Kürzlich begannen die Drehaufnahmen für einen Formel-1-Film mit Brad Pitt in der Hauptrolle - für Regie und Kamera sind Joe Kosinski und Claudio Miranda verantwortlich. Das Duo hatte zuletzt auch zusammen Top Gun: Maverick gefilmt, und zwar mit Sony Venice-Kameras. Zwei auf Reddit gepostete Behind-the-Scenes Fotos, die von den aktuellen - mittlerweile aufgrund des Schauspielerstreiks allerdings wieder unterbrochenen - Dreharbeiten stammen sollen, zeigen nun eine kleine Kamera mit Voigtlander-Optik in einem Auto-Rig von Panavision.
Nachdem die Venice 2 mit dem Rialto-System über einen abnehmbaren Sensorblock verfügt, liegt als erste Vermutung natürlich nahe, dass Miranda hier einfach deren Remote-Fähigkeiten ausfährt. Ein dicker Kabelblock führt tatsächlich auch aus dem kleinen Kamerabody heraus. Allerdings: Der Sensorblock der Venice 2 Rialto sieht definitiv anders aus.
Nachdem auf einem der beiden Fotos ein kleines S (wie in Sony) an der Kameraecke zu erspähen ist, vermuten manche, es könnte sich um die Sony PTZ-Kamera FR7 handeln, welche ja mit einem Vollformatsensor und Wechselmount ausgestattet und wie die Venice Teil der Cinema Line ist. Vielleicht, So YMcinema, könnte es sogar ein Prototyp einer noch nicht vorgestellten, 6K-fähigen Nachfolgekamera der FR7 sein?
Mag sein - die FR7 sieht jedoch ebenfalls etwas anders aus, als die auf den Fotos abgebildete, und ist zudem mit einem Alpha-Logo gekennzeichnet, nicht mit einem Sony-S. (Und wieso ist das S überhaupt nur auf dem einen Bild zu sehen - es müsste ebenso auf dem zweiten Foto auftauchen, welches eine leicht veränderte Perspektive zeigt. Photoshop...?)
Vielleicht ist die verwendete Kamera eine Art Spezialanfertigung von Sony, um den besonderen Ansprüchen eines Top-DoPs wie Claudio Miranda entgegenzukommen, welcher vermutlich für die normalen Aufnahmen wieder auf die Venice setzen wird. Was meint ihr, welche Kamera man hier sieht?