smallHD hat für seinen professionellen On-Set Monitor Cine 7 ein 500 Dollar teures "Control Kit for RED" veröffentlicht, welches die nutzerfreundliche Steuerung von REDs DSMC2 Kameras über den Touchscreen des Cine 7 ermöglicht. Über das Steuerungsmenü, welches als Overlay über dem Kamerabild erscheint, können sowohl Einstellungen der Kamera 7 bis in die tiefsten Menüs hinein per Touchscreen geändert und die Kameraaufnahme gesteuert werden. Der Verbindung des Cine 7 mit der Kamera funktioniert über den Ethernetport.
Bisher gab es für den Cine 7 für 500 Dollar Aufpreis eine integrierte Echtzeit-Kamerasteuerung nur für die ARRI Alexa Mini (LF) und Amira. Voraussetzung ist das neueste Firmware-Upgrade auf die Version smallHD OS 3.6.0.
Der smallHD Cine 7 besitzt ein 1.920 x 1.200 7" großes 1.800 nits helles Touch-IPS-Panel und kann so auch bei Sonnenlicht genutzt werden - seine Farbraumabdeckung ist mit 100% DCI-P3 exzellent. Er verfügt über einen HDMI- und zwei 3G-SDI-Eingänge sowie einen HDMI und einen 3G-SDI-Ausgang, zwischen welchen er crosskonvertieren kann.
Außerdem mit an Bord sind ein Kopfhörerausgang, ein Ethernetport (zur Kamerasteuerung) sowie ein SD Kartenslot. SmallHDs Bedienoberfläche OS3 stellt eine Reihe nützlicher Funktionen bereit - so können Filmemacher Wellenformen, Scopes und z.B. False Color ihres Bildes anzeigen lassen, unterstützt von Focus Assist/Peaking den Fokus ziehen und auch die Belichtung anpassen. Mit der Pinch-to-Zoom-Funktion kann der Anwender die Einstellungen seiner Aufnahme problemlos anpassen. Per 3D-LUTs (Look-up-Tabellen) via SD-Karte können Farben korrigiert werden.