Logo Logo
/// 

Praxis : Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen

von Mi, 4.August 2021 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Auto-Farbkorrektur - mit leichter Anpassung



Auto-Farbkorrektur - mit leichter Anpassung



Das RAW-Material der Canon EOS R5 wird in vielen Postproduktionsprogrammen recht umfassend unterstützt. Hierzu zählen DaVinci Resolve, Final Cut Pro X und andere, die das Material als Canon RAW im entsprechendem Farbraum (Canon Cinema Gamut) und LOG (in diesem Fall Canon Log2) erkennen.

Canon EOS R5, 12 Bit RAW, quick CC


Damit ist die Voraussetzung geschaffen, um die automatisierten Farbkorrekturworkflows der jeweiligen Programme zu nutzen. Diese führen nicht immer zu den besten Ergebnissen – im Fall von Canon RAW Material der Canon EOS R5 funktioniert dies jedoch sehr gut und stellt daher unseren Tip dar, um möglichst schnell zu guten Hauttönen zu kommen.

Hierfür gilt es zunächst im jeweiligen Postproduktionsprogramm den sog. „Color Managed Workflow“ zu aktivieren. In FCP X geschieht dies automatisch beim Import des Canon-Materials.

In DaVinci Resolve muss hierfür in den Project Settings im Menü „Color Management“ unter „Color Space & Transform“ im Menüpunkt „Color Science“ „DaVinci YRGB Color Managed“ ausgewählt werden.

Ohne weiteres Zutun erhält man hier bereits einen sehr guten Startpunkt für die weitere Farbkorrektur. Insbesondere der bei anderen Workflows gerne mal clippende Rotkanal wird hier beim automatischen Colormanagement sehr gut abgebildet.

Canon EOS R5, 12 Bit RAW, Color Managed only


Typisch für die Autofarbkorrektur von Canon EOS RAW Material der R5 sowohl in DaVinci Resolve als auch in FCPX ist ein leichter gelb/grün Stich.

Dieser lässt sich sehr einfach via primäre Farbkorrektur (nach blau) korrigieren und stellt für uns die einzig wesentliche Korrektur dar. Hiernach erhält man – in unserem Augen sehr willkommen - ein leicht entsättigtes Bild, bei dem sich jetzt der Farbkontrast via Saturation individuell anpassen lässt.

Dieser Tip gilt übrigens 1:1 auch für Canon Log Material der Canon EOS R5 wenn man nicht in RAW sondern in H.265 aufgenommen hat. Hier ein Bild (H.265 Log / Canon EOS R5) mit den exakt gleichen Farbkorrektureinstellungen die wir zuvor bei RAW genutzt haben:

Canon EOS R5, H.265 Log, Color Managed Workflow, quick CC



Und das war´s auch schon – fertig ist unser Tip um möglichst schnell zu guten Hauttönen bei der Canon EOS R5 zu gelangen.

Was ist euer schnellster Workflow um zu guten Hauttönen bei der Canon EOS R5 gelangen? Lasst es uns in den Kommenataren gerne wissen.

Weiter geht es demnächst mit V-Log Material der aktuellen Panasonic DSLMs ...


Einleitung / Viele Wege führen zu guten Hauttönen


3 Seiten:
Einleitung / Viele Wege führen zu guten Hauttönen
Auto-Farbkorrektur - mit leichter Anpassung
  

[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
funkytown    09:12 am 25.3.2022
Welcher Workflow in FCPX ist denn nun jetzt besser? - Filmen in Canon Log 2 und einfach die Standard LUT drauflegen? - Filmen in Canon BT 709 Wide DR und einfach die LUT 709 Wide...weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxis: Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log Mo, 12.Dezember 2016
Wir hatten gerade die FUJIFILM X-T2 Kamera bei uns im Testlabor, die auch ein eigenes, genormtes Log-Profil mitbringt. Bei dessen Einsatz gibt es jedoch einiges zu beachten, weshalb wir unsere Erkenntnisse hierzu in einem separaten Artikel verewigen.
Praxis: Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat Mo, 7.März 2016
Ein Speed Booster an einem Kleinbild-Vollformat-Sensor macht eigentlich keinen Sinn. Außer vielleicht, wenn man es auf Breitbild-Aufnahmen mit Mittelformat-Ästhetik abgesehen hat...
Praxis: Canon 5D Mark III Video-DSLR im One-Man Interview-Setup Mo, 12.Mai 2014
In unserem Video-DSLR Praxisworkshop beschäftigen wir uns diesmal mit einem realen Interview Set-up. Was hat sich an Licht-, Audio- und Videoequipment für den Einzelkämpferbetrieb bewährt und was weniger ? Es geht um Licht, Ton, Bildkontrolle, Objektivwahl sowie DSLR-Kamerasettings im Interviewbetrieb.
Praxis: DSLR AUDIO SETUP - G3-Funkstrecke mit Rode und Sennheiser Lavalier an der Canon EOS 5D Mark III So, 5.Januar 2014
In unserem Video-DSLR Workshop wollen wir nach den externen Audiovorverstärkern im Zusammenspiel mit Richtmikros nun das Setup einer Funkstrecke mit einem Lavalier Mikrofon genauer betrachten. Worauf gilt es zu achten, wo liegen die Vor- und Nachteile einer Funkstrecke und welche Tonqualität stellt ein Einsteiger-Set wie das Sennheiser G3 zur Verfügung?
Praxis: DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222 Di, 17.Dezember 2013
Praxis: Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen Fr, 17.Mai 2013
Praxis: Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 1 Fr, 17.Mai 2013
Praxis: Blackmagic Design Shuttle 2 oder die Tücken der externen Rekorder Di, 16.Oktober 2012
Test: SlashCAM IBC Interview-Setup: Panasonic S5II X, Sennheiser EW-DP, SmallRig V-Mount System ... Do, 9.November 2023
Meinung: Wer bringt die erste DSLM mit integriertem ND-Fiter? Sony, Canon, Panasonic ...? Di, 10.Oktober 2023
Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? Di, 12.September 2023
Test: Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Do, 7.September 2023


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 7.Dezember 2023 - 15:15
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*