Aber nur wenn bis dahin auch alle auf dem selben Niveau wie Miranda und der Rest der Crew arbeiten - was natürlich nicht passieren wird. Der durchschnittliche Handybesitzer wird auch dann halt nur bestenfalls durchschnittliches damit zustande bringen.
Naja, wenn man das mal vergleicht mit der Qualität, die Smartphones mit motioncam-Video-Rawaufnahme liefern - liegt es nicht an der Kamerahardware, sondern allein an Signalverarbeitung/Codec.
Es ging dabei auch weniger um mich oder Filmemacher generell - sondern eher um die Kameraindustrie als solche.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 14:34
Ist das selbe wie der Kauf eines großartigen Pinsels, noch lange nicht bedeutet, daß du jetzt auf dem Niveau von Rembrandt malen kannst.
...sehr wahrscheinlich ;), denn es deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Aufnahmen bei "schlechteren" Lichtverhältnissen (Innenräumen). So etwas sieht auf dem Smartphone noch ganz nice aus, aber wehe, wenn ein richtiger Monitor zum Einsatz kommt.
Der Film wurde aber auf einem (hoch)professionell ausgeleuchteten Set gedreht.blueplanet hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2023 17:52...sehr wahrscheinlich ;), denn es deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Aufnahmen bei "schlechteren" Lichtverhältnissen (Innenräumen).
Tolle hochwertige und scharfe Aufnahmen kann man heutzutage mit praktisch jeder Kamera machen. Und gerade die ganzen Werbeclips bekannter Filmemacher zeigen doch umsomehr, dass das wichtigste vor und hinter der Kamera passiert und die Kamera dann (zumindest bis zu einem gewissen Niveau) relativ egal ist.Underdog2612 hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 03:37 Das Video ist wunderbar und zeigt dass man eben heute zu Tage mit seinem Alltagsbegleitet tolle, hochwertige, scharfe Aufnahmen machen kann...
Warum sollten die neidisch sein - diese Kameras habe gegenüber einem Handy unzählige Vorteile (und gleichzeitig nicht all die nervigen Nachteile von Handys), daß sich die Investition mehr als lohnt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 05:07
Ich denke da spielt auch ein wenig Neid mit, für Leute die zig Tausender und Herzblut in ihre grossen Kamera Set ups gesteckt haben.
Nein - Handy Produktionen sind und bleiben hauptsächlich ein Marketing Gag - zu umständlich, zu kompliziert, zu problematisch, zu viele Einschränkungen und bei all dem keinerlei Vorteile.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 06:08
Wir werden noch viel mehr iPhones sehen in teuren Produktionen, ganz einfach weil man das heute halt kann..
Das Beispiel da oben ist Beweis genug.
Erstens - nein werden sie nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 09:00
Und das passiert ja mit den iPhones. Sie werden genau dort genutzt wo normal die Arri/Red/Ursa Kettensägen zum Einsatz kommen…
Nix davon ist bei einer Produktion die normal auf Arri/Red dreht von Belang, sonst hätten die ja nicht seit zig Jahren erfolgreich Blockbuster damit gedreht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 09:49 Da gibt es viele Gründe.
Zum Beispiel, weil du mit dem iPhone auch an Orte hin kommst wo die Arri viel zu fett wäre.
Weil du für das iPhone nicht unbedingt einen riesigen Kran brauchst um sie zu bewegen.
Und weil das iPhone sehr unauffällig ist….
Also genau das was ich oben gesagt habe:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 10:22
Also mir fallen ganz spontan zig gute Gründe die für ein iPhone sprechen ein.
Denk mal an Dokus die an Orten gemacht werden wo halt grössere Kameras zu auffällig wären….
...Oder halt an Low/no Budget Produktionen,
Als nächstes kommt jetzt einer der mir dann erzählt, daß er immer Docus macht wo man permanent als Tourist getarnt, irgendwelche sensationellen geheimen Aufnahmen macht
..das sind alles nur reine Hobbyfilmer ohne Budget Themen,
Bei Apple war es natürlich ein "Thema" das eigene Handy zu bewerben und Miranda hat das gemacht, weil ihn Titla (ebenfalls nur Werbung für die eigenen Produkte) entsprechend dafür bezahlt hat, nicht weil er das Handy so toll findet - der dreht am liebsten auf Film wenn er kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 10:31
Nicht nur Hobby..
Für Apple/Claudio Miranda sind das Themen……
Wir haben oben von Produktionen gesprochen die normal auf Arri/Red gedreht werden, irgendwelche TikTok Clips gehören da eigentlich nicht dazu - zumal Insta/TikTok ja schon von Anfang an um Handys herum gebaut wurden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 10:31
Vom riesigen Potential im YouTube/Insta/TikTok Business fange ich gar nicht erst an zu schreiben….
Wenn Du sie aufriggst hast Du den einzigen Vorteil den das Smartphone hat zunichte gemacht. Mir fehlt noch ein Hersteller der einen V-Mount Adapter anbietet 😅 Und wenn Du sie aufriggst, ist sie trotzdem schlechter als eine große Kamera. Von der Bedienung mal ganz zu schweigen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 11:01 @Pille
Sehe ich nicht mehr wirklich so.
Was denn für immense Nachteile eigentlich?
Du kannst das iPhone mittlerweile ganz locker so aufriggen wie eine grosse Kamera, bis auf den fehlenden Lensmount/Lowlight/Sdi und Timcode geht fast alles..
Sogar Follofokus, externes Recording und die Cam fernsteuern und 10 Bit ProRes geht….
Da bleiben eigentlich nicht mehr viele Nachteile.