Frage von Lutz Dieckmann:Hallo zusammen,
ich hab ja seit einiger Zeit eine 550D und teste gerade die 60P Funktion. Dabei habe ich ein kleines Problem (habe hier die Suchfunktion schon benutzt aber leider die Lösung nicht gefunden).
Wenn ich in 60P aufnehme und das hinterher auf meine Liquid spiele, rendert die die 60 Bilder auf einer 25p Timeline einfach um. Resultat: Keine Zeitlupe! (Ich muß also einen Timewarp genau ausrechnen und rendern lassen, was ich nicht will)
Mache ich das mit AE sehe ich die Zeitlupe in AE, beim Rausrendern aber macht AE wieder 25 P daraus. Ein 10 Sek/60p wird zu einem 10 Sek/25P, müßte aber zu einem 24 Sek/25P werden.
Mache ich das gleiche mit einem 60P File einer EX1 oder EX3 oder HM700 habe ich beim Import auf die Liquid sofort eine Zeitlupe. (Hab ich x Mal bei meinen Tutorials gemacht)
Was ist an den Files der oben beschriebenen Kameras anders als bei den Files der 550D?
Ich habe die Anleitung gewälzt und alles. Bin ich einfach zu blöd um mit der 550D problemlos eine Zeitlupe zu machen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Lutz
Antwort von TiMovie:
Wenn du mit einer EX1/3 60 Bilder aufzeichnest bist du ja in der Regel im 720/25p Aufzeichnungsmodus-> d.h., du zeichnest in in einer 2,4 Fachen Zeitlupe auf, die wirklich Zeitlupe ist, da du ja im 25p Modus bleibst (hmm, hört sich blöd an). Stichwort Over- Undercranking
Das 50/60p einer 550D bzw. das 720/50p einer Ex1/3 heisst echte Aufzeichnung von 50/60 Bilder pro sec und das wird auch so abgespielt, deswegen hasst du auch keine Zeitlupe in der Timeline, hier musst du in einer 25er Timeline die Geschwindigkeit deines Footage von Hand auf z.B. 50% anpassen.
Antwort von Lutz Dieckmann:
Ahh, I see;-)
Die EX1 zeichnet aber meines Wissens auch echte 60 Bilder auf. Aber es kann natürlich sein, daß da irgendwo ein Software Flag gesetzt wird, das der Schnittmaschine sagt: "Behandle DIESE 60P so als würdest Du mit 25P arbeiten".
Das ist natürlich nicht rauszukriegen. Aber vielen Dank für den Gedanken, das war das was mir gefehlt hat. Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und immer rechnen und rendern.
Vielen Dank
Lutz
Antwort von TiMovie:
Ja, im "NTFS" Modus zeichnet sie echtes 720/60p auf. Im overcranking zeichnet sie 60 Bilder in einer sekunde auf und rechnet (verteilt) die 60 Bilder auf 2,4sec um -> das ist der wesentliche unterschied.
Ich würde sagen:
Schnittprogramme arbeiten mit dem Timecode und der sagt immer, dass eine Sekunde auch eine Sekunde bleibt, egal wie viele Bilder vorhanden sind.
Antwort von deti:
Wenn ich in 60P aufnehme und das hinterher auf meine Liquid spiele, rendert die die 60 Bilder auf einer 25p Timeline einfach um. Resultat: Keine Zeitlupe! (Ich muß also einen Timewarp genau ausrechnen und rendern lassen, was ich nicht will)
In der Console "ignoreQTrate true" eingeben. Danach MOV OHNE Audiospur importieren. Die Audiospur kann man z.B. mit Hilfe eines Quicktime Pro Players entfernen.
Deti
Antwort von Lutz Dieckmann:
Danke Deti,
nur, bevor ich das ausprobiere, was bewirkt das? Mit der Console meinst Du "Ausführen" im Windows Startmenü, richtig?
Muß ich das hinterher wieder umstellen auf "false". Oder kann ich es so lassen. Geht dann noch der ganz normale Import?
Viele Grüße
Lutz
Antwort von deti:
nur, bevor ich das ausprobiere, was bewirkt das? Mit der Console meinst Du "Ausführen" im Windows Startmenü, richtig?
Nein, nicht in der Windows Console. Wenn dein Liquid nicht diese typische AVID MC-Console hat, dann wird das nix. Dann müsstest du im MOV Container die Framerate direkt auf 25 setzen (dazu gibt's auch Tools).
Deti
Antwort von B.DeKid:
Er wird wohl die Programm eigene Console meinen ...
How to import media from Canon 60D in 50f/s ?
http://community.avid.com/forums/p/90810/515967.aspx
Antwort von deti:
How to import media from Canon 60D in 50f/s ?
http://community.avid.com/forums/p/90810/515967.aspx
Also wenn man den Media Composer hat, dann geht das mit Quicktime Pro und der besagten ignoreqtrate Option.
Deti