Logo
/// News

Panasonic VariCam LT -- mobile 4K S35-Variante der Varicam 35

[05:22 Do,11.Februar 2016 [e]  von ]    

Mit der heutigen Vorstellung der VariCam LT komplettiert Panasonic sein Cine-Kamera Portfolio um eine kompaktere, mobilere Version der Varicam 35 zu einem deutlich günstigeren Einstiegspreis. Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem kurzen Hands-On mit der Varicam LT – hier die wichtigsten Eckdaten:

Die VariCam LT verfügt über den gleichen Super 35mm Sensor mit 14+ Stops Dynamikumfang unter V-Log wie die VariCam 35. Damit einher geht das wohl derzeit am meisten für Furore sorgende Feature: Dual Native ISO Recording bei 800/5000 ISO bei annähernd gleichem Rauschverhalten dank getrennter Schaltkreise. Ebenfalls von der VariCam 35 erhält die VariCam LT das Farbmanagement, das sich gem. Panasonic durch besonders hohe Farbtreue über den gesamten Dynamikumfang auszeichnen soll.



VariCamLT-web



Die VariCam LT verfügt über die Möglichkeit, den Mount zwischen PL und EF zu wechseln – und dieser Wehsel kann vom User selbst und damit recht unkompliziert vorgenommen werden.

Die VariCam LT ist im Gegensatz zur VariCam 35 als Single-User Kamera ausgelegt. Entsprechend werden für die VariCam LT auch eine Griffverlängerung inkl. Smart-Grip (der uns stark an den Handgriff der Sony FS7 erinnert und ebenfalls sehr ansprechend ergomomisch umgesetzt wurde) sowie eine clever konzipierte Baseplate mit Schulteraufnahme angeboten. Auf letzterer lässt sich die VariCam LT über einen beachtlichen Bereich verschieben und so die optimale Schulterbalance finden. Wir hatten die VariCam LT ebenfalls kurz auf der Schulter inkl. Angeniuex Cine-Zoom und fanden das mobile Setup im Verbund mit dem neuen Varicam LT Viewfinder als durchaus gelungen.

Der qualitativ recht hochwertige, neue VariCam LT Viewfinder ist im Gegensatz zum VariCam 35 EVF jedoch nicht proprietär gehalten. Die VariCam LT bietet also die Möglchkeit via Hirose und SDI-Anschluss auch andere Viewfinder an der VariCam LT zu betreiben.

Der Hauptunterschied der VariCam LT zur Varicam 35 dürfte neben der sehr viel kompakteren Bauform bei den leicht modifizierten Formatfunktionen liegen. Während die VariCam 35 4K in bis zu 12 BitBit im Glossar erklärt AVC-INTRA 4K 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt wegschreiben kann, bietet die VariCam LT „nur“ 10 BitBit im Glossar erklärt AVC-INTRA 4K 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt an (Angesichts der aktuellen Tatort-Produktion "Zorn Gottes" die auf VariCam 35 (DOP Mathias Bolliger) mit AVC-INTRA 2K 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt gedreht wurde - Sendetermin am 20. März – für viele Anwendungen vermutlich immer noch mehr als ausreichend. Hier wurde übrigens bei den "Safehouse" Szenen vornehmlich ISO 5000 mit Available Light gedreht).

varicamLT_vs_35



Wer 4K mit der VariCam LT auchzeichen will ist auf Pansonics AVC-Intra CodecCodec im Glossar erklärt Familile (4K und UHD bis max 30p) festgelegt. In 2K steht dann auch auch AVC Intra 2K444 zur Verfügug (422 auch in 60p oder 120p cropped). Wer ProResProRes im Glossar erklärt benötigt, kann in HD ProResProRes im Glossar erklärt 4444 bis 30p wählen. Darüberhinaus stehen als weitere, neue Codecs AVC-Intra LT und AVC-Intra 2K-LT zur Verfügung, welche speziell für HighSpeed Aufnahmen mit bis zu 240fps geeignet sind (bei diesen Bildraten wird allerdings der Sensor gecroppt).

Die Aufnahmen werden auf eine ExpressP2 Karte geschrieben (nur ein Slot wie es scheint) -- anders als die große VariCam bietet die LT-Version kein paralleles Sub-Recording, kann aber hochauflösende Proxys auf SD aufnehmen. Variable Framerates sind beim LongG6 Recording möglich. Ein RAW Output via SDISDI im Glossar erklärt soll als Firmware Upgrade im Sommer hinzukommen.Als Partner werden hier Convergent Design und Atomos genannt.

varicamLT_side


Die VariCam LT besteht aus einem robusten Magnesiumgehäuse, dessen Gewicht bei 2,7 Kg liegt. Das "Control Panel" lässt sich wie bei der Varicam 35 auch abnehmen, um die Kamera einfacher zu bedienen.

varicamLT_controlpanel
Die Bedieneinheit (control panel)



Weitere Features im Schnelldurchlauf: Power hot swap, Infrarot-Aufnahme, 23.98 PsF output, Bild-Presets als scene files, ND Filter (CLEAR, 0.6, 1.2, 1.8), optionaler OLED EVF mit optischer Zoom-Funktion, 24-bit LPCM Audio in-camera, Focus Assist, anamorphic lens de-squeeze, spezielle REC Functionen (PreRec, interval, one-shot), IP control via Panasonics AK-HRP200 camera remote controller, GPS. Folgende Schnittstellen sind verfügbar: 3G-HD-SDI x 3 (SDI-OUT X 2 und VF), LAN, GenlockGenlock im Glossar erklärt in, TimecodeTimecode im Glossar erklärt in/out, USB2.0 Host und USB2.0 Device (mini B), drei XLRXLR im Glossar erklärt inputs (one 5-pin, two 3-pin).

