Die Vazen Anamorphoten waren bisher nur für MFT-Sensoren ausgelegt - demnächst soll nun auch ein Objektiv erscheinen, das den Vollformat-Bildkreis abdeckt, etwa Red Monstro oder Alexa LF opengate. Das Vazen 85mm T2.8 1.8x ist dabei für seine Brennweite ziemlich kompakt gebaut, es mißt 17,5cm und wiegt lediglich 1,5Kg. Mit dem 1,8-fachen Stauchfaktor lassen sich an 4:3-Sensoren Bilder mit einem Seitenverhältnis von 2.39:1 produzieren.

Den Mount kann man selbst zwischen PL und EF wechseln, beide sind Teil des Lieferumfangs. Der Mindestfokussierabstand der Optik liegt bei 1,15m. Der Frontdurchmesser beträgt 95mm, das Filtergewinde nimmt 86mm große Filter auf.
Das Vazen 85mm T2.8 1.8x soll 8.000 Dollar kosten und demnächst (noch im August) lieferbar sein. Es ist das erste Objektiv einer neuen anamorphotisches Serie, später in 2020 oder Anfang nächsten Jahres sollen ein 55mm sowie ein 105mm folgen (keine Angabe zur Lichtstärke).
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Eine Art Vorstellungsvideo zum Objektiv inklusive Testaufnahmen, die auch beispielsweise Lens Flares zeigen, ist von einem amerikanischen Technikverleih verfügbar: