Logo
///  >

News : 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

von Mo, 1.April 2019


In einer Arri PDF-Spezialausgabe der Film and Digital Times gibt sich Stephan Schenk, Managing Director ARRI Cine Technik ungewöhnlich offen (S.7): "I say this very openly here: we are also working on a dedicated Super 35 4K camera (not LF) that is planned to be introduced in the first half of 2020."

Damit dürften die letzten Zweifel aus der Welt sein, dass Arri neue Sensor-Experimente mit kleineren Senseln wagen wird. Seit dem ersten ALEXA-Modell basierten bis dato die Sensoren aller Arri-Kameras auf der gleichen ALEV III Sensel-Größe von .00825mm, die sicherlich einen Großteil zur typischen Arri-Bildanmutung beiträgt. Die großen Sensel sorgen dabei maßgeblich für hohen Dynamik bei filmähnlichen Rauschen.

Bis heute basieren alle ARRI-Kameras auf dem ALEV III Sensor-Design.



Allerdings sind derart große Sensel nicht in 4K auf der Fläche eines Super35-Sensors unterzubringen. Während die gesamte Konkurrenz in den letzten Jahren mit kleineren Senseln eine 4K-Auflösung auf dieser Fläche unterbrachte, bot ARRI "echte" 4K nur bei FullFrame/LF an. Denn erst ab ca. 33 mm Sensorbreite lassen sich 4000 Horizontel-Sensel mit .00825mm Kantenlänge unterbringen.

Das hatte zur Folge, dass 4K-Super35 Sensoren bei der maximalen Lichtaufnahme (FullWell) immer mindestens eine Blendenstufe unter den Arri-Senseln liegen mussten. Arri kommentierte dies immer sinngemäß mit dem Argument: Lieber bessere, als mehr Pixel. Und der Erfolg schien Arris offenen Zweifeln zur Sinnhaftigkeit von Super35 in 4K bisher recht zu geben: Nach wie vor wird ein Großteil aller namhaften Kinoproduktionen mit ALEXAs und damit weit unter 4K-Auflösung gedreht.

Dennoch scheint nun der kommerzielle Druck durch die große Anzahl an Netflix- und Amazon-Produktionen (die native 4K-Akquisition einfordern) bei Arri ein Umdenken einzuleiten. Denn 4K-Vollformat/LF scheint keineswegs für jede Produktion geeignet zu sein. Durch den größeren Bildkreis kommen ganz neue Anforderungen ins Spiel und viele Kameramänner bleiben bis auf weiteres auf das bewährte Super35 eingeschossen.

Bei der hochqualitativen Kinoproduktion gilt die Arri ALEXA als unangefochtenes Werkzeug der Wahl



Wer jedoch im klassischen Cinema-Format (also Super35) filmen will und in 4K abliefern muss, findet bei ARRI bislang keine Kamera hierfür. Dagegen erfüllt die gesamten Cine-Konkurrenz die geforderten 4K-Spezifikationen von Netflix und Co. bei Super35 Sensorfläche. Und diesen Markt scheint Arri nun mittelfristig auch nicht ignorieren zu wollen oder zu können.

Und dies dürfte schließlich wiederum erklären, warum Stephan Schenk so ungewöhnlich früh dieses neue Kameramodell ankündigt. Man will offensichtlich nicht, dass sich typische Arri-Kameramänner/frauen für 4K/Super35-Produktionen zu anderen Herstellern hinwenden, weil diese bisher davon ausgegangen sind, dass es bei ARRI sowieso kein 4K unter der LF geben wird.

Ein Jahr ist allerdings noch eine lange Zeit und Arri muss sich dann erstmals mit vielen Herstellern messen, die diesen ziemlich gesättigten Super 35 Markt schon seit geraumer Zeit bedienen. Interessant ist dabei auch, dass viele dieser Konkurrenten nun gleichzeitig versuchen, in Richtung Fullframe aufzubrechen, weil sie vor allem dort noch eine lukrative Zukunft für neue Cinema-Kamera-Modelle wittern. Tja, "in der Mitte treffen" wird da wohl kaum funktionieren...

Danke auch an radneurfinder für den Hinweis in unserem Forum.


Sennheiser Nefal TV mimoLIVE Zeiss Atomos CAME-TV

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2019

    

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Pianist    20:35 am 11.4.2019
Warum muss es denn Vollformat sein? Das wirkt sich ja automatisch wieder auf Größe und Gewicht der Objektive aus. Mir reicht der Super-35-Sensor vollkommen aus...weiterlesen
Kamerafreund    20:21 am 11.4.2019
Ich nehme auch eine fs5 II mit Vollformat und vier Audio Eingängen - und das sogar in Sony Qualität für 15.000
Pianist    09:43 am 4.4.2019
Ich habe es selbst gesehen. Daher weiß ich ja auch, wie viel Ausschuss da drinsteckt, was offensichtlich technologisch nicht vermeidbar ist...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019 Do, 28.März 2019
ARRI hat heute seine erfolgreiche ALEXA Mini Familie um eine wichtige neue Kamera ergänzt: Die ARRI ALEXA Mini LF, die den gleichen 4.5K Large Format Sensor sowie den LPL Lens Mount ihrer großen Schwester - der ARRI ALEXA LF - jetzt im kompakten ALEXA Mini Carbongehäuse nutzt. Hier alle neue Funktionen zur ALEXA Mini LF im großen Überblick:
News: Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive Fr, 2.Februar 2018
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der heute vorgestellten „Großformatsensor“ ARRI ALEXA LF, die antritt, neue Standards in der Bewegtbildproduktion zu setzen: Neuer Vollformat-Plus Sensor (Large Format), neuer ARRI Large-Format LPL Mount, neue ARRI Signature Primes Festbrennweiten u.a. Im Folgenden alle Infos zur neuen ARRI ALEXA LF inkl. Sensormodi, Aufnahmeformaten, techn. Neuerungen, unseren ersten Eindrücken u.v.m.
News: Hands-On mit der Sony FS7 II Mi, 9.November 2016
Wir hatten Gelegenheit, die neuen Funktionen der Sony FS7 II in einem ersten Hands-On näher kennzulernen: Lock Lever Typ E-Mount, elektronischer, variabler ND-Filter, mehr Funktionsbuttons, die neue Ergonomie u.v.m.. Hier unsere erste Einschätzung sowie ein Interview-Clip mit Claus Pfeifer von Sony Professional zur neuen Sony FS7 II
News: RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a. Di, 4.Oktober 2016
Am 11. Oktober wird RED seine neuen 8K Kameras mit Helium-Sensor - Epic W 8K und Weapon 8K -vorstellen. Im Vorfeld sind allerdings schon einige Preise, Spezifikationen, Upgrade- und Switch-Möglichkeiten bsp. für MX-User oder (noch immer) auf Scarlet-W Wartende kommuniziert worden. Hier der Versuch einige Fragen zu klären.
News: RED Raven im Anflug – erstes Hands On Do, 18.Februar 2016
News: Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera Fr, 17.April 2015
Erfahrungsberichte: ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern Mi, 23.Januar 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm. Di, 16.Oktober 2018
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten Do, 4.Oktober 2018
Test: Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve Mi, 19.September 2018
Test: Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme Mo, 10.September 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
11. April - 27. November / München
Camgaroo Award 2019
24-28. April / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
2-5. Mai / Berlin
Genrenale 6
8-19. Mai / München
DOK.fest München
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.April 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*