal die Folgen hier angucken. Playlist vom Mac-Break Studio/Pixelcorps

http://www.youtube.com/playlist?list=PL607BE2B2BFE9BE1A

Space


Antwort von gast5:

Neues Tool, keyframes inkl. und Teufel nochmals keine Colourwheels ..

http://www.hyfx.tv/hycolour/



Space


Antwort von cantsin:

Neues Tool, keyframes inkl. und Teufel nochmals keine Colourwheels .. ...aber trotzdem extrem praktisch und gut um letzte Korrekturen an Clips vorzunehmen. (Hab es gekauft.)

So, und jetzt gerade bei einem Projekt in FCP-X 10.0.7 wieder den Violett-Einzelframe-Bug gehabt, und zwar nicht zu knapp. (Abhilfe bei mir: Magic Bullet Looks ohne Parameter drüberklatschen, Clip wird neu berechnet und stimmt dann wieder.) Und zwischendurch liess sich das Projekt nicht mehr exportieren/rendern, weil irgendwo ein kaputt aufgezeichneter oder fehlerhaft importierter Clip drinsaß. Auch das ist ein altbekannter Bug.

Es ist zwar nicht ganz so schlimm, aber doch wieder ein bisschen so wie früh beim Arbeiten mit Cinelerra unter Linux, wo man auch durch diverse Umgehungstechniken und Vermeidungsstrategien die Bugs des Programms umschifft hat.

Space



Space


Antwort von Axel:

Es ist zwar nicht ganz so schlimm, aber doch wieder ein bisschen so wie früh beim Arbeiten mit Cinelerra unter Linux, wo man auch durch diverse Umgehungstechniken und Vermeidungsstrategien die Bugs des Programms umschifft hat. Also ich find's schon schlimm. Verschont wurde ich nur, weil ich FCP X nur zum Schneiden benutze, aber das Rendern mit FCS mache. Das ist schon ein (Filmquiz) Brain Bug.

Space


Antwort von gast5:

Hmm es ist schon eigenartig das mit dem violett Bug..

Die Eingrenzung dieser Anomalie ist vielfältig im Ergebnis wie wir gesehen haben..
Ich pers. wurde davon verschont, habe aber auch kein Plugin in Verwendung..
Eigenartig auch das ich nicht keine einzige Meldung dieses Fehlers bei Cuttern sehe die das System nicht als Update sondern als clean inkl neuem System aufgesetzt haben..

Ich habe resp.hatte die Version 10.07 nicht eingespielt und mit der 06 schwarzframes im Canvas beim Schnitt nicht aber beim rendern..

Ich habe das Schweizer Taschenmesser Perian gelöscht, yasu drüber laufen lassen und weg waren sie.. Warum weshalb bleibt ein ewiges Geheimnis ..

In Jänner kommt der 27imac so Gott will wenn's die Lieferkapazitäten von Apple zulassen und da kommt es clean drauf und basta...

Habt ihr alle Plugins drauf ausgenommen cantsin von dem wissen wir's..

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI
Apple: Kommt Final Cut Pro nächstes Jahr aufs neue iPad Pro/Ultra?
Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Apple stellt Updates für mehr Performance für Final Cut Pro, Compressor, iMovie u.a. vor
Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Final Cut Pro Infos




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash