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Test : LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?

von Mi, 24.Juni 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Vlogger als neue Zielgruppe
  Klein, kompakt und leicht
  Kein Fokusring
  Einschätzung BIldqualität
  Stabilisierung
  Kurze Aufnahmezeiten und kein Tether for Streaming
  Fazit



Kein Fokusring



Besonders winzig wirkt die Kombination mit dem extrem kompakten 12-32mm Zoomobjektiv, das in jedem Kit mitgeliefert wird (LUMIX G VARIO 12-32 mm / F3.5-5.6 ASPH. / MEGA O.I.S.). Dieses muss vor der Nutzung erst einmal durch eine Drehung ausgefahren werden und besitzt nur einen Ring für die Brennweite. Ein manueller Fokusring fehlt, jedoch unterstützt die Kamera natürlich mit anderen MFT-Objektiven sehr wohl eine manuelle Fokussierung mit entsprechender Display-Vergrößerung. (Diese kann jedoch auch weiterhin nicht während der Aufnahme aktiv sein).

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man sich mit dem Vlogger-Kit tatsächlich immer auf den Autofokus verlassen muss. Für Vlogger empfiehlt sich dann wohl das Touch Display mit Touch Autofokus als primäre Arbeitsweise. Mit unserer frühen Vorserien-Firmware zeigte sich der Autofokus noch gelegentlich etwas unentschlossen, jedoch soll es mit der finalen Firmware 1.0 zum Erscheinen der Kamera hier noch Verbesserungen geben. Bei unserem Vorserienmodell reagierte zudem der Touchscreen bei leichtem Drücken nicht immer sofort, sondern verlangte gelegentlich einen sehr "bewussten Druck" auf die gewünschten Stellen für eine garantierte Reaktion.



Einschätzung BIldqualität



Ein Kurztest mit einem Vorabsample legte keine Überraschungen an den Tag: Die Bildqualität der DC-G110 war für eine Panasonic MFT Kamera mit 20 MP-Sensor typisch. Die 5K-Sensorbreite wird ziemlich sauber auf 4K herunterskaliert und relativ stark gefiltert, ohne sichtbare Artefakte zu erzeugen.



Interessant ist der V-Log Modus, der in der Nullstellung noch eine Menge Nachschärfung besitzt und in dem auch die Noise Reduction schon beherzt zugreift. Regelt man die Schärfe komplett auf -5 herunter verliert die Kamera feinste Details trotz fehlendem Low Pass Filter. Ein schöne cinematische Anmutung ist die Folge. Allerdings spürt man die Limitierung auf 8 Bit in der Nachbearbeitung deutlich.

Wer länger mit einer Panasonic S1(H) in Vlog gearbeitet hat bemerkt zudem einen deutlichen Unterschied im Belichtungsspielraum. Eine kurze Dynamikmessung zeigte, dass bereits ab ETTR-4 bei einer Rückbelichtung in der Post das sichtbare Rauschen einsetzt.



Somit fehlt der DC-G110 gegenüber üblichen S35-Sensoren mindestens eine Blendenstufe, was ein für MFT-Modell typisch ist. Nur Kameras wie die GH5s oder Blackmagics Pocket Cinema Camera 4K erreichen hier ca. eine Blendenstufe mehr. Der hauseigenen LUMIX S1(H) würden wir sogar mindestens 2 Blendenstufen mehr Belichtungsspielraum zusprechen.

Einleitung / Vlogger als neue Zielgruppe / Klein, kompakt und leicht
Stabilisierung / Kurze Aufnahmezeiten und kein Tether for Streaming / Fazit


4 Seiten:
Einleitung / Vlogger als neue Zielgruppe / Klein, kompakt und leicht
Kein Fokusring / Einschätzung BIldqualität
Stabilisierung / Kurze Aufnahmezeiten und kein Tether for Streaming / Fazit
  

[4 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
funkytown    10:06 am 26.6.2020
Ich verstehe das Argument nicht. Wenn man weniger Schärfentiefe möchte, blendet man einfach ab. Das kriegt auch ein Neueinsteiger hin. Er muss ja praktisch nur die Blende...weiterlesen
rush    09:43 am 26.6.2020
Mit einer f/1.4er Linse würden die Vlogger doch ständig aus dem Fokus schwimmen - das ist sicher auch keine gute Idee... Zumindest nicht bei Neueinsteigern. So ein kleines...weiterlesen
funkytown    09:17 am 26.6.2020
Irgendwie alles halberzig. Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht. Wenn die Zielgruppe Vlogger sind, dann hätte man diese in die Entwicklung mit einbeziehen sollen. Dann wäre...weiterlesen
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update am 3.Juli 2020 - 18:36
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