Für Videoaufnahmen konzipiert, vor allem auch für den mobilen Einsatz auf Drohnen und Gimbals, sind die neuen, kompakten Samyang V-AF Vollformat-Objektive, welche allerdings nur für den Sony FE-Mount erscheinen werden. Sie bieten einen Autofokus - Samyang preist sie etwas vollmundig als erste AF Cine-Optiken an - sowie einige weitere Besonderheiten. 

So verfügen sie über Tally-Lichter, die eine laufende Aufnahme signalisieren, sowie einen robusten Front-Mount mit elektronischen Kontakten. Dieser soll für kommendes Zubehör gedacht sein, welches dies ist, verrät Samyang jedoch noch nicht. Uns fiele da spontan beispielsweise ein variabler ND-Filter ein, was für Flugaufnahmen ziemlich sinnvoll wäre.

Die fünf Festbrennweiten 20mm, 24mm, 35mm, 45mm und 75mm - alle mit einer T1.9 - weisen ein einheitliches Design auf mit einem 72,2mm Durchmesser bei einer 72,1mm Länge, das Gewicht beträgt durchweg 280g. Auch der Schwerpunkt aller Objektive soll gleich sein, sodass sie ohne neues Austarieren in einem Gimbal-Setup gewechselt werden können.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Die Blende setzt sich aus 9 Lamellen zusammen. Die V-AF Reihe soll Auflösungen bis 8K unterstützen und eine einheitliche Farbwiedergabe bieten. Die Objektive sind wettergeschützt.
Als erste Brennweite soll in Q3/2002 das 75mm T1.9 FE erscheinen, gefolgt in Q4 vom 35mm und 24mm. Deutlich später kommen die letzten beiden Objektive auf den Markt, das 45mm in Q2/2023 und das 20mm in Q4/2023. Was die Samyang V-AF Reihe kostet wird, ist noch nicht bekannt.


















