Hey, SlashCam Community,
Ich sitze momentan an einem Video Interview und habe festgestellt das bei der Audioaufnahme einige teilweise Störende Windgeräusche drauf sind.
Arbeite mit Adobe Premiere 2018 und habe mir jetzt auch Audition 2019 geholt (Testweise) und versucht das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg.
Sitze jetzt seit ca 2h schon und google nach Tipps. Die meisten basieren auf Rauschreduzierung was bei den Windgeräuschen nicht so funkt.
Hat irgendwer eine Idee?
Das Ganze wurde mit einem Rode Mikrofon mit Windpuschel aufgenommen. Trotzdem sind da teilweise wie schon erwähnt echt heftige Störgeräusche.
da kannst Du eigentlich nur einen Hochpassfilter verwenden (Highpass und Lowcut sind hier praktisch Synonyme). Damit bekommst Du die Windgeräusche zwar weg, aber wenn Du ihn zu aggressiv ansetzt (zu sehr in die mittleren Frequenzen gehst) klingen die Stimmen auch sehr hohl (weil die Tiefen und mittleren Frequenzen fehlen) und nicht mehr schön. Spiel mal ein wenig damit rum. Vielleicht kannst Du es auf ein erträgliches Maß reduzieren ohne das der Sound allzu sehr drunter leidet. Hilft Dir im Nachhinein zwar nicht viel, aber Windgeräusche und zu viel Hall sind zwei Dinge die man tunlichst vermeiden sollte.
VG
Antwort von mikroguenni:
Wenn die Windgeräusche erst mal drauf sind bekommt man sie kaum weg. Daher bei Wind IMMER mit einem vernünftigen Windschutz arbeiten. z.B. mit so etwas:
Da wird das Windgeräusch optimal unterdrückt ohne den Klang zu verschlechtern.
Vorsicht bei billigen Windschützen, die funktionieren teilweise ungenügend oder schlucken die Höhen des Mikrofons stark.
Antwort von nic:
Wenn Geld keine Rolle spielt, schau dich bei iZotope (RX 7) um. Das grenzt schon fast an Magie, was da manchmal noch geht...
Antwort von freezer:
Hab mir die Datei runtergeladen und angeschaut. 14min30sec geht das Interview und da von "einigen teilweise störenden Windgeräuschen" zu sprechen, ist eine ziemliche Untertreibung.
Entweder hattest Du den Windschutz nicht ordentlich über das Mikrofon gezogen, oder da hat ein Sturm während der Aufnahme geblasen.
Geht es um das gesamte Interview oder nur einen Ausschnitt davon?
Antwort von dosaris:
Maxange hat geschrieben:
Das Ganze wurde mit einem Rode Mikrofon mit Windpuschel aufgenommen. Trotzdem sind da teilweise wie schon erwähnt echt heftige Störgeräusche.
ja, very heftig.
Wenn man sich das Spektrum des Wind-SIgnals ansieht, dann ist das praktisch genau im SPrachbereich.
Ich hatte mal die windbursts als noise-sample genommen und rausgefiltert:
die windbursts sind dann fast weg aber die SPrache klingt krank,
weil nur die disjunkten FreqBänder übrig bleiben.
Antwort von freezer:
So hier bitte: 2 Varianten mit unterschiedlicher Herangehensweise zur Auswahl. Normalerweise würde ich das händisch Stelle für Stelle optimieren, aber bei 14:30 min Laufzeit bräuchte ich dafür 2 Arbeitstage oder länger... ist viel Trial und Error