Es ist zwar schon eine Weile auf dem Markt, aber nun hat es auch einmal das Sigma 50-100mm f/1.8 ART Objektiv in einen DXO-Mark Test geschafft. Wir finden das Objektiv in erster Linie deswegen spannend, weil es das berühmt/berüchtigte Sigma 18-35mm f/1.8 im Brennweitenumfang sehr gut komplettieren kann. Beide Zoom-Objektive zeichnen sich vor allem durch ihre ungewöhnlich hohe und durchgehende Anfangsblende von f1.8 aus. Dies funktioniert unter anderem, weil beide Objektive im Bildkreis "nur" für APS-C/Super35mm gerechnet wurden.

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Für APS-C/Super35-Kameras scheint das Sigma 50-100mm f/1.8 somit (vor allem bei der Arbeit mit einem Stativ) eine sehr gute Wahl zu sein. Allerdings gibt es immer wieder Stimmen, die behaupten, das Objektiv sei für eine cinematische Anmutung fast schon zu scharf. Tatsächlich ist das nicht nur Luxusproblem für die Postproduktion, sondern Aliasing-Störungen eines Sensors können dadurch tatsächlich in den Vordergrund treten. Aber das ist wohl jetzt ein anderes Thema...



















