Logo
///  >

Ratgeber : RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

von Di, 11.Februar 2020 | 3 Seiten (Artikel auf einer Seite)


Wie und wo RAW-Formate vergleichen?
Bestes RAW?



Unser letzter Artikel über die ProRES RAW Aufzeichnung mit einer Nikon Z6/7-Kamera führte uns fast automatisch zu einer weiteren Betrachtung aktueller RAW-Formate. Denn die Frage, was denn nun wirklich eine RAW-Aufzeichnung ausmacht ist gar nicht so selbstverständlich zu beantworten. So drehten sich bereits im letzten Jahrzehnt zahllose Diskussionen in unserem Forum immer wieder um eine passende Definition. Da jedoch letztlich kein Hersteller wirklich reine Sensor-Messwerte in unmodifizierter Form aufzeichnet bzw. herausgibt bleibt die Grenze zu einem komprimierenden Codec fließend.



Wie und wo RAW-Formate vergleichen?



Beim Herumspielen in Assimilate Scratch kam uns jedoch ein neuer Ansatz zur Abgrenzung in Sinn. Und zwar ein tabellarischer Vergleich der verschiedenen RAW-Formate. Dabei geht es uns nicht in erster Linie um Datenraten und Kompressions-Verhältnisse, sondern um relevante Parameter, die sich in der RAW-Entwicklung beeinflussen lassen.

Im Gegensatz zu Blackmagics Davinci Resolve -das wohl aus strategischen Gründen bis auf weiteres kein ProRES RAW unterstützen wird- verfolgt Assimilate Scratch keine eigenen Codec-Interessen. Scratch ist daher wirklich zu allen Seiten offen und kann neben ProRES RAW gleichzeitig Blackmagic RAW verarbeiten. Sogar exotische Formate wie Kinefinity RAW können hier ohne weitere Wandlung genutzt werden. Zudem unterstützte das Programm bislang immer bereits relativ früh neue RAW-Formate. Wie weit die Unterstützung dabei geht, hängt jedoch in erster Linie von den SDKs ab, welche die "RAW-Hersteller" den Entwicklern zur Verfügung stellen. Und genau diese Unterstützung wollen wir in diesem Artikel einmal vergleichend nebeneinander stellen.



Bestes RAW?



Wir sehen dabei -vielleicht überraschenderweise- nicht ARRI sondern RED als Referenz für eine umfassende RAW-Implementation. So erstrecken sich die Einstellmöglichkeiten in Scratch über vier Tabs:

RED RAW in Assimilate Scratch



Diese Parameter decken fast alle relevanten Bereiche ab, liefern jedoch auch einige Optionen, die man üblicherweise erst nach der Entwicklung im Grading erwartet. Da sich diese Parameter dann nicht in der Bedienlogik des Gradungs-Programms befinden (und sich somit anschließend auch an verschiedenen Orten einstellen lassen), verursacht diese "Üppigkeit" vielleicht bei manchen Anwendern mehr Verwirrung im Workflow als pragmatischen Nutzen. Aber das ist letztlich auch nur eine Geschmackssache.

Bei Herstellern wie Canon oder Blackmagic reicht dagegen ein Reiter für alle Optionen aus:

Canon RAW in Assimilate Scratch



Blackmagic RAW in Assimilate Scratch



Und als Nachtrag zu unserem Nikon RAW Test sei auch noch Apples ProRES RAW exemplarisch gezeigt:

Apple ProRES RAW in Assimilate Scratch



Wie bereits von uns kritisiert, sieht man hier deutlich, dass ProRES RAW von allen gängigen RAW Formaten die wenigsten, bzw. faktisch gar keine speziellen Preprocessing-Optionen anbietet. Doch gerade derartige Einstellungsmöglichkeiten am Clip vor dem Einsatz im Projekt unterscheidet RAW von anderen Formaten.

Zur besseren Übersicht haben wir einmal die gängigsten RAW-Formate in eine Tabelle mit den entsprechenden Funktionen gepackt.



Assimilate Scratch: RAW Formate und deren Funktionen im Überblick








FunktionenARRIBlackmagicCanonCDNGKinefinityProRES RAWRED
Color Space
Gamma
WB-Korrektur
RGB-Gain
Black/White-Points
Exposure/ISO
Saturation/Contrast
Schärfe
Denoising
Decoding-Settings
Highlight Recovery

RAW Formate / Funktionen in Assimilate Scratch





Auch hier sieht man noch einmal deutlich, dass RED RAW den umfassendsten Funktionsumfang bei der RAW-Entwicklung bietet. Bis auf die automatische Highlight Recovery lässt sich hier kaum etwas vermissen.

Letztere bieten aktuell nur Blackmagic RAW und CDNG, bei denen wir hingegen Eingriffe in die Schärfe und das Rauschverhalten beim Debayering vermissen.

Die Einstellmöglichkeit für spezielle Decoding Settings, also die Reduktion auf geringere Auflösung oder die feste Einstellung, ob die GPU oder die CPU das Decoding übernehmen soll, ist höchstens auf Laptops oder sehr unterdimensionierten Systemen von Relevanz. Als "Nice-to-Have"-Funktion für zukünftige 8K/120p Projekte jedoch vielleicht auch nicht verkehrt...

[UPDATE:]
Wir wollen an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei der tabellarischen Betrachtung ausschließlich um die möglichen RAW-Parameter in Assimilate Scratch handelt. Unter Resolve oder anderen Programmen stehen neben einer anderen Codec Auswahl auch teilweise andere Funktionen zur Verfügung.


  

[161 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    12:05 am 19.2.2020
eines ist für mich ganz klar: in den meisten fällen ist HR besser als ohne.
iasi    11:38 am 19.2.2020
Nichts. Da in den Highlights die Farben nicht mehr so relevant sind, ist das Erraten ja auch noch akzeptabel. Will man aber diese Highlights zu weit runterziehen, wird´s meist...weiterlesen
nic    09:40 am 19.2.2020
Ist nur ein Kanal überbelichtet, zeigt eine klassische Raw-Entwicklung weiß an, da es ansonsten zu monoton farbigen hellen Flächen kommen könnte. 'Highlight recovery' moduliert...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES? Fr, 31.Januar 2020
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Werbung: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V -- High-End Filmmaking mit kleinem Budget Di, 19.November 2019
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Editorials: REDs Compressed RAW Patent bleibt gültig - Wie geht es jetzt weiter? Mo, 11.November 2019
Test: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony Mo, 28.Oktober 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Blackmagic Design DaVinci Resolve:
GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.2.4 bringt u.a. besseres H.264/H.265 Encoding
Das wöchentliche Resolve update ist da...
Ein Rechner Davinci Resolve 15 Studio mit AMD Radeon VII
5 Stunden kostenloses Training für Resolve
Resolve 15 - instabil (auf meinem System)
Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen
mehr Beiträge zum Thema Blackmagic Design DaVinci Resolve


Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.Februar 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*