Bugs
Sind alle Projekteinstellungen gemacht und die ersten Clips auf der Platte, möchte man diese natürlich auch bearbeiten. Bei den ersten Schnitten fällt auf, dass die Videodarstellung von Premiere nicht korrekt arbeitet:


Sowohl beim Schnitt in der Timeline als auch beim Trimmen sieht das Bild aus, wie mit einem Solarisationseffekt versehen. Die Darstellung im Play-Betrieb und im Stop ist dagegen einwandfrei. Dieser Fehler ist sehr ärgerlich: Gerade weil keine OHCI-Karte für eine externe Vorschau unterstützt wird, ist man auf das Overlay angewiesen. Und selbst wenn: Im Trimmodus ist Premiere nicht in der Lage, das Bild auf einem DV-Ausgang auszugeben.
Beim Betrieb mit der Farbtiefe von 16bit verringert sich dieser Effekt auf manchen Rechnern, allerdings ist das Starten der DVE-Software ExplodeBasics nicht mehr möglich.
Hier sollte schnellstmöglich nachgebessert werden, als Alternative bleibt dem Anwender nur der Rückschritt von Windows2000/XP auf Windows98SE/ME. Hier tritt der Fehler merkwürdigerweise nicht auf.