Mit dem LUMIX S 50mm F1.8 (S-S50E) präsentiert Panasonic nun - wie bereits im November 2020 angekündigt- ein weiteres Objektiv einer kommenden Serie von Vollformat Primes für die L-Mount. Es ist das zweite von insgesamt vier Objektiven mit F1.8-Offenblende (24mm, 35mm, 50mm, 85mm).
Alle vier F1.8-Objektive werden eine gemeinsame Größe und die gleiche Position der Bedienelemente aufweisen, wie man es typischerweise von Cine-Objektiven kennt. Damit erzwingt der Objektivwechsel beispielsweise auf einem Gimbal keine Neueinstellung des gesamten Kamera-Setups. Dank des gleichen Objektiv-Durchmessers können auch Filter gemeinsam verwendet werden.

Durch seine kompakte Länge (ca. 8,2 cm) und sein geringes Gewicht (ca. 300g) fällt das LUMIX S 50mm F1.8 deutlich handlicher aus als die meisten typischen L-Mount Objektive. Wie alle Modelle dieser Serie zeichnet sich auch das 50mm F1.8 durch ein staub- und spritzwasser-resistentes Design aus, das sich bei bis zu -10° C auch unter widrigen Bedingungen nutzen lässt.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Der Filterdurchmesser beträgt 67 mm und seine 9-Lamellen-Rundlochblende soll für einen attraktiven Bokeh-Effekt mit sanften Schärfe-Unschärfe-Übergängen sowie rundes Abbilden von Punktlichtquellen bei geringer Vignettierung sorgen.
Das LUMIX S 50mm F1.8 soll in einem Monat (Ende Juni 2021) im Handel erhältlich sein und 469 Euro kosten. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 469,- Euro. Wann die letzten beiden Familienmitglieder herauskommen hat Panasonic noch nicht kommuniziert.
