Logo Logo
/// 

News : 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

von Mo, 1.April 2019


In einer Arri PDF-Spezialausgabe der Film and Digital Times gibt sich Stephan Schenk, Managing Director ARRI Cine Technik ungewöhnlich offen (S.7): "I say this very openly here: we are also working on a dedicated Super 35 4K camera (not LF) that is planned to be introduced in the first half of 2020."

Damit dürften die letzten Zweifel aus der Welt sein, dass Arri neue Sensor-Experimente mit kleineren Senseln wagen wird. Seit dem ersten ALEXA-Modell basierten bis dato die Sensoren aller Arri-Kameras auf der gleichen ALEV III Sensel-Größe von .00825mm, die sicherlich einen Großteil zur typischen Arri-Bildanmutung beiträgt. Die großen Sensel sorgen dabei maßgeblich für hohen Dynamik bei filmähnlichen Rauschen.

Bis heute basieren alle ARRI-Kameras auf dem ALEV III Sensor-Design.



Allerdings sind derart große Sensel nicht in 4K auf der Fläche eines Super35-Sensors unterzubringen. Während die gesamte Konkurrenz in den letzten Jahren mit kleineren Senseln eine 4K-Auflösung auf dieser Fläche unterbrachte, bot ARRI "echte" 4K nur bei FullFrame/LF an. Denn erst ab ca. 33 mm Sensorbreite lassen sich 4000 Horizontel-Sensel mit .00825mm Kantenlänge unterbringen.

Das hatte zur Folge, dass 4K-Super35 Sensoren bei der maximalen Lichtaufnahme (FullWell) immer mindestens eine Blendenstufe unter den Arri-Senseln liegen mussten. Arri kommentierte dies immer sinngemäß mit dem Argument: Lieber bessere, als mehr Pixel. Und der Erfolg schien Arris offenen Zweifeln zur Sinnhaftigkeit von Super35 in 4K bisher recht zu geben: Nach wie vor wird ein Großteil aller namhaften Kinoproduktionen mit ALEXAs und damit weit unter 4K-Auflösung gedreht.

Dennoch scheint nun der kommerzielle Druck durch die große Anzahl an Netflix- und Amazon-Produktionen (die native 4K-Akquisition einfordern) bei Arri ein Umdenken einzuleiten. Denn 4K-Vollformat/LF scheint keineswegs für jede Produktion geeignet zu sein. Durch den größeren Bildkreis kommen ganz neue Anforderungen ins Spiel und viele Kameramänner bleiben bis auf weiteres auf das bewährte Super35 eingeschossen.

Bei der hochqualitativen Kinoproduktion gilt die Arri ALEXA als unangefochtenes Werkzeug der Wahl



Wer jedoch im klassischen Cinema-Format (also Super35) filmen will und in 4K abliefern muss, findet bei ARRI bislang keine Kamera hierfür. Dagegen erfüllt die gesamten Cine-Konkurrenz die geforderten 4K-Spezifikationen von Netflix und Co. bei Super35 Sensorfläche. Und diesen Markt scheint Arri nun mittelfristig auch nicht ignorieren zu wollen oder zu können.

Und dies dürfte schließlich wiederum erklären, warum Stephan Schenk so ungewöhnlich früh dieses neue Kameramodell ankündigt. Man will offensichtlich nicht, dass sich typische Arri-Kameramänner/frauen für 4K/Super35-Produktionen zu anderen Herstellern hinwenden, weil diese bisher davon ausgegangen sind, dass es bei ARRI sowieso kein 4K unter der LF geben wird.

Ein Jahr ist allerdings noch eine lange Zeit und Arri muss sich dann erstmals mit vielen Herstellern messen, die diesen ziemlich gesättigten Super 35 Markt schon seit geraumer Zeit bedienen. Interessant ist dabei auch, dass viele dieser Konkurrenten nun gleichzeitig versuchen, in Richtung Fullframe aufzubrechen, weil sie vor allem dort noch eine lukrative Zukunft für neue Cinema-Kamera-Modelle wittern. Tja, "in der Mitte treffen" wird da wohl kaum funktionieren...

Danke auch an radneurfinder für den Hinweis in unserem Forum.


Sennheiser Nefal TV mimoLIVE Zeiss Atomos CAME-TV

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2019

  

[137 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    00:14 am 21.11.2021
Unzählige Blindtest Probanden, ganz viele YouTube Videos, viele Blogs & Co. auch nicht, das hier auch nicht... Resolution.jpeg Bildschirmfoto 2021-11-21 um 00.18.08...weiterlesen
iasi    10:24 am 20.11.2021
Was soll man denn beim Beispielbild sehen? Wer eine Cine-Cam beurteilen will, der schaut sich doch keine Youtube-Bilder auf seinem heimischen Monitor an. Ein Kunstwerk im Museum...weiterlesen
roki100    10:11 am 20.11.2021
Ja, Abhängig von der Entfernung... und von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Siehe doch weiter oben das Beispielbild von Videofilmer (RED 6K ist auch dabei) ;) Es gibt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz? Mi, 25.Mai 2022
Die ARRI Alexa steht vor der Tür - und kann auf dem Papier mit einer erstaunlichen Dynamik beeindrucken. Wir wagen uns an eine erste Einschätzung...
News: Erste Spezifikationen (und Spekulationen) zum kommenden ARRI 4K S35 Sensor Do, 30.September 2021
In einem Interview sind erste Details zu ARRIs kommendem 4K S35 Sensor erwähnt worden, die ein paar Schlüsse zu ARRIs erstem grundsätzlich neuen Sensel-Design seit über 10 Jahren zulassen. Wir wagen dazu ein paar Spekulationen...
News: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus - kommt sie bald? Mi, 20.November 2019
Jarred Land von RED teasert immer wieder mal neue technische Details und Photos zur neuen RED Komodo. Anstatt jedes dieser Informationsbröcken einzeln zu servieren und das PR Spielchen von RED mitzumachen, hier nun ein großes Update mit allen inzwischen bekannten Infos.
News: ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019 Do, 28.März 2019
ARRI hat heute seine erfolgreiche ALEXA Mini Familie um eine wichtige neue Kamera ergänzt: Die ARRI ALEXA Mini LF, die den gleichen 4.5K Large Format Sensor sowie den LPL Lens Mount ihrer großen Schwester - der ARRI ALEXA LF - jetzt im kompakten ALEXA Mini Carbongehäuse nutzt. Hier alle neue Funktionen zur ALEXA Mini LF im großen Überblick:
News: Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive Fr, 2.Februar 2018
News: Hands-On mit der Sony FS7 II Mi, 9.November 2016
News: RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a. Di, 4.Oktober 2016
News: RED Raven im Anflug – erstes Hands On Do, 18.Februar 2016
News: Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera Fr, 17.April 2015
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.Juni 2022 - 18:54
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*