Frage von DoBBy:Hallo Leute,
Ich habe einen Film erstellt, der fast 3 Stunden lang ist.
Mir war klar, dass da DoubleLayer-Disks her mussten.
Mein DVD-Menü ist alles erstellt, nur weiß ich jetzt nicht wirklich, ob es eine Rolle spielt, ob ich den Hauptfilm (und die DVD-Menüs, die ja auch Filme sind, mit AfterEffects erstellt) in Premiere als "MPEG-2-DVD" rausrendern lassen soll - es entsteht dann die Dateiendung ".m2v", oder ob ich die Roh-Dateien direkt aus AfterEffects (sind unkomprimiert) in Encore importieren soll und Encore rendert das dann alles ins MPEG-2 Format.
Meine Filme habe ich in der maximalen Qualität (alles auf Anschlag) als MPEG-2-DVD, also mit Dateiendung ".m2v" rausgerendert. Stimmt es, dass Encore dann theoretisch gar nichts mehr encodieren muss? Übernimmt Encore dann einfach nur die Dateien und brennt sie auf Disk ohne zusätzliche nochmalige Encodierung?
Also die Grundfrage, die ich jetzt habe:
Encore füttern mit unkomprimierten Dateien und Encore selbst rendern lassen ins MPEG-2-Format?
Oder
Meine Filme mit Premiere als ".m2v" MPEG-2-DVD-Format rausrendern und damit Encore dann füttern und findet bei dieser Option dann trotzdem nochmal eine Encodierung von Encore statt?
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
PS:
Vielleicht kann sich der ein oder andere auch diesem Problem annehmen:
Da mein Hauptfilm fast 3h geht, dachte ich eigentlich, es sei kein Problem diesen Film komplett auf eine DoubleLayer (8,5 GB) Disk zu bringen. Encore zeigt mir allerdings an, dass der Speicherplatz dafür nicht ausreicht. Auch als ich in Encore die Qualitätseinstellungen runtergeschraubt habe (selbst auf das Minimum) hat sich die Speicherplatzanzeige in Encore nicht verändert. Ein Bug?? Woher soll ich wissen, wie weit ich mit der Qualität runter muss, um alles auf die Disk zu bringen?!
Ich habe jetzt zur Not den Film in der Hälfte (also nach 1h30) gesplittet und die andere Hälfte muss dann wohl separat auf eine zweite DoubleLayer.
Geht das denn nicht auf eine?
Antwort von DoBBy:
Benutzen die Wenigsten Adobe EncoreDVD oder habe ich irgendetwas missverständlich oder unklar formuliert?
Antwort von Alf_300:
Mit 6MB/s und Dolby Ton müßte es gehen und mal richtig nachschaun ob Dual-Layer eingestellt ist (die Gesamtgröße darf 7,9 GB nicht überschreiten. also nochmal 400MB fürs Menue berücksichtigen)
Antwort von DoBBy:
Und wie sieht es aus mit der Encodierung? m2v oder direkt in Encore encodieren?
(siehe oben)
Antwort von Alf_300:
Ob Du in Premiere codierst oder In Encore ist eigentlich (hoffentlich) Egal
Sinnvoll ist erst in eine (ISO)Datei zu schreiben und mit einem anderen Brennprogramm brennen, für den Fall das Encore DL nicht richtig erkennt und um Bierdeckel zu vermeiden