Wie gesagt: Ich mag den reduzierten Größenfaktor prinzipiell ja auch und für Video sehe ich sie auch nicht primär - mir geht eher die UVP nicht so ganz mit dem was man an die Hand bekommt einher. Ich zahle also ausschließlich für die Reduktion (weglassen von Gewicht/Größe) aber eben auch dem Weglassen von durchaus relevanten Features wie einem hochauflösenden EVF oder Backup-SD Slot.
Oder anders gesagt: Der Preis passt für mich nicht so ganz ins Bild - aber das war zu erwarten, die Gerüchte deuteten darauf hin und vielleicht schätze ich das ja auch vollkommen falsch ein und Sony hat sie gar "gut" eingepreist.... keine Ahnung :-)
Persönlich finde ich den Unterschied zwischen einer A7CR und einer A7RV in der Hand nicht elementar - natürlich ist die 7RV größer - aber auch eine kompakte A7CR ist eben eine DSLM die man sieht.
Zumal Sony ja auch schonmal kompaktere 7R Modelle gebaut hat wenn man ein paar Generationen zurück denkt... und dann wollten plötzlich gefühlt alle größere und dickere Bodies und der Weg nahm seinen Lauf. Mittlerweile sind die "neuen" 7er alles andere als kompakt... der Volumenzuwachs liegt sicherlich auch an der gebotenen Leistung - aber ich tue mich trotzdem etwas schwer die A7CR richtig zu mögen :)
Hier ein schöner Vergleich von der A7r Mark I vs Mark IV:

Bildquellen: sonyalpharumors.com
Vielleicht werden wir ja in 1-2 Jahren miteinander warm, wenn die Preise der A7CR auf dem Gebrauchtmarkt vorn an erster Stelle keine 3 mehr aufzeigen...