Logo Logo
/// 

Glosse : NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

von Fr, 19.April 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Super 35 vs Vollformat: Reality strikes back!

Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend – welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden?



Super 35 vs Vollformat: Reality strikes back!



OK, ARRI hatte mit der Alexa Mini LF eine neue Vollformat Plus Kamera zur NAB mitgebracht aber es war ebenfalls Marc Shipman Mueller von ARRI, der bei unserem Interview-Clip auf der NAB von der kommenden Super 35 4K Kamera von Arri gesprochen hat:




Alle anderen „heissen“ Kameras auf der NAB - sowohl die für viel Aufsehen sorgende 6K Z-Cam E2-Z6:




als auch die mit viel Vorschußlorbeeren bedachte 8K Kamera von Sharp:




stellen bezeichnenderweise Kameras mit Sensorgrößen deutlich UNTERHALB von Vollformat dar.

Ist der Vollformat-Hype also schon wieder vorbei?

Die Antwort lautet Ja und Nein. Ja, der Hype ist vorbei, weil Großformatsensoren mittlerweile im Markt angekommen sind. Filmproduktionen auf Vollformat- und Vollformat-Plus Sensoren sind keine Sensation mehr. Die Gewöhnung an noch brillantere, auflösungsstärkere Bilder - gerade auch im High-End Cinema - ging schnell vonstatten.

Und Nein, der Hype ist noch nicht vorbei, weil im Spiegellosen Vollformat-Segment sich die großen Kamera-Hersteller gerade erst eingefunden haben und dies DAS Wachstumssegment in einem ansonsten schrumpfenden DSLR- und Camcorder Markt darstellt.

Vollformat Spiegellose



Nichtsdestotrotz scheint derzeit eine (Neu)-Evaluierung der Bewegtbildproduktion mit Großsensorformaten stattzufinden. Nach dem Hype kommen also die Erfahrungswerte und damit auch die Auswertung in der Praxis: Wann lohnt sich Vollformat wirklich, wieviel Mehraufwand bedeutet eine Großformatsensor-Produktion und welchen Look brauche ich tatsächlich, um meine Geschichte bestmöglich zu erzählen?

Mit dem „gewöhnlich werden“ von Vollformat und Vollformat-Plus Produktionen reiht sich die Großsensor-Kamera als ein Werkzeug unter anderen in die Filmproduktion ein, und dies ist absolut begrüßenswert. Der nüchterne Blick auf die technischen Anforderungen der jeweilig zu erzählenden Geschichte schafft Freiraum für mehr Kreativität – Filmwerkzeuge – auch mit super coolen Mega-Sensoren bleiben – nun ja - ...Werkzeuge. Schön, dass die Optionen für Filmschaffende so vielfältig geworden sind und Willkommen zurück Super 35! (Du warst ja nicht wirklich weg gewesen …:-)

VR Video & Drohnen - jemand zu Hause?


4 Seiten:
Einleitung / Super 35 vs Vollformat: Reality strikes back!
VR Video & Drohnen - jemand zu Hause?
Hallo 8K - du zartes Pflänzchen (in Asien schon ein Baum)
Sennheiser Nefal TV mimoLIVE Zeiss Atomos CAME-TV

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2019

  

[27 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Framerate25    14:47 am 30.4.2019
Ja, ich bin einerseits voll im Prozess von höheren Auflösungen/Qualität/mitschwimmend so gut es möglich ist - Andererseits aber auch eher in die Aussage eines Werkes...weiterlesen
MrMeeseeks    13:34 am 30.4.2019
Ja optimal um Tiere zu belästigen.
Alf_300    11:58 am 30.4.2019
Tschüß Drohne ? Ich find Drohnen sind das optimale Gerät für Doku- und Tierfilmer
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: Stoppt Mickey Mouse die KI Kunst Revolution? Künstler protestieren gegen KI Konkurrenz Di, 3.Januar 2023
Die neuen bildgenerierenden KIs stellen eine Revolution dar: sie eröffnen erstmals die Möglichkeit, massenhaft hochqualitative Bilder nach Wunsch zu erzeugen - in beliebiger Menge, blitzschnell und nahezu kostenlos. Doch diese Revolution hat auch ihre Schattenseiten: zwar nutzen manche Künstler die neuen Bild-KIs als Werkzeug, doch viele andere sehen sich existenziell bedroht und ausgenutzt. Im Netz formiert sich jetzt eine Bewegung von Künstlern, die gegen den ungebremsten Einsatz von Bild KIs protestieren.
News: Aktuelle Cashbacks und Rabatte Dezember 2022 Fr, 9.Dezember 2022
Der Black Friday ist zwar vorbei, doch es gibt von verschiedenen Herstellern spezielle Weihnachtsrabattaktionen. Zudem laufen noch einige Cashback und auch Black Friday Aktionen weiter, mit deren Hilfe man beim Kauf von Weihnachtsgeschenken (für sich oder andere) sparen kann.
Editorials: Sonys Sensor-Visionen - Smartphones übertreffen DSLMs ab 2024 Mo, 13.Juni 2022
Terushi Shimizu (CEO von Sony Semiconductor Solutions) behauptete kürzlich, dass Smartphone-Kameras ab dem Jahr 2024 die Bildqualität von Wechselobjektivkameras übertreffen werden. Mit welchen Technologien dies tatsächlich klappen könnte, lest ihr hier...
Test: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen Di, 28.September 2021
Das iPhone 13 Pro ist in der slashCAM Redaktion angekommen und bevor wir das neue Apple Smartphone in der Aufnahmepraxis testen, wollen wir kurz die wichtigsten (teils auch weniger offensichtlichen) Unterscheidungskriterien aufführen, die es bei der Wahl der neuen iPhone 13 Modelle speziell für Filmer und Medienschaffende zu beachten gilt. Und auch ein Paar erste Erfahrungen können wir teilen.
News: Sommer 2021 Rabatt-Aktionen und Cashbacks für Kameras von Canon, Sony, Olympus und Nikon Do, 15.Juli 2021
Editorials: Kamera-Trends 2030 - oder die Filmproduktion im nächsten Jahrzehnt Mo, 1.Februar 2021
Test: Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen Di, 27.Oktober 2020
Test: DJI Mavic Air 2 im Praxistest: 4K 50p, D-Cinelike, neuer Controller - die bessere Mavic? Di, 28.April 2020
Test: Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative? Di, 18.Februar 2020
Kurztest: slashCHECK - Günstige SATA-SSDs an der Sigma fp Do, 5.Dezember 2019
Test: High End Litepanels Gemini 1x1 Soft LED - inkl. LUX, CRI und TLCI Messung // NAB 2019 Do, 4.April 2019
Test: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast Mi, 20.März 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.Januar 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*