Als 10. Mitglied tritt Viltrox der L-Mount-Allianz bei. Somit erweitert sich künftig das von Viltrox bediente Mount-Repertoire um den von Leica initiierten und u. a. von Sigma und Panasonic genutzten L-Objektivanschluss. Anwender von L-Mount-Kameras bekommen dadurch eine erweiterte Auswahl an eher günstigen Objektiven. Bisher sind in dieser Hinsicht Samyang und Sirui an Bord.
Viltrox AF 56mm F1.2 Pro
Darüber hinaus stellt Viltrox eine neue, lichtstarke Portrait-Brennweite für APS-C / Super35 vor. Das AF 56mm F1.2 Pro entspricht in der Wirkung KB-äquivalenten 85mm und wird für Sony E und Fujifilm X erscheinen.

Das optische Design umfasst 13 Elemente in 8 Gruppen, darunter 1 UA-Element (Ultra Precision Aspherical) für ein natürliches Bokeh, 1 ED-Element für die Korrektion axialer chromatischer Aberrationen sowie 3 HR-Elemente für eine kompaktere Bauweise. Das Objektiv wird in einer Aluminiumlegierung gefertigt und wiegt 570g. Die Maße betragen 78,4 (Durchmesser) bei einer 91,7mm Länge.

// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...

Die mattschwarze Oberfläche des Metalltubus soll kratzfest sein, während Wetterdichtungen vor Staub, Spritzwasser und Feuchtigkeit schützen sollen. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Beschichtung versehen.
Das Objektiv verfügt über einen Typ-C-Anschluss für Firmware-Upgrades, ein 67-mm-Filtergewinde und eine Gegenlichtblende. Es unterstützt auch die Übertragung von EXIF-Informationen.
Das Viltrox AF 56mm F1.2 Pro soll 569 Euro kosten und in ca. 4 Wochen verfügbar sein.