XLR
Mit dem XLR-K1M Adapter für XLR bietet Sony eine hauseigene Lösung für die Nutzung von XLR-Mikros für eine Reihe von Sony Kameras, die über entsprechende Blitzschuhkontakte verfügen.

Mit ca. 800,- Euro ist der Adapter allerdings deutlich oberhalb von XLR-Vorverstärker-Lösungen von Drittherstellern angesiedelt – dafür bietet er recht kompakte Abmessungen. Gespannt sind wir auf das Handling und auf die Audioqualität dieser Sony-eigenen XLR-Lösung.
S-Log2 Gamma
Mit der integrierten S-Log2 Gammafunktion adressiert Sony all diejenigen, die in eine aufwendigere Farbkorrektur ihres Bewegtbildmaterials investieren wollen. Allerdings wird der zur Verfügung stehende Farbraum mit 8 Bit relativ stark begrenzt. Man muss allerdings auch sagen, dass man mit 8 Bit Log-Profilen bereits in Form von Canon EOS C100 und C300 vertraut ist (bei der C300 allerdings in 4:2:2).

Sony Alpha A7s
Timecode
Die Sony Alpha 7s bietet Free Run und Rec Run Timecode. Auch hiermit steht sie mittlerweile im DSLM Bereich nicht mehr alleinig dar – trotzdem ein Nice-To Have und wichtig für all diejenigen, die Free Run für externe Syncs (Multi-Setups) benötigen.
HDMI
Der als Mikrostecker (Typ D) integrierte HDMI Ausgang der Sony Alpha 7s bietet sowohl deaktivierbare Overlay-Einblendung als auch 8 Bit 4K Ausgabe in QFHD-Auslösung (3840 x 2160 Pixel). Wer also 4K mit der Sony Alpha 7s aufzeichnen möchte, muss bis zur Verfügbarkeit eines externen Recorders wie dem Atomos Shogun warten, dessen Veröffentlichung für September 2014 angepeilt wird und auf den wir bei slashCAM schon besonders gespannt sind.

Wer auf diese Weise 8 Bit 4K mit der Sony Alpha 7s produzieren möchte, muss für das Gesamtpaket aus Kamera und Recorder ohne Optiken ca. 4.200,- Euros berappen.