Logo Logo
/// 

GH5/GH5s Problem mit Atomos shogun inferno



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von oregon:


Hallo zusammen
wenn ich die GH5 oder die GH5s (habe beide Kameras) über ein HDMI-Kabel mit dem Shogun Inferno verbinde, um in 4K 50P und 10Bit aufzunehmen, kommt es ständig zu kurzen Aussetzern ("no imput") und zwar schon bevor ich aufnehme und ebenso während der Aufnahme. Ich kann also nur Aufnahmeschnippsel machen, manchmal nur 2 Sekunden und manchmal ein paar Sekunden länger. Die längste ununterbrochene Aufnahme war etwa 24 Sekunden. Ich habe es mit zwei unterschiedlichen HDMI-Kabeln versucht und es war genau gleich. Daran kann es also nicht liegen. Ausserdem besteht das Problem bei 4K 25P und 10Bit und auch allen anderen Aufnahmequalitäten nicht. Stelle ich in der GH5 oder der GH5s unter "Ausgabe HDMI-Aufzeichnung" den 4K/50P-Bit-Modus auf 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 8bit, besteht das Problem ebenfalls nicht. Es liegt also offenbar allein an den 10Bit. Ein Softwareproblem beim Shogun?
Vielleicht müsste ich noch erwähnen, dass ich den Shogun schon im Juni 2017 gekauft, aber bis vor kurzem nicht benutzt hatte. Als ich ihn dann in Betrieb nahm, war es zuerst nicht möglich 4K 50P einzustellen. Das klappte erst, nachdem ich die beiden letzten Firmware-Updates (V9.01 und V9.11) noch aufgespielt hatte. Vielleicht weiss jemand Rat.



Antwort von cantsin:

Es könnte doch an den Kabeln liegen. Sind sie konform zu HDMIHDMI im Glossar erklärt 2.0? - Und bei 4K 10bit 50fps brauchst Du hochwertige Kabel, am besten von Atomos selbst.



Antwort von dennisnrw:

Definitiv das Kabel. Hatte dasselbe Problem. Die Kabel waren zwar als 2.0 gekennzeichnet, lieferten das aber offensichtlich nicht. Habe jetzt zum "dünnsten HDMIHDMI im Glossar erklärt 2.0 Kabel" von 8Sinn gegriffen. Seitdem funktioniert alles. Such mal nach "8Sinn eXtraThin HDMIHDMI im Glossar erklärt - HDMI" ;)








Antwort von oregon:

Problem gelöst! Es lag am Kabel. Habe mir jetzt ein High-Speed-HDMI-Kabel besorgt und damit funktioniert es einwandfrei. Das Kabel, mit welchem die störungsfrei Uebertragung von 4K 50P 10Bit nicht geklappt hatte, war übrigens ein Originalkabel von Atomos, das aber offenbar nur für 4K und 25P ausgelegt war.
Vielen Dank nochmals für die Tipps.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s
Atomos Shogun Inferno wird nun ausgeliefert - u.a. mit 4K 60p RAW-Recording
Atomos shogun inferno
Sony FS700/Atomos Shogun Inferno
Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
Atomos 8.42 Update für Shogun Inferno mit 6G Kompatibilität für Panasonic EVA1, Alexa Mini u.a.
Atomos Ninja Inferno oder Shogun Flame A7s
Neues OS-Firmware-Update 8.3 für Atomos Shogun Inferno
Atomos Shogun Inferno in Kürze verfügbar // IBC 2016
"Born For The Sabre" gedreht mit Atomos Ninja Inferno und Panasonic GH5.
10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster)
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1
AtomOS Update für Shogun Inferno und Sumo19 kommt zur // NAB 2018
Messevideo: Atomos SUMO19 M - HDR Monitor u. neue HDR-Firmware für Shogun Inferno
Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen
SHOGUN INFERNO zum Digitalisieren von VHS
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Atomos Shogun 7 wird ProRes RAW mit der Sony FX9 aufzeichnen können
Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar
Atomos Shogun 7: 7" Dolby HDR Monitor/Recorder/Switcher mit 5.7K ProRes RAW // NAB 2019
FS5 + Shogun Inferno: 4K und HFR auch ohne RAW möglich?
Atomos Shogun 7 Update ermöglicht Aufnahme von DCI 4Kp60 ProRes RAW mit Sony FX6
ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)
FS5 RAW + Atomos Inferno
UltraStudio an ATOMOS Ninja Inferno

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen