Wie die schwedische Zeitschrift Monitor berichtet, hat Samyang zwei seiner neuen, lichtstarken XP Objektive kurzfristig zurückgezogen. Der Grund hierfür soll der Vorwurf von Zeiss sein, Samyang habe das Design der Batis Serie unerlaubt kopiert. Konkret handelt es sich um das Samyang XP 85mm F1.2 und das Samyang XP 50mm F1.2, die zu nahe an die entsprechenden Zeiss Batis Designs heranreichten:



Ob sich der Streit vor allem auf das äußere Design bezieht oder auch auf das optische Design geht aus den vorliegenden Informationen nicht hervor. Vergleicht man die Linsen-Systeme von XP und Batis lassen sich schon ein paar Unterschiede erkennen - zumal es sich bei Zeiss Batis um Autofokus Objektive handelt und bei Samyang um manuelle Objektive:
// Top-News auf einen Blick:
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Zeiss hatte mit seiner Erneuerung der von uns sehr geschätzten CompactPrime Serie zur NAB 2017 sowie der kürzlich vorgestellten High-End Vollformat (Plus Serie Supreme Prime) wichtige neue Objektiv-Portfolios vorgestellt.



















