Mit dem FE 85mm F1.4 GM II stellt Sony den Nachfolger seines 85mm 1.4 Portrait-Objektives innerhalb seiner Flaggschiff-Objektvserie G Master vor. Das FE 85mm 1.4 GM II verfügt über zwei XA (extrem asphärisch)-Linsenelementen und zwei ED (Extra-low Dispersion)-Glaselemente, die Abbildungsfehler effektiv reduzieren und eine hohe Auflösung und Bildgebungsleistung über das gesamte Bild ermöglichen sollen.

Das FE 85mm F1.4 GM II ist mit zwei XD (Extreme Dynamic)-Linearmotoren ausgestattet, die den Autofokus beim Fotografieren bis zu dreimal schneller arbeiten lassen sollen als beim Vorgängermodell. Bei Serienaufnahmen mit 120 BpS mit der Alpha 9 III soll der Autofokus entsprechend problemlos Schritt halten und auch die Tracking-Leistung soll siebenmal besser sein.
Hier der Promotion-Clip zum neuen Sony FE 85mm 1.4 GM II:
Die Blende des neuen Sony FE 85mm F1.4 GM II besteht aus 11 zirkulären Lamellen. Mit einem Gewicht von 642 Gramm ist es rund 20% leichter als der Vorgänger und auch das Volumen soll um 13% reduziert worden sein. Der Filterdurchmesser beträgt 77mm. Die Naheinstellgrenze liegt bei 0.8m (MF).

// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Für Video-User von Interesse: Der Blendenring lässt sich via Objektivschalter optional deklicken und der manuelle Fokus ist linear ausgelegt.
Das FE 85mm F1.4 GM II soll ab September 2024 bei autorisierten Sony Händlern erhältlich sein.
Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.099 Euro.




















