Von der RED Control App für die Kameramodelle V-RAPTOR und KOMODO erscheint eine kostenpflichtige Pro-Version, welche erweiterte Funktionen wie beispielsweise Multicam-Unterstützung bietet. RED Control Pro läuft nativ auf iPads und MacOS, während die kostenlose, einfache App für iPhones ausgelegt ist.

Die App wurde für größere Bildschirme und die Überwachung von Live-Streaming von mehreren Kameras gleichzeitig komplett neu gestaltet. Neben einer übersichtlichen Anzeige aller Einstellungen umfassen die Funktionen einen FTP-Dateizugriff, eine erweiterte LUT-, CDL- und PRESET-Verwaltung sowie die Möglichkeit die Bildausrichtung zu ändern.
Unter Verwendung auf MacOS stehen zusätzliche Optionen wie automatisches Herunterladen von Clips oder abnehmbare und in der Größe veränderbare Fenster zur Verfügung.


Für die Objektivsteuerung ist ein kompatibles elektronisches Objektiv erforderlich, für eine Multikamera-Kontrolle müssen alle Geräte mit demselben lokalen Netzwerk verbunden sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Wie die kostenlose Version ist auch die RED Control Pro App nur mit V-RAPTOR und KOMODO 6K kompatibel. (Für eine Fernbedienung der RED DSMC2 Kameras gibt es nach wie vor die nicht von RED selbst angebotene foolcontrol-App.)
Die RED Control Pro App kostet ganze 499,99 Dollar. Voraussetzung ist ein iPad mit iPadOS 14 oder höher oder ein macOS Systemen mit Big Sur (11) oder höher; die App ist mit Apple Silicon und Intel Chips kompatibel.

