Die Vazen Anamorphoten waren bisher nur für MFT-Sensoren ausgelegt - demnächst soll nun auch ein Objektiv erscheinen, das den Vollformat-Bildkreis abdeckt, etwa Red Monstro oder Alexa LF opengate. Das Vazen 85mm T2.8 1.8x ist dabei für seine Brennweite ziemlich kompakt gebaut, es mißt 17,5cm und wiegt lediglich 1,5Kg. Mit dem 1,8-fachen Stauchfaktor lassen sich an 4:3-Sensoren Bilder mit einem Seitenverhältnis von 2.39:1 produzieren.

Den Mount kann man selbst zwischen PL und EF wechseln, beide sind Teil des Lieferumfangs. Der Mindestfokussierabstand der Optik liegt bei 1,15m. Der Frontdurchmesser beträgt 95mm, das Filtergewinde nimmt 86mm große Filter auf.
Das Vazen 85mm T2.8 1.8x soll 8.000 Dollar kosten und demnächst (noch im August) lieferbar sein. Es ist das erste Objektiv einer neuen anamorphotisches Serie, später in 2020 oder Anfang nächsten Jahres sollen ein 55mm sowie ein 105mm folgen (keine Angabe zur Lichtstärke).
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Eine Art Vorstellungsvideo zum Objektiv inklusive Testaufnahmen, die auch beispielsweise Lens Flares zeigen, ist von einem amerikanischen Technikverleih verfügbar:


















