Nachdem wir ja vor kurzem auf slashCAM etwas darüber sinniert hatten, wie schön doch Apples Superdrive zu einem Mediacenter passen würde, wollten wir für unsere ersten Media Center Schritte dann doch etwas finanzielle Vernunft walten lassen. Sprich: Wir wollten keinen Ärger durch die fehlende, direkte Windows Unterstützung. Außerdem wollten wir auch booten können und der Preis von rund 80 Euro für ein schlichtes, externes USB-DVD-Laufwerk erschien uns dann doch etwas zu happig.
Während man günstige PC-Lösungen bereits für ca. 30 Euro incl. Versand bekommt, haben wir noch 15 Euro daraufgelegt, und wollten dafür wenigstens ein Laufwerk, das ebenfalls etwas stylisch rüberkommt. Dabei fiel unsere Wahl auf das Samsung SE-S084D. Dieses gibt es nicht nur in verschiedenen Farben. Auch sollte es besonders flach sein und machte auf den Bildern im Internet dabei einen recht eleganten Eindruck.
Schlichte Logos?
Doch schon kurz nach dem Auspacken wurde dieser Eindruck stark getrübt. Denn gegenüber den offiziellen Produktabbildungen im Internet, prangen an der Oberseite des Gehäuses deutlich drei hässliche DVD-Logos. Und zwar nicht aufgeklebt, sondern aufgedruckt. Natürlich auch nicht abwisch- oder abwaschbar. Einfach da. Auffälliger kann man das schlichte Design wohl kaum kaputt machen...

Die folgenden Eindrücke des Geräts überraschen uns dann ebenfalls negativ. Denn auch die Handhabung des Gerätes kann nicht sonderlich überzeugen, (wobei uns vorher gar nicht so klar war, was man hier als Hersteller überhaupt alles falsch machen kann). Hier also unsere Kritikpunkte im Detail: