Es ist noch ganz frisch und auf den ersten Blick keine gute Nachricht: RED wird den RED-Store in Berlin schließen. Stichtag ist Mai 2016. Alle deutschen RED-User erhalten derzeit Benachrichtigungen mit neuen Service-Ansprechpartnern bei RED-UK. Hintergrund scheint eine in den USA getroffene Managemententscheidung zu sein, in Zukunft verstärkt auf den Vertrieb durch Händler zu setzen und weniger auf RED-Stores vor Ort.
Bedeutet diese Entscheidung, dass RED im „ARRI-Land“ Deutschland die Waffen streckt? (Über zu geringe Vorbestellungen in Deutschland für die neuen RED Raven bzw. RED Scarlet-W dürfte sich RED unserer Einschätzung nach nicht beklagen dürfen.)

// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Fest steht, dass das deutsche RED-Team mit Alfred Jaax, Kristin Geyer, Jana Ewaldsen, André Becker u.a. über die letzten Jahre kostbares RED-Know-How aufgebaut hat, von dem viele RED-User auch bei zeitkritischen Anfragen profitiert haben. Der Support war unserer Erfahrung nach auf bemerkenswert hohem Niveau.
Verfolgt man Jarred Land´s RED User Net Diskussion zum Schließen des deutschen RED Camera Stores scheint auch eine alternative Deutschland-Support (?) Lösung in der Diskussion zu sein, die allerdings wohl noch nicht spruchreif ist … wir sind schon gespannt, ob es nächste Woche hierzu mehr Neuigkeiten geben wird und drücken dem engagierten, deutschen RED-Team erstmal die Daumen für alles weitere ...