Logo Logo
///  >

Ausprobiert : Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht

von Mi, 7.September 2016


Die auf der NAB vorgestellte neue Flame Serie von Atomos verfügt u.a. über neue, deutlich hellere Displays, in denen 1500 nit Panels arbeiten. Damit bieten die Ninja, Shogun und Inferno Flames ca. viermal mehr Leuchtkraft als die bisherigen Atomos Displays (400 nit). Hier ein Paar kurze Erfahrungswerte bei direktem Sonnenschein.

Atomos Ninja Flame



Viele dürften die höhere Strahlkraft der 1500 nit Panels der Atomos Flame Monitor/Recorder vor allem in Verbindung mit den neuen LOG-Monitor/Viewing Funktionen bringen. Die hierdurch gebotene komfortablere Beurteilung von LOG-Material stand bei der Vorstellung der neuen Flame-Serie entsprechend auch unter dem Schlagwort „HDR“ im Vordergrund. Der für uns gewichtigere Impuls in Bezug auf HDR steht jedoch erst noch an und zwar nicht auf der Viewing- sondern auf der Recording-Seite: Die hoffentlich bald verfügbare CinemaDNG Aufnahmefunktion der Atomos Flame Monitor/Recorder für Kameras mit RAW-Output (die derzeit in einer Beta-Version für den Shogun angeboten wird).

Wir sind schon ziemlich gespannt darauf, welche neue Spielräume sich bei Kameras wie bsp. der Sony FS5 inkl. Atomos RAW-Recording hier bei den Flames auftun werden. Bis das CinemaDNG Update verfügbar ist, gibt es für die Aufnahmepraxis mit den neuen Flames aber auch andere, nicht weniger wichtige Aspekte. Einen wollen wir hier im wahrsten Sinne der Wortes kurz beleuchten:

Wie verhält sich das hellere Atomos Flame Display bei direktem Sonnenlicht?

Um es kurz zu machen: Sehr gut. Wir können das Bild am Flame sogar dann noch erkennen, wenn wir eine direkte Sonnenreflektion auf dem Display haben, was ziemlich bemerkenswert ist.

Atomos Ninja Flame bei direkter Sonnenreflektion



Während auf dem Klappdisplay der GH4 im Vergleich so gut wie nichts mehr zu erkennen ist, lässt sich das Bild auf dem Atomos Ninja Flame um den Sonnenreflex herum noch überraschend gut erkennen. Wir betreiben hier sowohl das Atomos Ninja Flame Display als auch das GH4 Display mit maximaler Helligkeit. Sicherlich ist das hier ein Extrem-Beispiel, das man in der Drehpraxis einfach mit einer leichten Neigung des Recorder/Monitors umgeht. Trotzdem zeigt das Beispiel, wie viel Leuchtkraft beim Atomos Flame zur Verfügung steht.

Wenn wir einen etwas moderateren Winkel zur Sonne wählen – aber trotzdem immer noch die Sonne (ungünstig für Displays) im Rücken haben, lässt sich auf dem Klappdisplay der Systemkamera mit viel Mühe etwas erkennen – auf dem Atomos Flame hingegen lassen sich hingen auch kritische Faktoren wie Schärfe und Belichtung noch beurteilen.

Atomos Ninja Flame vs. On Board Kameradisplay



Tatsächlich kann man mit dem Ninja Flame (und vermutlich genauso mit dem Shogun Flame und dem Inferno) selbst bei direktem Sonnenlicht ohne extra Abschattung drehen. Für längere Abnahmen und entspannteres Monitoring bei größeren Rigs würden wir zwar trotzdem eine Abschattung dabei haben – aber sie ist – im Vergleich zu allen anderen uns bekannten On-Board Kameramonitoren keine zwingende Voraussetzung für den Einsatz des Monitors mehr. Hut ab vor dieser Leistung. Allein diese Monitoring Funktionalität dürfte für viele schon ein gewichtiger Grund für den Einsatz der Flame-Serie sein – das 4K Recording kommt dann als Bonus noch oben darauf.

Im Auge behalten sollte man allerdings die Wärmeentwicklung - die 1500 nit Panels generieren deutlich mehr Wärme als die Vorgänger - direktes Sonnenlicht kommt dann noch hinzu. Und apropos Witterungsbedingungen: Für Außendrehs bei denen nicht Sonne sondern eher Regen und Schnee vorherrschen, sollte man an eine Case-Lösung denken, da durch die oberen Lüftungsschlitze die Elektronik zu sehen ist (by the way: auch beim Video Assist von BMD sind zumindest Kabel zu sehen) ...

Mehr zu den neuen Flame Monitor-Recordern von Atomos, sobald das CinemaDNG Update da ist und Sourcematerial (RAW!) mit höheren Bittiefen von den entsprechender Kameras zur Verfügung gestellt wird.


  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
andieymi    13:10 am 11.9.2016
Sogar im Gegenteil, es wird bei jedem ernstzunehmenden Monitor die Farbraumabdeckung in den Spezifikationen angegeben, bzw. auf welchen Gamut eine evtl. Werkskalibrierung...weiterlesen
detlefsauerborn    12:36 am 11.9.2016
Bei LED-Leuchten wird oft ein Faktor für die Farbtreue angegeben, bei Displays gibt es solche Angaben offenbar (noch) nicht. Ist hier nur der Preis eine Richtschnur? Bei...weiterlesen
rob    17:05 am 9.9.2016
Hallo CameraRick, Danke für Dein Feedback. Demnächst mehr in Sachen Atomos und CinemaDNG ... Viele Grüße von der IBC Rob
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Ratgeber: Casting-Tipps für die Low Budget Produktion Di, 15.Juni 2021
Dieser Artikel war bei uns in Arbeit, als Corona die Notwendigkeit für Castings (nicht nur) im Low-Budget Filmbereich plötzlich implodieren ließ. Doch wer jetzt wieder mit einem eigenen Film loslegen will, könnte die folgenden Tipps vielleicht ganz praktisch finden...
Aktionen: Werde slashCAM Lesertester und gewinne ein Nikon Z6 II Essential Film Kit + Objektiv Di, 1.Juni 2021
Nikon und slashCAM präsentieren: Den slashCAM Lesertest. Teste die neue spiegellose Vollformatkamera Nikon Z 6II im Essential Film Kit + NIKKOR Z 27-70 mm 1:4 S und gewinne das komplette Kit! Wir verleihen drei Kamera-Kits für 3 Wochen im Tausch gegen Lesertests. Einer der drei Lesertester gewinnt im Anschluss das Kit (im Wert von 4.298 Euro). Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier...
Test: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution? Mo, 31.Mai 2021
Alles neu seit diesem Mai? Wir wollten wissen, was sich für Filmemacher gegenüber der ersten GH5-Version verändert hat...
Editorials: Panasonic LUMIX GH6 - Was da kommen mag... Di, 25.Mai 2021
Die Katze schaut zwar gerade nur ein bisschen aus dem Sack - allerdings gibt uns dies die Möglichkeit bereits ein paar grundsätzliche Einschätzungen zur kommenden GH6 zu treffen...
Test: Anker PowerConf C300 - USB-Webcam mit KI-Unterstützung Fr, 30.April 2021
Editorials: Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft Mo, 12.April 2021
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering Di, 16.März 2021
Aktionen: Adobe Engineering Hours: Was wünschst Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen Do, 18.Februar 2021
Grundlagen: Investitionen und Steuern für selbständige / freiberufliche Filmer Di, 26.Januar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
14-18. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 21.Juni 2021 - 16:21
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*