Chromatische Aberrationen

Chromatische Aberrationen sind bei der Z5 durchaus ein Thema. Zu Gute Halten muss man dem Objektiv, dass es sich um eine Erst-Entwicklung des von Sony übernommenen Konika-Minolta Ingenieurteams handelt, das viel Erfahrung in Sachen Foto-Optiken mitbringt und deren G-Lenses einen guten Ruf geniessen. Das G-Lens-Objektiv der Z5 (baugleich mit FX1000) ist von eben diesem Team die erste Video-Optik-Entwicklung und in Sachen Schärfe spielt es - wie beschrieben - auf erfreulich hohem Niveau. Allerdings weiss die Konkurrenz derzeit noch besser mit chromatischen Aberrationen umzugehen. Hier ein Paar Vergleichsbilder im maximalen Weitwinkel:



Bei doppelter Vergrösserung der Z5-Footage deutlich zu sehen. Chroma-Kanten an kontrastreichen Bildelementen.
Bei doppelter Vergrösserung der Z5-Footage deutlich zu sehen. Chroma-Kanten an kontrastreichen Bildelementen.


Gleicher Bildausschnitt der Leica-Optik der Panasonic 171er. Mehr Verzeichnung da weitwinkeliger bei sehr guter chromatischer Korrektur.
Gleicher Bildausschnitt der Leica-Optik der Panasonic 171er. Mehr Verzeichnung da weitwinkeliger bei sehr guter chromatischer Korrektur.



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