Hallo,
bitte helft mir schnell, weil mir das sehr dringend ist.
Ich ahbe mit meiner MiniDV-Kamera in 16:9 aufgenommen und möchte das jetzt mit Premiere 6.5 schneiden.
Das Problem ist nur, dass in dem Video neben den schwarzen Streifen auch noch eine 16:9-Information stecken muss, weil die meisten Abspielprogramme dann da noch ein zusätzliches Paar schwarze Streifen hinzufügt und dann alles auf eine Art Cinema-Scope mit dicken Leuten staucht oder das Bild in die Breite streckt, was dann bei Vollbild den gleichen Effekt hat.
Ich möchte einfach nur das ganze in sauberem 4:3 schneiden mit zwei schwarzen Streifen dabei. Aber ich murks jetzt schon seit Stunden mit irgendwelchen Pixelverhältnissen rum und es wird nicht!
Hoffe ihr könnt mir da helfen - Danke im Voraus
Christoph
Antwort von Axel:
Ich möchte einfach nur das ganze in sauberem 4:3 schneiden mit zwei schwarzen Streifen dabei. Aber ich murks jetzt schon seit Stunden mit irgendwelchen Pixelverhältnissen rum und es wird nicht!
Typischer Fall von nicht konsequenten Voreinstellungen für Aufnahme und Sequenz. Dein Originalmaterial ist davon aber nicht berührt, alles nur eine Frage der Anzeige. Du wirst als 16:9 gecapturet haben, Premiere entzerrt dann die angeblich gestauchten Pixel. Ich kenne nur den umgekehrten Fall, daß ich versehentlich anamorphe Bilder in 4:3 aufgenommen hatte. Es waren nur 6, 7 Clips, ich ließ sie so. Die fertigen Aufnahmen wurden trotzdem korrekt angezeigt. Wenn du noch nicht 100 Schnitte gemacht hast, reimportiere deine Clips in ein reines 4:3 Projekt, wenn doch, exportiere deine Schnittliste und reimportiere diese ebenfalls. Renderdateien sind allerdings mit falschem Pixelverhältnis für die Tonne.
Antwort von steveb:
oder maskieren...siehe forumsuche "maskieren" "premiere"...
Antwort von beiti:
Ich ahbe mit meiner MiniDV-Kamera in 16:9 aufgenommen
Nein, hast Du nicht - jedenfalls nicht im streng technischen Sinne. Du hast Letterbox-Format aufgenommen (d. h. 4:3 mit schwarzen Streifen oben und unten). Daher mußt Du das Material auch als 4:3 bearbeiten.
Axels Methode funktioniert sicher. Aber eigentlich müßte es auch genügen, nur in den Projekteinstellungen auf 4:3 umzustellen.
Antwort von Markus:
Du hast Letterbox-Format aufgenommen (d.h. 4:3 mit schwarzen Streifen oben und unten). Daher mußt Du das Material auch als 4:3 bearbeiten.
So sehe ich das anhand der obigen Beschreibung auch und ergänze folgende Information: 16:9 Breitbild
PS: DRINGEND ist es gerade vor meinem Haus. Da ist ein Unfall passiert und der Rettungshubschrauber ist soeben gelandet.
Antwort von Phyro-Mane:
wö wohnst du?!
Bei mir ist grad nen Hubschrauber mit Volltempo vorbeigebrettert und hat Kurs aufm Krankenhaus genommen
Antwort von Markus:
wö wohnst du?!
Maintal... der orangefarbene Hubschrauber war auf der Mainwiese gelandet und um Punkt 12 Uhr wieder abgeflogen.