Mit dem Sony HXR-NX3 führt Sony 1080/50p AVCHD 2.0 Recording sowie diverse WLAN-Funktionen im NXCAM Einstiegssegment ein. Das 3CMOS-Sensorsystem besteht aus drei 1/2,8“-Sensoren, die gem. Sony mit einem neuen Rauschuntderdrückungssystem (LSI) für gesteigerte Lowlight-Qualität ausgestattet sind. Das verbaute G-Zoom-Objektiv bietet einen 20-fach Zoom bei einem 28,8mm Weitwinkel.
Eine Besonderheit stellt die in den Tragegriff verbaute LED-Videoleuchte dar, der wir bei einem kurzen Hands-On mit der NX3 ein durchaus helles Licht bestätigen können, was zum Aufhellen von Interviewpartnern völlig ausreichen sollte. Sony empfiehlt bei der Batterie-Wahl bei häufigem LED-Betrieb einen ausreichend großen Akku einzuplanen.
Im Audio-Segment steht zweifach XLR mit entsprechenden Pegelrädern zur Verfügung. An Ein- und Ausgängen finden sich HDMI, an dem ein 8Bit 4:2:2 Signal ohne Overlays bei Bedarf mit einem externen Recorder aufgezeichnet werden kann, sowie ein analoger Video-Out, der vor allem im asiatischen Raum noch immer nachgefragt wird. SDI ist nicht vorhanden.
// Top-News auf einen Blick:
Aufgezeichnet wird auf SD-Karten in dualen Slots die eine Reihe von neuen Aufzeichnungsmodi zulassen. So kann neben einer simultanen MP4-Aufzeichnung (Proxy-Funktionalität) für schnelle Webuploads auch eine zweite Aufnahmetaste einem Cardslot zugewiesen werden. Hiermit lassen sich dann gezielt Aufnahmen einer speziellen Karte zuweisen.
Sony Professional Solutions Europe wird den HXR-NX3/VG1 zusammen mit dem Shotgun-Monomikrofon ECM-VG1 anbieten. Der HXR-NX3/VG1 ist ab Ende Januar 2014 in Europa erhältlich. Der Preis soll bei ca. 3.000,- Euro liegen.
mehr Bilder zur News:




