Logo
/// News

Weitere CES-Informationen zu Nikon, RAW und Atomos

[12:16 Fr,11.Januar 2019 [e]  von ]    

Nikon und Atomos haben ja vor einigen Tagen angekündigt, dass die neuen Z6/Z7-Kameras in Zukunft RAW über HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgeben können werden. Atomos wird dieses Signal als ProResProRes im Glossar erklärt RAW unter anderem mit dem Ninja V aufzeichnen können.



Jeromy von Atomos hat nun in einem Videointerview mit Newsshooter noch mehr Details genannt, sowie auch einige interessante Andeutungen gemacht. So sagt er, dass nicht nur Nikon von der RAW-Output Idee sehr angetan ist, sondern auch noch ein paar andere ("a few") Hersteller die Idee noch aktiv weiterverfolgen werden. So lassen seine Aussagen durchaus die Interpretation zu, dass Panasonic als weiterer Hersteller eine RAW-Ausgabe für eigene Kameras plant, was wir ja auch schon seit längerem immer wieder gehört haben. Er ist dazu guter Dinge, dass wenn Nikon und Panasonic RAW über HDMIHDMI im Glossar erklärt implementieren, letztlich auch Sony und Canon nachziehen werden. Dabei weist er explizit darauf hin, dass auch eine interne RAW-Aufzeichnung für Nikon eine reale Option darstellt.

NikonProResRAW



Doch zurück zur technischen Seite: Noch ist das ganze Projekt etwas "Proof-of-concept". Aktuell sendet die Nikon über HDMIHDMI im Glossar erklärt 12 BitBit im Glossar erklärt als lineare Daten, die sogar mit mehr als 4K Auflösung ausgelesen werden können. Ob in einer finalen Version auch 12 BitBit im Glossar erklärt Log über den HDMI-Port wandern hat Nikon noch nicht entschieden. Nur 12 BitBit im Glossar erklärt Log würde jedoch mehr als 12 Blendenstufen ermöglichen, sofern der Sensor intern überhaupt bei hohen Frameraten mit 14 oder 16 BitBit im Glossar erklärt linear samplen kann.

Ebenso steht noch nicht fest, in welchen Frameraten bei welchen Auflösungen das ganze dann von Nikon in der Finalen Version ausgegeben wird. Laut Jeromy werden von Atomos Seite auch 60 fps sowie höhere Auflösungen möglich sein, da die unkomprimierte Übertragung von Bayer-Daten natürlich viel weniger BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt benötigt, als 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt oder 4:4:4-Signale. Auch die Aufzeichnung von 16 BitBit im Glossar erklärt soll laut Jeromy möglich werden, sobald eine Kamera ein solches Signal zur Verfügung stellen kann.

Zur Verfügbarkeit der Lösung: Atomos will bereits zur NAB 2019 im April oder kurz danach eine fertige Version für den Ninja V-Recoder anbieten. Allerdings rechnet Jeromy damit, dass Nikon erst in der zweiten Jahreshälfte ein entsprechendes Firmware-Update für die Nikon Z-Serie bereitstellen wird. Bis dahin dürften sich sicherlich auch die "few" anderen Kamerahersteller zu Wort gemeldet haben.

Hier noch einmal das gesamte Video zum selber sehen und hören:


Link mehr Informationen bei www.youtube.com

    
[4 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
patfish    16:06 am 11.1.2019
unter "few" könnte ich mir am ehesten noch Fuji vorstellen. Sony, Canon und Panasonic müssten ihre RAW Kameras wohl teurer platzieren 3500$+ oder eben mit einem extra zu...weiterlesen
Frank B.    15:44 am 11.1.2019
Könnts mir bei Fuji auch vorstellen, dass sie mit ins Boot klettern. Würde passen. Aber ich bin auch schon mit der 10Bit Möglichkeit sehr zufrieden...weiterlesen
Werksfilm    14:26 am 11.1.2019
Nikon wurde von vielen vorgeworfen mit der Z-Serie nicht innovativ genug zu sein. Ich finde dass die jetzige Richtung schon sehr innovativ ist. Als Nikon Nutzer freue ich mich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeue 49 und 43 Zoll Asus ROG Strix XG DisplayHDR Monitore // CES 2019 bildLexar: Erste 1 TB SDXC-Speicherkarte verfügbar // CES 2019


verwandte Newsmeldungen:
Zubehör:

SmallHD FOCUS 7 Bolt: 1.000 nits heller 7" Funkmonitor 24.März 2019
Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar 20.März 2019
Crack Light: superflexibles Micro-LED Licht auf Kickstarter 19.März 2019
DJI Ronin-S Firmware Update bringt Fokussteuerung für Sony Alpha 7 III 15.März 2019
Neue Rayzr MC MultiColor Soft LED Panelserie: lichtstark und leicht 14.März 2019
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling) 13.März 2019
GimbalGun - die Lösung für zu schwere Gimbal-Setups? 11.März 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Zubehör

Camcorder:

Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve 19.März 2019
DJI Ronin-S Firmware Update bringt Fokussteuerung für Sony Alpha 7 III 15.März 2019
RED: Keine Module mehr für das modulare Smartphone Hydrogen? 12.März 2019
Samyang MF 85mm F1.4 und MF 14mm F1.4 für Canon RF angekündigt 10.März 2019
Blackmagic: Neuer DeckLink Quad HDMI Recorder und zwei Updates 10.März 2019
Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update 7.März 2019
3C Pocket Cinema Camera 4K Controller als Android App 7.März 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Video-DSLR:

Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve 19.März 2019
Leica stellt wetterfeste Vollformat Q2 mit Summilux 1:1.7/28 ASPH und 4K Video für 4.790 Euro vor 7.März 2019
L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt 1.März 2019
Oscars 2019 - die Kameras der Gewinner-Filme: Fast alle (!) auf ARRI gedreht (bis auf 1 Ausnahme: Canon EOS) 26.Februar 2019
Wetterfeste Leica Q2 Vollformat DSLM mit 4K Video und 47 MP Sensor im Anflug? 20.Februar 2019
Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt 19.Februar 2019
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt 14.Februar 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Camcorder:
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Zubehör:
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit
Akkufrage INR und IMR
Objektiv passt plötzlich nicht mehr auf Adapter- Canon FD
mehr Beiträge zum Thema Zubehör


Archive

2019

März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
20-25. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.März 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*