slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von slashCAM »


Sogenannte Dreichipper galten zu SD und HD-Zeiten als das Non-Plus-Ultra in Sachen Bildqualität, da hier für jede Grundfarbe ein eigener Bildsensor zur Verfügung steht. V...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Roland Schulz »

BRAVO Sony!!!
Ich denke u.A. in Japan werden die Dinger gehen wie geschnitten Brot!
Im Entwicklungsland Deutschland ist ja bereits FHD "zu viel" :-(!



Jott
Beiträge: 22965

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Jetzt wird gleich einer ausrechnen, dass das gar nicht gehen kann und nur Fake ist. So wie schon 1080 nicht ging.

Erwartet hatte ich das nicht: ein 1/2"-4K-Dreichipper zum Preis der seligen EX1. Entgegen jeder Forenmode, aber prima für die raue Schnell-Schnell-Praxis.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 09 Apr, 2018 07:36, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von DV_Chris »

Mit der Z280 bringt Sony den wohl komplettesten Handcamcorder aller Zeiten. Respekt.



Jott
Beiträge: 22965

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Für Puristen bleibt noch die Frage, ob alle drei Sensoren 3840x2160 Sensel aufweisen oder ob ein bißchen Pixelshift im Spiel ist wie früher bei manchen 3-Chippern. Letztlich aber egal, wird sicher ein Renner zu dem Preis. Und sogar inclusiv Broadcaster-Beglückung (XDCAM HD 422 interlaced).



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Glaube bei Sony nicht an Pixelshift, das war eher immer bei Panasonic die Trickserei weil die keine vernünftigen Sensoren bauen konnten.

Was mir bei der Z280 trotzdem wieder auf den Keks ginge sind die "nur" 30mm Weitwinkel. Irgendwann sollte man auch bei Sony schnallen dass weniger manchmal mehr ist. So wenigstens 26-28mm würde schon einiges ausmachen. Immerhin keine 35-38mm, sowas gab´s da ja auch schon mal.

Trotzdem, finde das ist echt ne interessante Geschichte - nicht für mich, aber die Teile werden Käufer finden!



Jott
Beiträge: 22965

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Ja, das klemmt. Aber liegt wohl daran, dass die angepeilte Zielgruppe erfahrungsgemäß ohne gescheites Weitwinkel zurecht kommt. Sony baut so eine Kamera ja nicht zum ersten Mal und kennt den Markt.

Interessant wird die auch für FS7-Besitzer sein, die bisher ihre Cinecam mit perversem Gerigge versucht hatten, EB-tauglich zu machen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 08:01 Interessant wird die auch für FS7-Besitzer sein, die bisher ihre Cinecam mit perversem Gerigge versucht hatten, EB-tauglich zu machen.
Jott -> early Z280 adaptor ;-)!

Die Z280 kriegt 30,3 - 515mm, die Z190 28,8 - 720mm. Na ja, immerhin!
Die Z280 passt für FS7 Umsteiger auch besser, da passen die vorhandenen SxS Karten rein.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von dosaris »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 07:55 ...Pixelshift, das war eher immer bei Panasonic die Trickserei weil die keine vernünftigen Sensoren bauen konnten
echt?
die 4/3-Chips der GH/GX-Reihe sind so schlecht?

Ich halte die Pixelshifterei für einen pfiffigen Trick, um bei höherer Auflösung
noch möglichst große Sensel (Empfindlichkeit) einsetzen zu können.

straight forward hohe Pixelzahl ist ja heutzutage kein Kunststück mehr, jede 100EUR-Cam kann das.
Ist sogar konzeptionel einfacher zu realisieren als Pixelshift.

wie auch immer:
nun ist Pana (endlich) gefordert, auch ne 3Chip-Cam mit 4k für run-n-gun auf den Markt zu bringen.
Ich warte schon ne ganze Zeit darauf..



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Roland Schulz »

dosaris hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 08:56
Roland Schulz hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 07:55 ...Pixelshift, das war eher immer bei Panasonic die Trickserei weil die keine vernünftigen Sensoren bauen konnten
echt?
die 4/3-Chips der GH/GX-Reihe sind so schlecht?
...nö, für den Pixelpitch taugen die schon - laufen aber auch bei Sony aus der Fab!



Jott
Beiträge: 22965

Re: 4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 08:08
Jott hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 08:01 Interessant wird die auch für FS7-Besitzer sein, die bisher ihre Cinecam mit perversem Gerigge versucht hatten, EB-tauglich zu machen.
Jott -> early Z280 adaptor ;-)!

Die Z280 kriegt 30,3 - 515mm, die Z190 28,8 - 720mm. Na ja, immerhin!
Die Z280 passt für FS7 Umsteiger auch besser, da passen die vorhandenen SxS Karten rein.
Nö, wir machen kein EB. Wäre es so, ja, dann earliest adaptor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02