///  >

Ratgeber : Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5

von Do, 5.Oktober 2017 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Der Dynamik-Umfang von HLG
  ”Volle” 10 Bit?
  Genormte Entzerrung?

Ein nicht unerhebliches Feature des neuen GH5-Updates ist das HLG-Bildprofil. HLG steht für Hybrid Log Gamma. Hierbei handelt es sich um eine HDR-Format, das im Bereich Fernsehen mittlerweile fast sicher das Rennen machen wird. Das Killerargument des dritten Formates gegenüber der Konkurrenz ist dabei so einfach wie genial: Hybrid Log GammaGamma im Glossar erklärt nutzt im unteren Teil der Übertragungsfunktion eine typische Gamma-Kurve des aktuellen REC709-Standards, während in der oberen Hälfte eine Log-Funktion “angeklebt” wird.

In dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag zu Hybrid Log Gamma ist dies ganz gut erklärt. Ein normaler SDR-Fernseher “sieht” nur den unteren Teil der Kurve während ein HDR-Fernseher die ganze Kurve zur Darstellung auswerten kann.

Aktuell rüsten gerade viele Hersteller von HDR-Fernsehern dieses Profil für ältere Modelle nach und bei Neuvorstellungen ist ein HLG-Profil mittlerweile mandatorisch. In HEVC und HDMIHDMI im Glossar erklärt 2b sind ebenfalls bereits HLG-Profile standardisiert worden. Und wenn sich dieser HDR-Standard bei den etablierten Sendern etabliert ist auch nicht auszuschließen, dass er mittelfristig sogar in der Netzdistibution eine größere Rollen spielen wird.

Für GH5-Anwender kann Hybrid Log GammaGamma im Glossar erklärt dazu noch auf der Produktionsseite interessant werden. Denn Panasonic liefert mit dem aktuellen GH5-Firmware-Update nun auch ein HLG-Profil für die Aufnahme mit. Nachdem HLG gegenüber V-Log auf der GH5 kostenlos ist, stellt sich natürlich auch gleich die Frage, ob man hieraus nicht auch einen genormten Semi-Log-Workflow basteln könnte. Dieser Frage wollen wir in nächster Zeit nachgehen und euch unsere ersten Erkenntnisse nicht vorenthalten. Schauen wir uns zunächst erst einmal an, ob es denn überhaupt Sinn macht, HLG bei der Aufnahme zu nutzen.



Der Dynamik-Umfang von HLG



Nachdem das Signal nonlinear in 10 BitBit im Glossar erklärt aufgezeichnet wird, kann HLG auf jeden Fall mehr als 10 Blendenstufen speichern. Doch schon die Frage welchen Dynamic Range HLG eigentlich genau umfasst ist nicht einfach zu beantworten. Denn HLG will bei der Wiedergabe seine Signalwerte relativ interpretiert wissen (scene-referred), und nicht absolut wie PQ. Auf einem helleren HLG-Display sind deswegen 100 Prozent Weißpegel dann auch wirklich heller als auf einem dunkleren HLG-Display. Und somit hängt der Dynamikumfang des Signals bei der Wiedergabe vom Display ab.

Wenn HLG auf einem 2.000 Nits Display mit 10 Bit/Pixel wiedergegeben wird, hat es einen Dynamikumfang von 200.000:1 oder 17,6 Stopps. Auf einem 1.000 Nits Display wären es noch über 16 Stops und bei 500 Nits läge man noch über 15 Blendenstufen.

In Relation: Der Dynamikumfang, den das menschliche Auge in einem einzigen Bild wahrnehmen kann, beträgt etwa 14 Stufen. 8 BitBit im Glossar erklärt SDR/REC709-Video mit GammaGamma im Glossar erklärt 2.4 hat einen Dynamikumfang von maximal 6 Blendenstufen. Und der Sensor der GH5 kann selbst bei großzügiger Messauslegung nicht mehr als 13 Blendenstufen anliefern. HLG sollte somit vom Dynamikumfang für die Aufzeichnung gut ausreichen.

”Volle” 10 Bit? / Genormte Entzerrung?


Panasonic GH5im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1699 €
Markteinführung: März 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS-1D X Mark II
Strassenpreis: 6299 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Samsung NX1
Strassenpreis: 999 €
Super35 / APS-C

3 Seiten:
Einleitung / Der Dynamik-Umfang von HLG
”Volle” 10 Bit? / Genormte Entzerrung?
    

[65 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu    19:11 am 6.12.2017
Das ist aber der erste Ansatz und der Ausgangspunkt dieses Threads und gerade weil es mehrer bereits 6 unterschiedliche Verfahren gibt, hier (von einigen) aber immer so getan...weiterlesen
mash_gh4    18:43 am 6.12.2017
ich bin tatsächlich nicht besonders ernsthaft an dieser thematik interessiert. ähnlich wie wie 3d, VR u.ä. geht es völlig an dem vorbei, was mich selbst am filmen interessiert....weiterlesen
WoWu    18:11 am 6.12.2017
nee nee keine „alten“ Konventionen .... Standard ist Standard das hat mit Konventionen nichts und mit „ alten“ schon gar nichts zu tun. Proprietäre Formate werden meistens...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Praxistest: Sigma 24-105 F4 DG Art an Speedbooster (GH5) und Ursa Mini 4.6K Do, 26.Oktober 2017
Praxistest: GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5 Mi, 18.Oktober 2017
Praxistest: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a. Mi, 27.September 2017
Praxistest: 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster) Mi, 19.Juli 2017
Praxistest: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2 Fr, 7.Juli 2017
Praxistest: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 1 Mo, 26.Juni 2017
Ratgeber: Speedbooster: Vorteile und Nachteile für MFT, am Beispiel der Panasonic GH5 Do, 18.Mai 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Verbesserungsvorschläge GH5
Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII
Panasonic GH5 Firmware Update 2.2: User-Button am Objektiv belegen u.a.
GH5 - neue Firmware 2.2
GH5: Touch-Focus - aber wie?
Welchen externen Monitor für GH5 plus Gimbal?
GH5 - Probleme mit Bildstabilität
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5

Video-DSLR:
Panasonic GH5 Firmware Update 2.2: User-Button am Objektiv belegen u.a.
Bildqualität GH4/5 vs. Sony A7R 2/3
Welches Gimbal für meine GH4
Leica CL -- kompakte APS-C Kamera mit EVF und 4K
Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?
Erkennungsprobleme: Stummer Adapter an GH4
Stabilisator Panasonic GH 5
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 14.Dezember 2017 - 18:15
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen