Der Koreanische Hersteller Samyang hat in seiner neuen VDSLR-Reihe zwei interessante neue Optiken vorgestellt. Das 35mm 1:1.5 AS UMC und das 24mm 1:1.5 ED AS IF UMC. Beide manuelle Optiken existierten bereits als DSLR-Varianten. Die nun speziell für den VDSLR Bereich vorgestellten Objektive zeichnen sich durch eine entklickte Blende sowie entsprechende Zahnkränze für die Montage von Schärfezieheinrichtungen aus.
Ob sich der Drehwinkel der Fokussierung geändert hat, können wir nach den vorliegenden Daten leider noch nicht sagen – wir vermuten jedoch, dass bei diesen Filmoptik-Adaptionen eher der Drehwinkel für den fotografischen Einsatz übernommen wurde. Bei einigen manuellen Optiken für den Fotografiebereich bietet Samyang recht ordentliche Drehwinkel von 180 Grad an. Ob dies auch bei dem 35mm 1:1.5 AS UMC und dem 24mm 1:1.5 ED AS IF UMC der Fall ist, können wir leider noch nicht sagen.
Die in den USA unter dem Namen Rokinon angebotenen Optiken sind recht preisgünstig zu haben. Das 35mm 1:1.5 AS UMC wird zu Straßenpreisen von 549,- Dollar gelistet. Zur 24mm Optik liegen uns noch keine Preisinformationen vor. Beide Optiken werden mit einer beeindruckenden Fülle an Objektivmounts angeboten. Hierzu zählen: Canon EOS, Nikon, Sony, Sony-E, Four-thirds und Samsung NX.
Auch ein 14mm T/3.1 soll demnächst als VDSLR-Variante angeboten werden.
// Top-News auf einen Blick:
Häufig wird die Blackmagic Design Cinema Camera als perfekter Partner für die neuen Samyang Optiken genannt. Ein recht kostengünstiges Paket liesse sich damit auf jeden Fall schnüren – bleibt die Frage, wie gut die mechanische Qualität der Adaptierung ausfällt und ob die optische Qualität (CA, Verzeichnung, Streulicht etc.) ausreicht. Auf den ersten Blick auf jeden Fall ein spannendes Produkt, dass wir weiter im Auge behalten werden ...