Rolling Shutter Verhalten

Letzteres lässt sich auch in unseren Rolling Shutter Messwerten nachweisen. Denn in FullHD mit Slow-Motion beträgt die Auslesezeit den Sensors "nur" 8ms, was sehr deutlich für ausgelassene Zeilen spricht. Natürlich nur im Kontext mit den "normalen" Auslesezeiten des Sensors, der für einen vollen Readout ziemlich genau 16 ms benötigt - sowohl in 4K als auch in FullHD mit jeweils 24-60p. Letzteres bestätigt dann auch indirekt, dass für das FullHD-Bild bis 60p ein Downsampling von allen verfügbaren Senseln stattfindet.




Dynamik, Belichtungsspielraum, Low-Light

Bei der Dynamik spielt die Sensorgröße immer eine wichtige Rolle. Insofern fanden wir es selber auch mal spannend, wie viele Stufen Belichtungsspielraum ein derart kleiner 4K-Sensor eigentlich in der Praxis bieten kann. Bei unseren Belichtungsreihen erstellen wir -je nach Möglichkeiten der Kamera- über Belichtungszeit, Blende und evtl. ND-Filter eine Clip-Reihe, die jeweils eine Blendenstufe unter dem Vorgänger-Clip belichtet ist. Anschließend korrigieren wir in der Nachbearbeitung die einzelnen Clips wieder auf eine Ursprungsbelichtung zurück. Der ETTR-0 Clip ist unser Start Clip und ist der erste Clip, in dem die Hautfarbe unseres Puppenkopfes gerade noch clippt.



Wie dies bei der HC-X2000 aussieht zeigen wir euch an dieser Stelle von ETTR-0 bis ETTR -8:



Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-0
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-0

Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-1
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-1



Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-2
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-2

Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-3
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-3

Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-4
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-4

Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-5
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-5

Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-6
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-6



Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-7
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-7

Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-8
Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-8


Als noch problemlos nutzbar empfinden wir bei der HC-X2000 eine Rückkorrektur bis ETTR-3 (also um zwei Blendenstufen). Brauchbar ist in 4K sicherlich noch ETTR-4, bei einer Herunterskalierung nach HD kann in vielen Fällen sogar auch noch ETTR-5 genutzt werden. Darunter fällt das Bild in tiefes Rauschen. Zur Einordnung: Sehr gute 6K-Vollformat Kameras können in 4K meistens noch bis ETTR-7 oder 8 ausgereizt werden. Bieten also mindestens 3 bis 4 Blendenstufen mehr Belichtungsspielraum. Aussagekräftige Vergleiche zu anderen Kameras wollen wir in (hoffentlich naher) Zukunft publizieren, aber wir müssen da noch an der einen oder anderen Schraube feilen…




Fazit Bildqualität

Dass der Sensor der neuen Panasonic Camcorder nicht mit Großbildsensoren mithalten kann steht bei dieser Geräteklasse außer Frage. Insgesamt liegt die erzielbare Bildqualität damit im Rahmen unserer Erwartungen. Und das bedeutet relativ geringe Dynamik sowie fehlende Details in 4K. Doch die Kamera hat natürlich gerade aufgrund ihrer Bauform ganz andere Stärken (sowie natürlich auch Schwächen) die wir in einem Folgeartikel näher beleuchten wollen und werden.



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