Logo
/// News

Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

[13:05 Sa,8.Juni 2019 [e]  von ]    

Wir hatten uns ja mit einer Spekulation von Techradar über eine 8K ProResProRes im Glossar erklärt RAW Aufzeichnung von Nikon weit aus dem Fenster gelehnt und im Anschluss daran versucht, mehr hierzu in Erfahrung zu bringen.

Doch schon kurz danach will EOSHD bestätigt haben: Die Dokumentation über die Nikon-Botschafterin Ami Vitale, die in Kenia fotografiert, wurde auf RED Monstro in 8K von dem Kameramann Mark Toia von ZOOM Film and Television gedreht.



Und auch Newsshooter berichtete vor Ort: "Das Demomaterial waren wunderschön aufgenommene Bilder von Afrika, aufgenommen von Mark Toia auf RED Monstro 8K Kameras. Obwohl RED angekündigt hat, dass es eine beschleunigte Unterstützung für R3D-RAW-Dateien direkt in FCPX und Resolve geben wird, ist das noch ein weiter Weg und deswegen mussten wir hier mit ProResProRes im Glossar erklärt 4444 XQ-Dateien arbeiten."

Also war das Demo-Material aus Afrika beim Hands-On nach ProResProRes im Glossar erklärt 4444 XQ transcodiert und somit kein ProResProRes im Glossar erklärt RAW! Das macht auch insofern Sinn, weil dieses Demomaterial sogar auf einem 8K Resolve System vor Ort genutzt wurde und Resolve unterstützt kein ProResProRes im Glossar erklärt RAW (etwas anders wäre Newsshooter wohl als Sensation vor Ort sicher nicht entgangen). Bilder mit dem vermeintlichen RED-Doku-Material aus der Keynote existieren beispielsweise hier oder hier.

Die auf den Fotos unter Resolve gezeigten Clips sind definitiv die gleichen Clips, die auch auf der Keynote gezeigt wurden. Dort allerdings auf einer Final Cut Pro X TimelineTimeline im Glossar erklärt und als ProResProRes im Glossar erklärt RAW präsentiert.

FCP_ProRES_RAW_WWCD_2019



Wenn es sich also hier also um die Aufnahmen von Mark Toia handelt, die von einer RED Monstro 8K stammen, dann muss es so etwas wie einen RED-RAW nach Pro Res RAW-Konverter geben. Nur warum sollte sich jemand die Mühe machen RAW nach RAW zu konvertieren, bzw. so etwas wie ein Rebayering zu entwickeln? Für eine Präsentation? Kann man sich vorstellen, wie viel Aufwand die Entwicklung einer sauberen RAW nach RAW Konvertierung macht? Und wie wenig man eine solche Entwicklung kommerzialisieren kann? Kein Mensch braucht einen Rebayering-Konverter. Und sowas scriptet selbst Atomos oder Apple nicht mal in ein paar Tagen für ein paar Democlips. Äußerst unwahrscheinlich.

Doch dazu gesellt sich eine Aussage, die wir offiziell von Atomos Presseagentur zu der Sache bekommen haben. So sagt Eric Nielsen von Step3:

"You wondered if the 8K camera used was a Nikon. It was actually a Canon. (...) What I know is that for the behind the scenes footage that showed her at work we worked with Canon to capture the 8K footage that Apple showed. What she used to shoot stills or the documentary I'm unsure."

Doch auch wenn es Canon gewesen wäre, wirft das Fragen auf: Erstens sieht das auf dem WWDC genutzte Material nicht nach Footage aus, das Ami Vitale bei der Arbeit zeigt. Und zweitens: Welches war dann das Material aus Afrika, das vor Ort von einer RED Monstro 8K kam und als Pro Res 4444 XQ vorlag? Und warum gab es beim Newsshooter-Hands-On kein ProResProRes im Glossar erklärt RAW als Demo-Material sondern nur ProResProRes im Glossar erklärt 4444 XQ?

Irgendwas passt hier in unseren Augen nicht ganz zusammen. Vielleicht ist es ja nur die sommerliche Hitze, die uns hier verwehrt, eins und eins richtig zusammenzuzählen. Doch es gibt letztlich nur drei widersprüchliche Erklärungen, die Ungereimtheiten zu lösen:

1. Die genutzten 8K ProResProRes im Glossar erklärt RAW Aufnahmen stammen nicht von Mark Toia/RED Monstro sondern von Canon und wurden für das anschließende Hands On nach Pro Res 4444 XQ gewandelt.

2. Das Material in der Final Cut TimelineTimeline im Glossar erklärt der Keynote war von RED und es existiert bei Apple ein R3D-Rebayer-Konverter für ProResProRes im Glossar erklärt RAW.

3. Oder das RED-Material in der FCPX-Keynote-Timeline war 8K ProResProRes im Glossar erklärt 4444 XQ.

Wir werden die richtige Erklärung wahrscheinlich nie erfahren doch es gibt glücklicherweise auch wichtigeres, dem wir uns jetzt wieder widmen werden...


  
[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
R S K    23:50 am 9.6.2019
👏🏼
rudi    23:22 am 9.6.2019
*** uuund Off-Topic Schwelle definitv erreicht****
karl-m    09:49 am 9.6.2019
Verwirrend: Nikon, Canon, RED, oder was? So schnell können Fake News entstehen. Aber gut dass ich kein 8k brauche, bin ja froh wenn mein PC 4k einigermaßen packt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildCanon 8K Cinema EOS nimmt Gestalt an -- unter anderem bei Apples Mac Pro Vorstellung bildSeagate bringt erste Exos X16 und Ironwolf 16 TB Festplatten


verwandte Newsmeldungen:
YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views 13.Juni 2019
IKAN: Stratus Complete Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K inkl. Metabones- und SSD-Support 13.Juni 2019
Canon 8K Cinema EOS nimmt Gestalt an -- unter anderem bei Apples Mac Pro Vorstellung 7.Juni 2019
Prescht Nikon mit 8K-ProRes RAW vor? 5.Juni 2019
Upgrade: 8K-Aufnahmemodul für Atomos Neon Monitor-Recorder angekündigt 4.Juni 2019
Blackmagic: Teranex Mini SDI to DisplayPort 8K HDR fürs 8K Monitoring 4.Juni 2019
Asus ZenBook Pro Duo: Notebook mit doppeltem 4K-Touch-Display 28.Mai 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Formate


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Formate:
GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX
FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Seagate entwickelt Festplatten mit 24 TB Speicher und 480 MB/s
MXFOP1A 25i / 50i
mehr Beiträge zum Thema Formate


Archive

2019

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Juni 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*