Gerüchten zufolge soll Apple für neue MacBook Pro Modelle eine verbesserte Version des M1 Chips in Auftrag gegeben haben. Der vermutlich M2 getaufte Chip soll von dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC im 4 Nanometer Fertigungsprozess hergestellt werden.
Das Nachfolgemodell des im November 2020 vorgestellten ersten MacBook Pro mit dem von Apple selbst entworfenen hochintegrierten M1 Chip wird allein durch den neuen Fertigungsprozess leistungsfähiger sein, da der M1 Chip noch im 5 Nanometer-Verfahren hergestellt wurde. Der neue im 4 Nanometer-Verfahren fabrizierte Apple-Silicon-Chip der zweiten Generation würde bei gleichem Platz noch mehr Schaltkreise fassen.

Apple könnte dem M2 SoC (System-on-a-Chip) natürlich auch zusätzlich mehr Leistung schenken durch verbesserte Komponenten (wie etwa En- oder Decoding oder die Neural Engine), mehr OnBoard RAM oder ein größeres Format, welches Platz für noch mehr CPU und/oder GPU-Kerne bietet. Das auf ARM-Technologie basierende M1 SoC verfügte über vier Performance- sowie vier Energiesparkerne, welche sich den auf dem Chip integrierten Arbeitsspeicher mit der 8-Kern GPU teilen - beim M2 könnten es etwas mehr werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Neue, auf dem M2 Chip basierende Modelle werden allerdings frühestens für den Herbst 2021 erwartet, wenn Apple traditionell neue MacBook Pro und MacBook Air Modelle vorstellt. Davor werden aber im (Früh-)Sommer vermutlich noch neue iMacs mit einer Version des M1 Chips vorgestellt. Hier unser Test des MacBook Pro 13" mit M1 mit Videoanwendungen: Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva..
