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Praxistest : Panasonic VariCam LT

von Do, 9.Juni 2016 | 11 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Control Panel
 HFR



Control Panel



Das Control Panel der VariCam LT befindet sich nicht wie bei der großen Schwester VariCam 35 (und allen uns bekannten Cine-Cams) auf der linken Kameraseite, sondern am Ende der Kamera mobil gelagert auf einer stabilen Schnellverschluß-Halterung. Für viele dürfte das erstmal ungewohnt sein – vor allem für diejenigen, die hauptsächlich am Sucher arbeiten und einen tiefen Zugriff auf Menüfunktionen benötigen.



Wer hingegen eher mit externen Displays arbeitet oder wem das ca. 5“ Control-Panel, das auch als Monitor funktioniert, ausreicht, der dürfte sich über die neu gewonnene Flexibilität freuen. Auch wenn im Team gearbeitet wird, und Fokuspulling oder Kamera-Setup nicht vom „Lichtsetzenden“ bewerkstelligt werden müssen, bietet das kabelgebundene (ca. 50cm) Control Panel Vorteile, ebenso bei mobilen Anwendungen.



Die Button/Menübelegung orientiert sich hierbei am klassischen, einfachen 2x3 „Cine-Layout“, wie es seit geraumer Zeit von den Alexas her bekannt ist: Die obere Dreier-Reihe besteht hierbei aus FPS, LUT und Shutterangle – zur unteren Dreier-Reihe gehören ISO, Bildformat und Farbtemperatur. Zusätzlich finden sich noch Akku-Status, Audio-Pegel, Systemfrequenz in fps und Speicherkarten-Status. Mit Hilfe des Dreh/Klickwheels und den 6 Main-Buttons lassen sich alle wesentlichen Kamera-Funktionen schnell einstellen. Wer tiefer ins Menü abtauchen muss, findet über die Kombination Menü-Button und Klickwheel eine reaktive Menünavigation vor.



Auch hier ist eine user-definierte Buttonbelegung möglich, die wir jedoch nicht ausprobiert haben, weil das bekannte Layout gut für uns funktioniert hat.



Mit dem auf der linken Displayseite befindlichen „VIEW“ Button wird das Display von der Menu/Status Anzeige in einen Viewer/Monitor geschaltet. Im kamerainternen I/O Menü lässt sich das Monitorrouting auswählen. Wir hatten hier den SDI-Feed für den EVF drauf gelegt– also quasi den EVF noch einmal auf das 5“ Display gespiegelt, der uns dann auch als Monitor für die Kontrolle des jeweils letzten Shots diente.

Kamerasetup & Handling / Sucher
Weißabgleich / Belichtung / HFR


Panasonic VariCam LTim Vergleich mit:

Listenpreis: 18000 €
Markteinführung: Mai 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 11 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K
Listenpreis: 10139 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity Terra 4K
Listenpreis: 7733 €
Micro Four Thirds

11 Seiten:
Einleitung
Bildqualität / Praxis / 4K Lowlight Tageslicht / Lowlight HFR ISO 2500 (HD)
4K Lowlight diffuses Kunstlicht / 4K Lowlight bunt/diffuses Kunstlicht
4K Lowlight bunt/diffuses Mischlicht / 4K Tageslicht 800 ISO
Kamerasetup & Handling / Sucher
Control Panel
Weißabgleich / Belichtung / HFR
Wechselmount / Grip Module
ND-Filter / Stromversorgung
P2 Reader / Karten / VariCAM LT Shoulder Mount mit integrierter Baseplate
Fazit
  

[27 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Pianist    16:20 am 11.1.2017
Ja, und es ging auch um MII-ZAZEN, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon eine Weile her. Wobei ich jemanden kenne, der für seine Archivbestände immer noch zwei...weiterlesen
Valentino    15:40 am 11.1.2017
Als alter EB-Hase meint Matthias eher um die großen Schulterkameras von Panasonic, die jeden Tag bei jedem Wetter eingesetzt werden. Danach hat man auch bei einer DVX100 mit...weiterlesen
nic    09:51 am 11.1.2017
Nein. Hatten aber auch nur eine NV-GS 400 und eine DVX-100. Funktionieren noch, machten nie Probleme. Sind jetzt beide etwa 12 Jahre alt. Aber oft benutzt werden sie schon länger...weiterlesen
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