Das Panasonic LUMIX S 85mm F1.8 (S-S85) spielt den Vorreiter zu einer in kürze wachsenden Serie von Vollformat Primes für die L-Mount. Es ist das erste von vier angekündigten Objektiven mit F1.8-Offenblende (24mm, 35mm, 50mm, 85mm).
Alle vier F1.8-Objektive werden eine gemeinsame Größe und Position der Bedienteile aufweisen, wie man es typischerweise von Cine-Objektiven kennt. Damit erzwingt der Objektivwechsel (z.B.) auf einem Gimbal keine Neueinstellung der gesamten Kamera. Dank des gleichen Objektiv-Durchmessers können auch Filter gemeinsam verwendet werden.

Durch seine kompakte Länge (ca. 8,2 cm) und sein geringes Gewicht (ca. 355g) fällt die Optik deutlich handlicher aus als bisherige L-Mount Objektive von Panasonic. Alle Modelle zeichnen sich zudem durch ein staub- und spritzwasser-resistentes Design aus, das sich bei bis zu -10° C auch unter widrigen Bedingungen nutzen lässt.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Nicht zuletzt stellt Panasonic noch den besonders schnellen Autofokus mit 240 fps resp. Hz. sowie das minimierte Focus Breathing heraus.

Ab Ende November soll das erste LUMIX S 85mm F1.8 für 649 Euro (Österreich, 20 Prozent MwSt.) und 632 Euro (Deutschland, 13 Prozent MwSt.) erhältlich sein. Wann die übrigen Modelle der Serie folgen werden wurde von Panasonic zeitlich noch nicht näher eingegrenzt. Jedoch auf jeden Fall "bald".