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Praxistest : Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

von Fr, 10.Mai 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  In der Praxis
  Die Bildqualität mit Blackmagic RAW
  Low Light
  Fazit

Wir wollten die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor schicken. Um die Sache etwas abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir uns gefragt, in welcher Objektiv-Kombination die Kamera wohl besonders spannend für Filmer sein könnte, die mit relativ wenig Budget cinematische Ergebnisse erreichen wollen.

Als Objektiv haben wir uns für das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM entschieden. Es ist zwar sicherlich kein Rebelfilmer-Schnäppchen jedoch recht universell einsetzbar. Als durchgehend lichtstarkes Objektiv (minimale BlendeBlende im Glossar erklärt 1.8) kann es mit seiner variablen BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt gleich mehrere Primes ersetzen. Und dies bei anerkannt sehr guten optischen Eigenschaften, die sogar noch bei offener BlendeBlende im Glossar erklärt mehr als passabel bleiben. Manchem Anwender erscheint das Sigma sogar für den cinematischen Einsatz als "zu scharf".

Der Dritte im Bunde ist der EF-M2 Focal Reducer von Viltrox. Dieser kommt zwar in seiner optischen Leistung nicht ganz an die besten Speedbooster-Modelle von Metabones heran, ist aber auch deutlich günstiger, was uns bei dieser Kombination rational erscheint. Denn ein Metabones Speedbooster kostet mit ca. 700 Euro das Vielfache eines Viltrox Adapters den man teilweise schon unter 150 Euro finden kann. Noch einmal für den Adapter so viel zu zahlen wie für das Objektiv selbst scheint uns in unserer Kombination etwas übertrieben. Dennoch möchten wir den zusätzlichen Nutzen eines Focal Reducers nicht kleinreden. Mit seinem Standard-Faktor von 0,71 erhöht der Viltrox Adapter noch einmal die Lichtempfindlichkeit der Pocket Cinema Camera 4K faktisch um eine Blendenstufe. Und im besten Fall addiert er sogar noch einen Hauch "Charakter" zu dem fast klinisch sauberen Sigma Objektiv.

DIe Blackmagic Cinema Camera 4K mit dem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 Objektiv


Der virtuelle Sensorcrop-Faktor liegt damit an der Pocket Cinema Camera 4K dann bei erstaunlichen (1,9 x 0,71=) 1,35. Also zwischen Super35/APS-C und Vollformat! Und das Sigma kann diesen "Über-S35-Bildkreis" sogar mit sehr geringer Vignettierung füllen.

Allerdings hat sich unsere Kombination damit schon weit von dem Begriff "Pocket" entfernt: Die Kamera wird durch Adapter plus Objektiv schon sehr lang und kopflastig. Und mit 1,75 kg Gewicht ist das ganze auch nicht mehr sonderlich leicht oder portabel. Die Kamera ist daher in dieser Kombination definitiv am besten auf einem Stativ aufgehoben. Zumal auch jede Form einer eingebauten Stabilisation fehlt.

In der Praxis / Die Bildqualität mit Blackmagic RAW


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In der Praxis / Die Bildqualität mit Blackmagic RAW
Low Light
Fazit
  

[153 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    21:05 am 19.5.2019
***von admin nach offtopic verschoben ***
roki100    23:14 am 18.5.2019
Fokus-Peaking ist doch dafür da um die schärfe mit den bloßen Augen besser zu beurteilen. Es ist doch ein Hilfsmittel. Das weiß Du doch besser als ich...weiterlesen
iasi    23:05 am 18.5.2019
Du brauchst Fokus-Peaking, aber kannst die Schärfentiefe auf die Display mit deinen Augen beurteilen. Ja was denn nun?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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