Sennheiser EW-DP vs AVX
Dieses Mal hatten wir sowohl die Sennheiser EW-DP (UHF) als auch die Sennheiser AVX Funkstrecke (1.9 GHz) dabei und konnten beide Systeme im anspruchsvollen Messeumfeld vor Ort miteinander vergleichen.

Die UHF-basierte EW-DP Funkstrecke überzeugte hier vor allem durch ihre stabile Signalverbindung. Wir haben diesmal etwas Zeit gespart und nicht vor jedem Interview einen Frequenzscan durchgeführt sondern (hätten) diesen gemacht, wenn es zu Störungen und Aussetzern gekommen wäre.
Dem war jedoch nicht der Fall. Der Empfang der EW-DP blieb über den gesamten Messezeitraum mit nur einem Scan erfreulich stabil. Hinzu kommt der für uns wichtigste Vorteil der EW-DP Funkstrecke gegenüber der AVX: Die extrem geringe Latenz (1,9 ms vs 19 ms).
Hat man sich einmal an die geringe Latenz gewöhnt, falls es schwer, zu deutlich höheren Latenzen zurückzugehen.

Andererseits bevorzugen wir die Bedienung und die Kompaktheit des Sennheiser AVX-Systems bei XLR-Setups: Also entweder im Verbund mit XLR-Adaptern an DSLMs oder bei kompakten Kameras mit integriertem XLR-Interface. Hier finden sich dann Drehregler, mit denen man super schnell die Pegelstellung erfassen und ggf. justieren kann. Bei der EW-DP sind hierfür zwei Klicks nötig (ein Pegelrad außen an der EW-DP wäre cool).
Ist man hingegen mit Miniklinke an der Kamera für Ton unterwegs, empfinden wir die Bedienung der EW-DP durchdachter und auch viel schneller als die AVX.
Unser Update-Wunsch für die AVX wäre daher eine geringere Latenz und für die EW-DP ein Pegelrad außen.
Vor die Wahl gestellt, sich für eine Funkstrecke zu entscheiden, fiele unsere Wahl klar auf die EW-DP. Ausschlaggebend hierfür sind die hohe Verarbeitungsqualität und Solidität, geringe Latenz, gute Bedienung für Mini-Klinken Setups, vorbildliche Akku/Batterieoptionen, robustes Audio-Signal und die hohe Reichweite.