Test Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Mit der FX6 hat Sony einen A7S III Sensor in ein professionelles Kameragehäuse gepackt. Wir wollen in dem folgenden Artikel klären, ob dabei signifikante Unterschiede in der Bildqualität gegenüber der A7SIII zutage treten...

Mit der FX6 hat Sony einen A7S III Sensor in ein professionelles Kameragehäuse gepackt. Wir wollen in dem folgenden Artikel klären, ob dabei signifikante Unterschiede in der Bildqualität gegenüber der A7SIII zutage treten...



Gegenüber der PXW-FX9 verliert die FX6 das langjährige Klassen-Suffix "PXW" und ist im Gegenzug die erste Kamera mit dem Beinamen "Cinema Line". Ob diese Einordnung verpflichtend gemeint ist? Zumindest könnte dies die ursprüngliche PXW-Broadcast-Zielgruppe verwirren, die vielleicht mit einem Vollformat Sensor sowieso grundsätzlich Probleme hat...



Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter : cam0




Sony FX 6 - Der Sensor

Bei der FX6 verbaut Sony im Gegensatz zur PXW-FX9 mit 6K-Bildwandler einen Vollformat-Sensor mit nativer 4K-Auflösung (ebenfalls unbeweglich). Damit wird die 4K-Ausgabe nicht durch ein herunterskaliertes Bild, sondern durch einen Sensor-Readout erzeugt, der nahe an einem 1:1-Sensel Verhältnis liegt.



Da der Sensor jedoch nicht wie die Consumer-Schwester im 3:2 Modus ausgelesen werden kann, nutzt die Kamera effektiv nur ca. 10,2 Megapixel des 12,9 MP-Sensors - bei einer horizontalen Auflösung von ca. 4,2K.



Im Gegensatz zur A7SIII kann die FX weniger stark komprimiertes XAVC Intra mit 4:2:2 in 10 Bit aufzeichnen. Dafür fehlen ihr moderne HEVC/H.265 Dialekte. Hier noch einmal eine Übersicht über alle verfügbaren Formate der Sony FX6:



Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter : Formate






Sensor-Readout 4K Vollformat

Bei der 4K-Aufzeichnung kann die FX6 ungefähr 4,2K-Auflösung nutzen und schreibt diese maximal als DCI 4K Datenstrom mit 4096 Horizontal-Pixeln im 17:9 Format.



Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter : ISO340
Sony FX6: Readout ca. 4,2K, Output C4K, 24-120p


Wie auch bei der PXW-FX9 fällt sofort ins Auge, dass die FX6 feine Details stark filtert. Dies verhindert Moire- und andere Artefakte, die ansonsten bei einem 1:1 Readout kaum zu unterdrücken wären. Und das geht immer auch zu Lasten eines knackigen Schärfeeindrucks. Doch Broadcaster fordern meistens eine saubere LowPass-Filterung und auch Cineasten goutieren ungefiltertes 4K aufgrund der hohen Detailschärfe eher nicht.





Rolling Shutter

Das 4K-Debayering bleibt über alle Frameraten konstant, was nicht selbstverständlich ist, denn die Rolling Shutter Werte ändern sich ab 100fps. So kommt die FX6 bereits von 24-60 fps auf sehr gute 8,9ms für den kompletten 17:9 Readout. Und verbessert sich sogar noch auf 7,7ms bei Frameraten von 100-120fps. Damit liegt die FX6 im Rahmen unserer Messgenauigkeit exakt bei den ebenfalls sehr guten Werten der Sony A7S III.





Dynamik und Bleichtungsspielraum

Auch bei der Dynamik ist die Nähe zum Sensor der Consumer-Schwester nicht zu übersehen. Wie die A7S III besitzt auch die FX6 die Fähigkeit mit zwei Base ISOs zu arbeiten, was ihr außerordentliche Low-Light Eigenschaften mit einem sehr hohen Belichtungsspielraum verschafft.



Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter : dynamik


Bei unserem Test mit Intra-Frame-Codierung mit hohen Datenraten wirkt das Rauschverhalten der FX6 dabei einen Tick "ehrlicher" als bei der A7SIII (die wir mit dem besten 10 Bit 4:2:2 GOP-Codec getestet hatten). Sprich der FX6 Intraframe Codec erhält mehr vom originalen Rauschen und versucht nicht so stark dieses bereits vor der Kompression zu reduzieren. Damit landet die nutzbare Dynamik der FX6 im Vergleich zu den besten verfügbaren Vollformatkameras unter 20.000 Euro weit vorn. Sie liegt im wahrsten Sinne des Wortes in diesem Test "auf Augenhöhe" mit unseren aktuellen Dynamik Spitzenreitern der LUMIX S-Serie.





Fazit 4K Sensor Verhalten Sony FX6


Wie bereits zu erwarten spielt die neue Sony Cinema Line FX6 bei der 4K-Vollformat Bildqualität ganz vorne mit. Gegenüber der Consumer-Schwester Alpha 7S III kann sie sogar den leichten Vorteil verbuchen, bei der Noisereduction nicht so harsch zuzugreifen. Dies erhöht einerseits die nutzbare Dynamik noch einen Tick und treibt die Kamera gleichzeitig noch mehr in die Richtung cinematischer Anmutung. Dazu trägt im übrigen auch die sehr starke 4K-Detailfilterung bei. Ihr größtes Alleinstellungsmerkmal bei der Bildqualität erbt sie ebenfalls von der A7SIII: Die extremen Low-Light Fähigkeiten mit hoher Dynamik in der zweiten nativen ISO-Stufe. Vom Erbe ausgeschlossen wurde leider die im Consumerbereich bewährte Stabilisierung des Sensors.



Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Welche Streaming-Dienste nutzt Du?













    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash