Logo
///  >

Test : Frame-Grabber: Canon G7 vs Leica D-Lux 3 vs Ricoh GR Digital

von Sa, 31.März 2007 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Leica D-LUX 3
  Ricoh GR Digital
  Canon G7

Location-Scouting für den nächsten Dreh, Einstellungen testen ohne DV(HD)-Cam, ein digitales Notizbuch für Unterwegs, in 720P Ausschnitte bestimmen oder gar Videoschnipsel für die Animation sammeln ... es gibt für den Videographen mehr Anwendungsfälle für eine „Immer-Dabei-Point&Shoot-Photo-Knipse“ als auf den ersten Blick ersichtlich. Auch dokumentarisches Arbeiten nähert sich gerne einem Ort zunächst mit dem stehenden Bild und auch in Sachen Videoanimation ist das Photo häufig einfacher in Bewegung zu setzen als das Video. Genug Gründe also, einen Vergleichstest aktueller Point&Shoots zu wagen.

Die Kandidaten mussten einige Voraussetzungen mit sich bringen, um zu diesem Vergleich zugelassen zu werden: Neben bestmöglicher Bildqualität, waren ebenfalls manuelle Einstellungen von Blende und Verschlusszeit gefragt, mobil sollten sie sein und sich wenn möglich bereits „auf der Strasse“ einen Namen gemacht haben – eine gewisse Tauglichkeit für sog. Street-Photography mag in diesem Zusammenhang als Beweis verstanden werden, schnell, unkompliziert und mit der nötigen Kontrolle, Einstellungen zu sammeln.

Die Suche ergab 3 Kandidaten die allesamt als Vertreter der anspruchsvollen Kompakt-Photographie firmieren und, jeder für sich - neben den großen genannten Gemeinsamkeiten - Spezialistentum auf unterschiedlichen Gebieten mit sich bringen, worauf wir im Laufe des Tests für jede CAM näher eingehen wollen.

Die Tests werden sich entlang mehrtägigen Gebrauches als „Immer-Dabei-Cams“ entfalten und somit viel Praxis wie Handling, Geschwindigkeit, Bedienungskonzept etc. zu Tage fördern und weniger die Pixel-Zähler im Digital-Labor zufrieden stellen. Sicher wird es auch ein Paar Schärfe und Rausch-Tests geben. Diese erfolgen jedoch aus der Praxis heraus und nicht aus der klinischen Test-Labor-Welt. Und noch eine Einschränkung mag an dieser Stelle von Vorteil sein zu benennen: Digitale Kompakt-Kameras sind qualitativ kein Ersatz für eine Spiegelreflexkamera und werden dies wohl auch nie sein. Die Frage stellt sich jedoch heute ein wenig anders: Reicht für meine Zwecke die Qualität der digitalen Kompakten aus? Nun, wenn dieser Zweck Bilder im Web-Photoalbum zur Verfügung zu stellen heisst, dann muss ganz klar gesagt werden: Ja, in diesem Fall ist eine P&S bereits jetzt ein vollwertiger Ersatz für eine DSLR (komplexe Studioblitztechnik, Vorteile von Wechselobjektiven etc. einmal ausgenommen). Besteht dieser Zweck hingegen in großformatigen Drucken sieht die Sache schon wieder anders aus: Will heissen: Der Einsatzzweck definiert die Qualität einer digitalen Kamera zunehmend stärker als die optische Qualität – doch dazu später mehr ...

Bevor wir zu den Gallerien und Bildtests der einzelnen Kandidaten (in einem zweiten Teil) kommen, vorab eine kurze Vorstellung der Kombatanten unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungsgeschichte nebst Spezialfähigkeiten.

Leica D-LUX 3


5 Seiten:
Einleitung
Leica D-LUX 3
Ricoh GR Digital
Canon G7
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    13:14 am 4.4.2007
Hallo Oluv, Danke Für Deinen Kommentar. Leider haben wir die LX2 von Panasonic nicht mehr in der Redaktion für einen direkten Vergleich. Damals wurde außerdem nur die...weiterlesen
Anonymous    13:01 am 4.4.2007
mich hätte ein bildvergleich zwischen der leica und der panasonic interessiert. ob leica auch so eine krasse bildbearbeitung integriert hat, die alle details wegwäscht? ich habe...weiterlesen
rob    13:01 am 3.4.2007
Hallo Werner, Danke Für Deinen Input. Mit anderen Cams wird ein Vergleich aus Zeitgründen schwer fallen - was jedoch zur Verfügung stehen wird, ist ein Testvideo, aufgenommen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering Do, 8.Oktober 2020
Die finale Version der Sony A7SIII hat ein paar nette Überraschungen parat. Und damit meinen wir nicht die hinzugekommene interne 10 Bit Aufzeichnung, sondern auch das Sensorverhalten an sich...
Test: Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 Bit Log, ND-Filter, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ... Do, 24.September 2020
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inkl. erster Probeaufnahmen mit der neuen Canon EOS C70. Hier unsere Eindrücke zum neuen Einstiegsmodell in die Cinema EOS Linie, das mit einem völlig neuem Formfaktor aufwartet und tatsächlich viel mehr „Pro“ ist, als man auf den ersten Blick meinen könnte.
Test: 8K, 4K HQ, 4K oder HD? Welche Videomodi der Canon EOS R5 sind am besten? Fr, 21.August 2020
Die Canon EOS R5 kann in FullHD, zwei verschiedenen 4K-Modi sowie in 8K aufzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich diese Formate konkret auf die Bildqualität auswirken.
Test: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen Mi, 29.Juli 2020
Der Blackmagic RAW Speed Test läuft auf Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) unter Windows, MacOS und Linux. Wir haben einmal ein paar Datenpunkte zum Vergleich zusammengetragen...
Test: Lenovo Legion Y540 17IRH - RTX 2060 Gaming Laptop im Workstation Gewand Di, 14.Juli 2020
Test: AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9 Mi, 10.Juni 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug? Di, 12.Mai 2020
Test: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten Fr, 6.März 2020
Test: Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema? Mo, 23.Dezember 2019
Test: Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter? Mo, 30.September 2019
Test: MSI P65 Creator 9SF-657 - die ultramobile 4K-Workstation Mo, 8.Juli 2019
Test: Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter Mo, 3.Juni 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 31.Oktober 2020 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*