Für spiegellose Sony-Kameras hat Viltrox ein 28mm Pancake-Objektiv konstruiert, welches mit einer fixen Blende von F4.5 weder sehr lichtstark noch gestaltungsflexibel daherkommt, dafür aber außerordentlich portabel ist. Die Optik ist nur 15,3mm lang und wiegt 60 Gramm.

Die optische Konstruktion besteht aus sechs Linsen, darunter 2 asphärische sowie 2 ED-Elemente. Auch ein Autofokus ist verbaut; dieser bewegt beim Fokussieren die komplette Linsenkonstruktion, nicht nur einzelne Gruppen. Laut Viltrox muss vor dem Einschalten der Kamera der im Objektiv eingelassene Frontverschluss geöffnet werden, damit die automatische Kalibrierung des Autofokus funktionieren kann, da der Verschluss wie es scheint auch die Linsengruppen fixiert. Die Naheinstellgrenze liegt bei 32cm.

Trotz der geschrumpften Konstruktion ist das Objektiv auch für Vollformat geeignet. Es ist jedoch nicht mit allen Sony E-Mount Kameras kompatibel, darüberhinaus arbeitet der Autofokus mit einigen Modellen nicht zuverlässig. Wer die Optik interessant findet, sollte vor einem Kauf die Kompatibilitätsliste studieren.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle

Das Viltrox AF 28mm F4.5 für Sony E-Mount kostet 109 Euro und soll ab November regulär ausgeliefert werden. Es wurde vor dem Launch auf Indiegogo vergünstigt angeboten, dort findet sich als Update auch der Hinweis auf die Besonderheit mit dem Autofokus und dem Frontverschluss.




