Die VariCam LT (AU-V35LT1G) soll ab Ende März als Body-only Version für ca. 18.000 Euro zu haben sein.


Panasonic VariCam LTim Vergleich mit:

Listenpreis: 18000 €
Markteinführung: Mai 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design URSA 4K
Strassenpreis: 4399 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
RED SCARLET-W
Listenpreis: 19000 €
Super35 / APS-C



    
[12 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi   21:24   11.02.
https://vimeo.com/138778623

beeindruckend

z.B. bei 1:34 ... die Zeichnung in den Schatten und die Lichter - ohne Rau...weiterlesen
frantidscheg gluk   14:19   11.02.
Boahh...!!

kann ich bei dem "Her-ausschreiben" der zwei Datensätze vorher etwas daran drehen
oder ist des " as...weiterlesen
Borke   13:06   11.02.
Interessant das Lüftungskonzept der Varicam. Pana horizontal, BM vertikal. BM effizienter, dürfte aber bei Regen ein echtes Problem haben.
Frank Glencairn   12:59   11.02.
Ja, soweit ich weiß, lesen nur Arri und BM den Sensor pro Bild zweimal aus,
[ Alle Kommentare lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeues von AJA -- Mini Connect und RovoCam bildNeu: Audio Sync-Tool PluralEyes 4.0 mit mehr Automatisierungen


verwandte Newsmeldungen:
Cinema-Kamera:

Firmware-Update: Externes RAW-Recording für VariCam LT // IBC 2016 9.September 2016
Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016 6.September 2016
Endlich da: Firmware-Update für Canon EOS C300 Mark II mit C-Log 3 29.Juli 2016
Canon Cinema EOS Abverkauf für neue Produkte zur IBC/Photokina? 12.Juli 2016
Canon EOS C300 Mark II Preissenkung 1.Juli 2016
Digital Bolex D16 streicht die Segel 28.Juni 2016
Messevideo: Kinefinity Terra 5k und 6K // NAB 2016 19.April 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Panasonic:

Messevideo: Panasonic FZ2000 - Leserfragen // Photokina 2016 27.September 2016
Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a. // Photokina 2016 22.September 2016
Panasonic LUMIX DMC-FZ2000 - ALL-IN-ONE 4K-Filmer Traum // Photokina 2016 19.September 2016
Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Photokina 2016 19.September 2016
Günstiger RX100-Konkurrent? Panasonic LUMIX DMC-LX15 // Photokina 2016 19.September 2016
Zwischen GH5 und G70 - Panasonic LUMIX DMC-G81 // Photokina 2016 19.September 2016
Panasonic UX180 / UX90 4K-Camcorder -- Preise und die Unterschiede // IBC 2016 10.September 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic

Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a. // Photokina 2016 22.September 2016
Olympus OM-D E-M1 Mark II mit Cinema-4K vorgestellt // Photokina 2016 20.September 2016
Sony A99 II Vollformat DSLR mit 4K-Video und 5-Achsen Bildstabilisation // Photokina 2016 19.September 2016
Panasonic LUMIX DMC-FZ2000 - ALL-IN-ONE 4K-Filmer Traum // Photokina 2016 19.September 2016
Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Photokina 2016 19.September 2016
Teradek Sphere: 360° Live Streaming über SDI // IBC 2016 18.September 2016
Messevideo: CAME TV Boltzen B30 Fresnel LED für den Low Budget Bereich // IBC 2016 16.September 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Formate


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
DJI Mavic Kameradrohne vorgestellt!
Messevideo: Panasonic FZ2000 - Leserfragen // Photokina 2016
Anfänger mit der DSLR Kamera
Selbstständig mit DSLR? (Videografie)
KAMERALEUTE VORARLBERG/ TIROL
Actioncam oder doch Sony AX53 oder AX100?
Kamerateam für 29.10. für eine Hochzeit in NRW gesucht
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Formate:
Kostenloser 4K Download
Suche Eventvideografen / Cutter / Eventfotografen im Raum Frankfurt
Professionelle 4k Cinema Kamera für eine Weltreise gesucht.
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016
davinci resolve 4:2:2 problem (warnung!)
Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a. //
Unterschied zu 4K und Full HD
mehr Beiträge zum Thema Formate

Panasonic:
Messevideo: Panasonic FZ2000 - Leserfragen // Photokina 2016
Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a. //
Olympus / Fuji / Panasonic zum filmen in 4k?
Zwischen GH5 und G70 - Panasonic LUMIX DMC-G81 // Photokina 2016
Panasonic GH5 vorgestellt
Günstiger RX100-Konkurrent? Panasonic LUMIX DMC-LX15 // Photokina 2016
Neue Pana FZ 2500 mit allem, was das Herz begehrt???
mehr Beiträge zum Thema Panasonic


Archive

2016

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Safia Nolin - Technicolor
Specialsschraeg
6. September - 4. November / Bielefeld
Bilderbeben
1-8. Oktober / Eberswalde
Filmfest Eberswalde
5-16. Oktober / Bern
shnit International Shortfilmfestival
6-23. Oktober / Berlin
10. DOKU.ARTS | Essaydox
alle Termine und Einreichfristen


update am 28.September 2016 - 15:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*