Logo Logo
/// 

4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Sogenannte Dreichipper galten zu SD und HD-Zeiten als das Non-Plus-Ultra in Sachen Bildqualität, da hier für jede Grundfarbe ein eigener Bildsensor zur Verfügung steht. V...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018




Antwort von Roland Schulz:

BRAVO Sony!!!
Ich denke u.A. in Japan werden die Dinger gehen wie geschnitten Brot!
Im Entwicklungsland Deutschland ist ja bereits FHD "zu viel" :-(!



Antwort von Jott:

Jetzt wird gleich einer ausrechnen, dass das gar nicht gehen kann und nur Fake ist. So wie schon 1080 nicht ging.

Erwartet hatte ich das nicht: ein 1/2"-4K-Dreichipper zum Preis der seligen EX1. Entgegen jeder Forenmode, aber prima für die raue Schnell-Schnell-Praxis.








Antwort von DV_Chris:

Mit der Z280 bringt Sony den wohl komplettesten Handcamcorder aller Zeiten. Respekt.



Antwort von Jott:

Für Puristen bleibt noch die Frage, ob alle drei Sensoren 3840x2160 Sensel aufweisen oder ob ein bißchen Pixelshift im Spiel ist wie früher bei manchen 3-Chippern. Letztlich aber egal, wird sicher ein Renner zu dem Preis. Und sogar inclusiv Broadcaster-Beglückung (XDCAM HD 422 interlaced).



Antwort von Roland Schulz:

Glaube bei Sony nicht an Pixelshift, das war eher immer bei Panasonic die Trickserei weil die keine vernünftigen Sensoren bauen konnten.

Was mir bei der Z280 trotzdem wieder auf den Keks ginge sind die "nur" 30mm Weitwinkel. Irgendwann sollte man auch bei Sony schnallen dass weniger manchmal mehr ist. So wenigstens 26-28mm würde schon einiges ausmachen. Immerhin keine 35-38mm, sowas gab"s da ja auch schon mal.

Trotzdem, finde das ist echt ne interessante Geschichte - nicht für mich, aber die Teile werden Käufer finden!



Antwort von Jott:

Ja, das klemmt. Aber liegt wohl daran, dass die angepeilte Zielgruppe erfahrungsgemäß ohne gescheites Weitwinkel zurecht kommt. Sony baut so eine Kamera ja nicht zum ersten Mal und kennt den Markt.

Interessant wird die auch für FS7-Besitzer sein, die bisher ihre Cinecam mit perversem Gerigge versucht hatten, EB-tauglich zu machen.



Antwort von Roland Schulz:

Jott hat geschrieben:
Interessant wird die auch für FS7-Besitzer sein, die bisher ihre Cinecam mit perversem Gerigge versucht hatten, EB-tauglich zu machen.
Jott -> early Z280 adaptor ;-)!

Die Z280 kriegt 30,3 - 515mm, die Z190 28,8 - 720mm. Na ja, immerhin!
Die Z280 passt für FS7 Umsteiger auch besser, da passen die vorhandenen SxS Karten rein.



Antwort von dosaris:

"Roland Schulz" hat geschrieben:
...Pixelshift, das war eher immer bei Panasonic die Trickserei weil die keine vernünftigen Sensoren bauen konnten
echt?
die 4/3-Chips der GH/GX-Reihe sind so schlecht?

Ich halte die Pixelshifterei für einen pfiffigen Trick, um bei höherer Auflösung
noch möglichst große Sensel (Empfindlichkeit) einsetzen zu können.

straight forward hohe Pixelzahl ist ja heutzutage kein Kunststück mehr, jede 100EUR-Cam kann das.
Ist sogar konzeptionel einfacher zu realisieren als Pixelshift.

wie auch immer:
nun ist Pana (endlich) gefordert, auch ne 3Chip-Cam mit 4k für run-n-gun auf den Markt zu bringen.
Ich warte schon ne ganze Zeit darauf..



Antwort von Roland Schulz:

dosaris hat geschrieben:
"Roland Schulz" hat geschrieben:
...Pixelshift, das war eher immer bei Panasonic die Trickserei weil die keine vernünftigen Sensoren bauen konnten
echt?
die 4/3-Chips der GH/GX-Reihe sind so schlecht?
...nö, für den Pixelpitch taugen die schon - laufen aber auch bei Sony aus der Fab!



Antwort von Jott:

"Roland Schulz" hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
Interessant wird die auch für FS7-Besitzer sein, die bisher ihre Cinecam mit perversem Gerigge versucht hatten, EB-tauglich zu machen.
Jott -> early Z280 adaptor ;-)!

Die Z280 kriegt 30,3 - 515mm, die Z190 28,8 - 720mm. Na ja, immerhin!
Die Z280 passt für FS7 Umsteiger auch besser, da passen die vorhandenen SxS Karten rein.
Nö, wir machen kein EB. Wäre es so, ja, dann earliest adaptor.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neues von NewTek: Spark Plus 4K HDMI-to-NDI und mehr // NAB 2019
Firmware-Update erweitert Funktionsumfang der Canon 4K-Referenzmonitore // NAB 2019
Neue 4K-Camcorder von Canon: XA55, XA50, XA40 und Legria HF G50/G60 // NAB 2019
4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB?
Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017
Teradek: Neue HD und 4K HEVC (H.265) Encoder + Decoder // NAB 2017
Firmware-Update 4.0 für JVC LS300 kommt im Mai mit 4K 4:2:2 bzw. 50/60p // NAB 2017
4K mit 8x Zeitlupe: Sony HDC-4800; sowie PXW-Z450 für ENG // NAB 2016
Sony zeigt neuen 55" OLED 4K Monitor PVM-X550 // NAB 2016
Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB 201
Canon DP-V2410: neuer 4K Referenz Monitor // NAB 2015
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony PXW-FS5 II - mit neuer Color Science // NAB 2018
Sony FS5 vs FS5 II (Skintones, Highlights) & Sony PXW-Z250 // NAB 2018
Sony PXW-X70 vs. PXW-Z90
Sony Vegas und XAVC-Long Import Z190 und Z280
Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017
Sony PXW-Z-150 und ein kompatibler Audiomischer
Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema?
Sony PXW-FX9 - Bedienung: Die wichtigsten Kamera-Menüs erklärt und im Überblick
Kostenloses Firmware Update bringt Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90
Simple Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90 per kostenlosem Firmware Update
Lebensdauer Sony PXW X200
Verkaufe Sony PXW-FS5K (UPDATE)
Sony PXW-X 10 oder Canon XA 10 bzw.11

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom