Heute hat Panasonic seine neue Micro Four Thirds Kamera LUMIX DC-G110 (G100 international) vorgestellt, die besonders budgetbewusste Filmer und Vlogger ansprechen soll. Wir hatten vor einer Woche schon einmal Gelegenheit ein Vorserienmodell kurz anzutesten.
Wie immer als Disclaimer gleich vorneweg: Unsere Kamera war noch mit einer Vorserien Firmware ausgestattet, weshalb wir keine validen Messergebnisse für die finalen Modelle präsentieren wollen. Wir haben dennoch einige Messungen vollzogen, um die Kamera für eine Einschätzung grob einsortieren zu können. Doch nun erstmal zur Kamera selbst...
Vlogger als neue Zielgruppe
Bereits die Bestückung der Kits zeigt, dass der Fokus der Kamera primär auf Vlogger als neue Zielgruppe ausgelegt wurde. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn auch andere Hersteller scheinen in ihren Marktforschungsabteilungen unisono festgestellt zu haben, dass Vlogging noch eines der wenigen Wachstumssegmente für digitale Kameras ist. Zu den verkaufsfördernden Features zählen offensichtlich ausklappbare und drehbare Displays für Selfie-Aufnahmen, gute Audiofunktionen, solider Autofokus sowie eine integrierte Stabilisierung für Selfie-Aufnahmen beim Gehen. All dies beherrscht das neue LUMIX DC-G110 Kit zusammen mit dem mitgelieferten Objektiv FS12032.
Klein, kompakt und leicht
Nach dem Auspacken des uns zur Verfügung gestellten Kits staunt man nicht schlecht: Eine derart kompakte und leichte (ca. 400g) MFT-Kamera hatten wir schon lange nicht mehr in der Hand. Trotz der geringen Abmessungen ist dennoch Platz für einen Sucher sowie ein ausklapp- sowie neigbares Display, welches sogar eine bei Vloggern gerne gesehene Selfie-Betrachtung beim Filmen ermöglicht.
Uns persönlich erfreuen dabei vor allem die vier frei belegbaren Tasten auf der Gehäuseoberfläche, die noch durch fünf weitere virtuelle Tasten im Touchdisplay erweitert werden. Vermisst haben wir unter den zahlreichen belegbaren Funktionen vor allem die Belichtungszeit, da an der Kamera nur ein Drehelement verbaut ist, das im manuellen Modus bereits fest für die Blende zuständig ist. ISO und Weißabgleich sind bereits fest als Kipptasten auf dem Auswahlrad erreichbar, aber eben nicht die Belichtungszeit. Immerhin kann man relativ schnell zu dieser springen, indem man auf dem Abfalleimer/Zurückbutton drückt, was die Kamera im Aufnahmemodus in ein Quick-Menü schickt, wo die Belichtungszeit als erster Parameter aktiv ist.
Ich verstehe das Argument nicht. Wenn man weniger Schärfentiefe möchte, blendet man einfach ab. Das kriegt auch ein Neueinsteiger hin. Er muss ja praktisch nur die Blende...weiterlesen
rush 09:43 am 26.6.2020
Mit einer f/1.4er Linse würden die Vlogger
doch ständig aus dem Fokus schwimmen - das ist sicher auch keine gute Idee... Zumindest nicht bei Neueinsteigern.
So ein kleines...weiterlesen
funkytown 09:17 am 26.6.2020
Irgendwie alles halberzig. Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht. Wenn die Zielgruppe Vlogger sind, dann hätte man diese in die Entwicklung mit einbeziehen sollen. Dann wäre...weiterlesen
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021 Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021 Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview bei komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn zu verlassen. (inkl. Videoclip).
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020 Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …