SmallHD hat anlässlich der NAB 2025 einen Neuzugang für seine Quantum-Reihe von hochqualitativen QD-OLED-Referenzmonitoren für HDR-Farbkorrektur und Mastering angekündigt: Der neue SmallHD Quantum 27 ist eine etwas kompaktere und leichtere, ansonsten aber laut SmallHD baugleiche Version des vor einem Jahr erschienenen Quantum 32 (https://www.slashcam.de/news/single/SmallHD-stellt-Quantum-32-OLED-Monitor-fuer-HDR-Far-18414.html).

Hier die technischen Daten und Funktionen des Quantum 27, basierend auf seiner Ähnlichkeit mit dem Quantum 32: Er nutzt ein 27" Samsung QD-OLED Panel, welches eine gleichmäßige Ausleuchtung bei einer Helligkeit von bis zu 1.000 Nits bei einer Farbraumabdeckung von mehr als 90 % von BT.2020 bietet. Dank der OLED-Technologie ermöglicht es einen absoluten Schwarzpunkt.
Herzstück stellt eine CPU dar, auf der PageOS (SmallHDs Betriebssystem) läuft und mit dem sich unter anderem anhand von Templates Monitorfunktionen wie z. B. ARRI-LOG C4 LOG/LUT Darstellungen auf diverse Ausgänge routen lassen. Entsprechend verfügt der SmallHD Quantum 27 auch über diverse Ein- und Ausgänge. Hierzu zählen unter anderem:
- Inputs: 4x 12G-SDI, 1x HDMI 2.0
- Outputs: 4x 12G-SDI, 1x HDMI 2.0
- Headphone Jack
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
- 5V 2.4V USB port
- 2x 2-pin Power Output
- 1× 3-Pin XLR Power Input

Wann der SmallHD Quantum 27 auf den Markt kommen wird, ist noch nicht kommuniziert, ebenso wie der Preis. Zur Orientierung: Der Quantum 32 kostet rund 15.000 Euro.