Ausstattung / Handling

Der Sachtler FSB 10 Stativkopf kommt in zwei Varianten: Einmal mit Sideload- und einmal mit Toch&Go Mechanismus. Wir ziehen die Sideload Stativplatte vor, weil sie mit ihrem langen Verstellbereich und der leicht erhöhten Position ein größeres Spektrum an Kamerasetups ermöglicht.



Sideload-Mechanismus beim Sachtler FSB 10
Sideload-Mechanismus beim Sachtler FSB 10


Wer hingegen ausschließlich mit einer bestimmten Kamera (über DSLR-Größe) unterwegs ist und besonders schnelle Auf- und Abbauten bsp, im Newsbereich benötigt, mag mit der schnelleren Handhabung der Touch&Go Platte besser bedient sein.



Touch & Go-Mechanismus beim Sachtler FSB 10
Touch & Go-Mechanismus beim Sachtler FSB 10


An Dämpfungsstufen finden sich beim Sachtler FSB 10 jeweils (horizontal und vertikal) 5 Stufen verbaut. Die gewohnt groß dimensionierten, gerasterten Dämpfungsräder mit ihrer clever sowohl platzsparend als auch vor Schlägen geschützten Integration ins Kopfgehäuse zählen zu den seit vielen Jahren bewährten Sachtler-Designs und verrichten auch im FSB 10 zuverlässig ihren Dienst - und dies auch bei Temperaturen im Minusbereich, wo man die Dämpfungsstufen mit Handschuhen bedient.



Wir waren bei -5 Grad Celcius mit dem Sachtler FSB 10 unterwegs gewesen und die Fluiddämpfung funktionierte bei Schwenks genau so zuverlässig und weich wie bei Plusgraden.



 10 Gegengewichtsstufen bei Sachtler FSB 10 Fluidkopf
10 Gegengewichtsstufen bei Sachtler FSB 10 Fluidkopf


In Sachen Gewichtsausgleich finden sich beim FSB 10 zehn gerasterte Stufen verbaut, die für Kameragewichte zwischen 4-12 kg ausgelegt sind (mehr hierzu im nächsten Kapitel).



Beleuchtete Libelle
Beleuchtete Libelle


Mittlerweile herumgesprochen habe sollte sich die bei fast allen Sachtler Fluidköpfen integrierte Beleuchtung der Libelle, die sich via kurzem Druck ein- und ausschalten lässt. Eine jener Funktionen, auf die man – einmal kennengelernt – nur noch schwer verzichten kann (- was allerdings jetzt auch andere Hersteller erkannt haben.)



Zu den ebenfalls kleinen aber feinen Funktionen zählen beim FSB 10 die in die oberen Kopfsektion integrierten ¼“ und 3/8“ Ersatzschrauben, die uns schon mehrfach gute Dienste erwiesen haben.





Ersatzschrauben beim Sachtler FSB 10
Ersatzschrauben beim Sachtler FSB 10


Für das Leveln verfügt der FSB10 über eine große Konterschraube, die gut in der Hand liegt und sichere Arretierungen des Kopfs erlaubt. Bei eng stehenden Beinen - was bei begrenztem Platzbedarf immer wieder mal vorkommen kann - würden wir uns allerdings eine etwas weiter nach unten geführte Kontermechanik wünschen. Hier kann man mit den Stativbeinen in`s Gehege kommen. (Mit der SpeedLevel Clamp, die mit ihren Klemmbacken deutlich weiter nach unten reicht, bietet Sachtler selbst auch eine entsprechende Alternative an.) Gerne hätten wir auch noch mehr Montage-Möglichkeiten am Sachter FSB 10 gesehen ( z.B. in Form von Gewinden mit Rotation-Lock für schnell mal angebrachtes Zubehör, wenn entsprechende Montage-Möglichkeiten an der Kamera fehlen).



Wie bereits beschrieben verfügt der FSB 10 Stativkopf über eine 100 mm Halbschalenaufnahme und hier lohnt es sich in Erinnerung zu rufen, dass die Größe der Halbschale weitreichende Folgen auch für das darunter befindliche Stativsystem hat. Wer sich beispielsweise bei der Entscheidung für ein Stativsystem zwischen 75mm und 100mm Halbschale befindet, sollte beachten, dass er mit der 75mm Aufnahme bei den Stativen merklich andere Leistungsdaten erhält.



 Sachtler FSB 10 mit 100mm Halbschale
Sachtler FSB 10 mit 100mm Halbschale


Während sich beispielsweise die Stativköpfe FSB 8 (75mm Halbschale) und FSB 10 (100 mm Halbschale) bei der maximalen Traglast nur um 2 kg unterscheiden, können zwischen einer 75 und 100 mm Halbschalenaufnahme bei den Stativen die doppelten Maximaltraglasten liegen ( z.B. Sachtler Speedlock CF 75 = max 20 kg versus Speedlock CF 100 = max 40 kg). Einziger Weg einen 75mm Stativkopf in einem größeren Stativ zu betreiben führt dann über Adapter-Lösungen (die Sachtler ebenfalls im Program hat aber über deren Praktikabilität wir nichts sagen können).



Wer im professionellen Umfeld mit Kameras wie der Canon C300 MK I+II, URSA MINI, Sony FS7, VariCam LT, den aktuellen REDs etc. unterwegs ist, dem raten wir auf jeden Fall zu einem Stativsystem mit 100 mm Aufnahme.




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